Windows-XP Neuinstallation ohne bootfähige CD...?

Begonnen von ramstat, 25. April 2005, 20:22:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ramstat

25. April 2005, 20:22:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. April 2005, 22:21:28 Uhr von ramstat
Hallo, liebe Freunde !

Ich stehe vor einem großen Problem :

Ich möchte auf meiner noch jungfräulichen Festplatte WinXP-Pro installieren, meine Installations-CD ist aber nicht bootfähig - so ein Pech !
Auf meinem Zweit-PC - einem alten Pentium II - habe ich testweise über Win98 die Installation durchgeführt, durch Aktivieren von "Setup.exe" - hat wunderbar geklappt !
Aber auf der neuen Festplatte komme ich nicht in die Setup-Routine hinein - mit DOS schon gar nicht....      :traurig2:

Ich habe auch ein Tool ausprobiert, mit dem man das Setup auf  neuen Festplatten vorbereiten kann , aber das hat leider nicht gefruchtet. Die Vorbereitung der Festplatte und der CD-ROM- Laufwerke scheint wohl funktioniert zu haben, jedoch kommt anschließend die Aufforderung, eine XP-Home CD einzulegen ( die ich leider nicht habe!)  und die Eingabetaste zu drücken. Ich  versuchte  es  mit meiner XP-Pro CD - jedoch keine Reaktion ! Das Laufwerk reagierte gar nicht...

Was soll ich jetzt machen ?              ??? ??? ???

Eine Möglichkeit wüsste ich schon:
Das Win98 vorzuinstallieren, um anschließend zur Setup-Datei zu gelangen, dann wäre alles geritzt. Aber diese Variante bleibt mir ja immer noch... Ich möchte ja etwas dazu lernen, denn was mache ich dann, wenn ich einmal kein anderes Betriebssystem zur Verfügung habe ?!

Nun die Frage an die XP-Spezialisten unter euch:

Wie komme ich nun in die Setup-Routine hinein, ohne den steinigen Umweg über Win 98  ??
Da fehlen offenbar ein paar wesentliche "Schlüssel-Dateien" auf dieser CD ...

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Ein ratloser                                       :hilfe:

Ramstat

TMK

Erstell doch einfach eine bootfähige WinXP-CD Pro. mit integriertem SP2, sollte ja auch mit der nicht bootfähigen CD von Dir funktionieren:

--> http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php

Allerdings bräuchtest ein System mit WinXP (Win2k) um die CD erstellen zu können.

ramstat

25. April 2005, 22:17:06 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. April 2005, 22:35:46 Uhr von ramstat
Danke für diese interessante Variante - da wäre ich wohl nie dahintergekommen ! Ich werde es mal ausprobieren...
Kann ich da die "normale" SP-2 CD  verwenden, die ich erst vor kurzem von Microsoft erhalten habe ( ich habe sie jetzt leider nicht bei mir, um sie nachprüfen zu können ), oder benötige ich dieses spezielle "SP-2 Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler", das in diesem Download-Link empfohlen wird ?

Was mich aber noch interessieren würde:      ::)

Gibt es noch eine einfachere Variante, die XP-CD bootfähig zu machen, ohne das ganze SP-2 mithinein packen zu müssen ?
Vielleicht mit irgendeinem von den zahlreichen "Notfall-Tools" ,die heute von den Computerzeitschriften wie Sand am Meer angeboten werden ?
Ich habe da auch ein paar solcher aktuellen bootfähigen CD-s zu Hause, bin allerdings noch nicht so versiert im Umgang mit diesen ( sicher sehr nützlichen !) Werkzeugen. Aber ich möchte diesbezüglich gerne noch ein paar Erfahrungen sammeln...

Freue mich über jeden weiterführenden Hinweis !         
 
                                                 
MfG                                                 :wink3:

Ramstat

TMK

Sofern du noch ein Floppy eingebaut hast, kannst es auch mit WinXP-Bootdisketten versuchen:

http://www.bootdisk.de/