Dell Notebook Problem mit Netzwerk

Begonnen von percy28, 29. April 2005, 15:10:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

percy28

Hallo Allerseit,

Bei einem Notebook haben wir folgendes Problem, sobald wir dies vom Stromnetz trennen, also über AKKU Betrieb laufen lassen bekommen wir die Meldung keine Netzwerkverbindung vorhanden. Bei Netzbetrieb alles OK.

Was ist das, und wie können wir diesen Fehler beheben?

Bitte um Hilfe!!!!

gandal

Bist Du Dir sicher, daß der Akku noch genügend Strom liefert ?
Es gibt ne Menge Notebooks bei Dell. Welches ist es denn genau ?

Wie alt ist das Notebook. Welche Laufzei hat der Akku bei normalem Betrieb ?
Läuft nebenbei CD oder so was ?
Irgendwelche USB-Geräte angeschlossen ?
LAN oder WLAN ?
         
Real Programmers code in binary

percy28

Bei dem Notebook handelt es sich um ein Dell Inspiron 8600c, Pentium M 735, 1,7A GHz, 2 MB, 400 Mhz, 7 Monate alt.

Der Akku ist zu mehr als 95 % aufgeladen und hat eine Laufzeit im Normalbetrieb von ca. 4  h.

Es laufen keine Geräte nebenher. USB-Geräte sind nicht angeschlossen. LAN-Betrieb.


gandal

30. April 2005, 11:43:26 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. April 2005, 11:45:24 Uhr von gandal
Wie lang ist das Netzwerkkabel ?
Kommt dann ein Hub oder ein Switch ?
Ich weiß ja, daß DELL im Akku-Betrieb auf die Taktbremse steigt, damit die Laufzeiten etwas länger werden.
Ich weiß auch, daß die Signalqualität an der seriellen Schnittstelle sehr zu wünschen übrig läßt.
4 Stunden Laufzeit ist relativ lang. Vielleicht steigen sie da auch bei den Schnittstellen auf die Bremse.
Am Montag treffe ich ohnehin einen Techniker (tauscht ein abgerauchtes Motherboard eines Dell-Notebooks), vielleicht weiß der mehr, falls sich bis dahin nicht mehr ergeben hat.
         
Real Programmers code in binary

percy28

2 Meter ist das Netzwerkkabel.

Es kommt ein Switch, und dann die FritzBox.

Das mit Montag wäre super, würde mich sehr freuen wenn Du mal fragen könntest.
Vielen Dank im Vorraus

gandal

Startest Du den Rechner dann schon ohne Stromteil, oder nimmst Du ihm den Strom erst im laufenden Betrieb.

Hast du schon versucht im Fenster mit den Netzwerkverbindungen bei LAN-Verbindungen mit der rechten Maustaste zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren ? (Entsprechende Rechte vorrausgesetzt). Steht da als Option "Deaktivieren" oder "Aktivieren" ? (Egal, ob wählbar oder nicht, der erste Eintrag im Popup-Menü)

Dockingstation ?
         
Real Programmers code in binary

percy28

Rechner wird mit Batterie-Betrieb gestartet.
Netzwerkverbindung Deaktivieren" und ,,Aktivieren" ausgeführt: ohne Erfolg für Fehlerbeseitigung.
Es sind keine weiteren Geräte wie Dockingsstation etc. angeschlossen

gandal

Dem Techniker ist dieses Problem nicht bekannt.
Hat es früher mal funktioniert ?
         
Real Programmers code in binary

Oliver Scholz


jensh

Bei Dell Notebooks kannst Du in  der Taskleiste unter Dell Quick Set einstellen, dass der Netzwerkbetrieb auch im Akku Modus läuft.
Standard: Bei Akkubetrieb Netzwerkkarte deaktiviert.

Gruß

Jens ;D