PC fährt einfach runter! Netzteil zu schwach?

Begonnen von Fearkiller, 23. April 2005, 09:53:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fearkiller

Hi, mein PC fährt in letzter zeit öfters von alleine runter. Aber erst, seit ich eine Radeon 9800Pro eingebaut habe, die einen extra Stromanschluss benötigt. Nun wollte ich fragen, ob es viell. an dem zu schwachen netzteil liegt!?

Perfect Pascha

vll solltest du dann noch schreiben was genau du an hardware hast und vorallem was für ein netzteil ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fearkiller

oje....
also ich hab ma was ausprobiert: wennsch die alte Festplatte (40GB) von IBM dranhäng, daann geht alles! wennsch dann die neue Festplatte (80GB) von maxtor dranhänge, dann färht der hoch, und innerhalb von höchsten 15min widda runter.
Hardware:  Radeon 9800Pro, LG Multibrenner, LG CD-R Laufwerk 52x, Maxtor (80GB) Festplatte bzw. IBM (40GB)
Netzteil: Pro-V Power 250Watt

tobi

oh je neues Netzteil ganz klar mit 250Watt kommt man heut nit weit. Das liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil. Und wei siehts aus wenn du beide festplatten mal dranhägnst mal gucken ob er dann noch runter fährt, wenn ja ---> Neues Netzteil

Mein Rechner

Schwermetaller

Ich denke doch mal, dass es am Netzteil liegt. Sicherlich klappt die Spannungsversorgung mit steigender Erwärmung zusammen. Warum es nun gerade mit der IBM Festplatte funktioniert -  :nixweiss: Denke aber mal, dass die Maxtor-Platte ein wenig intensiver an der Stromversorgung zieht, bzw. der parallele Betrieb beider Platten im Zusammenhang mit der restlichen Hardware-Konfiguration das Netzteil überfordert. Soweit ich mich entsinnen kann, sollten 9800Pro doch mindestens an ein Netzteil mit 350W Leistung angschlossen werden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fearkiller

?? KA?? abba an tobi: wie soll des funtzen, wenn beide dranhängen, wenns nedma mit der Maxtor alleine geht!?

tobi

ja dann hast du eine bestätigung das es am Netzteil liegt deshalb und dauert ja höchstens 5Minuten, ist nur ne bestätigung

Mein Rechner

Schwermetaller

Joa! Da hat der Tobi recht! Betreib dein System testweise mal mit einer Minimalkonfig, d.h. GraKa, eine Festplatte und keine weiteren IDE- und USB -Geräte. Wenn es dann prblemfrei läuft, ist es mit aller Wahrscheinlichkeit dein Netzteil.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fearkiller

ok, jez habsch meine Festplatte geschrottet, gibt es hoffnung auf datenrettung?

SkiFire

24. April 2005, 11:48:48 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 24. April 2005, 11:50:28 Uhr von SkiFire
wie geschrottet wird sie garnicht mehr erkannt im system oder sind nur daten verloren gegangen?
Wenn sie im System noch erkannt wird kannst du sie doch mit Windows auf den Stand von gestern zurücksetzen

Fearkiller

wird vom system nicht mehr erkannt. Ich hab, während die lief, den PC schräg gestellt, dann hats ganz komische geräsche gemacht.
dann habsc ausgemacht und widda gestartet. Dann ging nix mehr. Da stand, DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER.
gut habsch gemacht, wollt ME neu installn, dann sagt der, ich soll ne Festplatte reimachn. geht da noch was?

tobi


Mein Rechner

Fearkiller

nee, noch ned, kannsch ma machn, ich sag dann obs was gebracht hat

michl

also falls das mit deiner HD geregelt ist und du wieder beim GraKa-problem bist... :P

hab dasselbe prob. mit meinr 9800pro, ich gehe davon aus dass mein netzteil zu schwach ist (350Watt; 28a auf 3.3V, 30a auf 5V,15a auf 12V).
15a auf der 12V rail sind wohl echt kritisch bei stärkeren GraKas! (und dazu zählt die 9800pro).
glaube dass es mindesten 18a auf der 12V sein sollten, musst du mal googlen...

davon abgesehen hab ich aber noch die original treiber-cd-treiber drauf, also nen veralteten catalyst weil es mit neueren versionen nur chrashes gab und auch so ist die 9800pro wohl ziemlich zickig (in dutzenden threads gelesen).
als nächstes mach ich bios-update, SP2 installieren(hab ich immer nch nich) und dann die neusetsn catalyst (und directX) draufhaun, vorher alle treiberreste (directX nicht vergessen) löschen.

dann mal schauen aber ich gehe stark davon aus dass es bei mir und bei dir am NT liegt...

bin kein experte also für eventuelle falschaussagen übernimmt ein anderer die verantwortung  ;D

dann mal noch viel erfolg bei der rettung deiner daten  ;)
m.

Fearkiller

Also, mein NT ist Explodiert, ja ich, mach den netzstecker rein.... BUMM! F**k alder ich wär fast umgefallen vor schreck naja egal.