neuer pc / kompenenten?

Begonnen von 1001, 30. April 2005, 23:02:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1001

30. April 2005, 23:02:34 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. April 2005, 23:04:46 Uhr von 1001
hallo,
6 jahre sind nun schon vergangen nachdem ich meinen letzten pc auch selbst zusammengebaut hab, und daher wollt' ich mir einen neuen zusammenstellen (kostenpunkt ca 900 euro)
hab mir folgende kompenenten ausgesucht:
coolermaster cac-T05 gehäuse
tagan ixeyTG420-U02 netzteil
motherboard hab ich mir ursprünglich das A8N SLI Deluxe ausgesucht, nachdem ich etw. im forum gesurft hab, bin ich mir unschlüssig, ob das eine gute wahl ist??
cpu AMD 3200+ oder 3500+ bulk winchester
cpu kühler arctic cooling freezer 64
msi 6600gt pcie
DDR400CL3 2x 512MB noname RAM à 38 euro oder 2x512MB infinion à 53 euro ?
LG GSA 4163 bulk DVD brenner
SATA festplatte Seagate Baracuda 8MB cache 200 GB

hab ich irgendetwas vergessen, oder auf was müsste ich aufpassen beim zusammenbauen?
und ist das motherboard sinnvoll (weil dzt. brauch' ich nur 1 grafikkarte) oder welche sind zu empfehlern
auch über das A8V und K8N hab' ich ja einige negative erfahrungsberichte gesehen..
und was haltet ihr von den anderen komponenten..

für jede hilfe dankbar

Schwermetaller

Hmmm... Bis auf den Kühler, das Board, wo du dir selber nicht schlüssig bist und den Noname RAM find ich die Zusammenstellung ganz hübsch. Mal eine Frage: was möchtest du mit dem Rechner machen? Soll es nur zu Word und ab und zu mal 'ne Partie Tetris reichen oder willst du auch mal Bilder/Videos bearbeiten, Spiele zocken und den Rechner an's Limit treiben (also immer schön nebenbei RC5-72 rechnen, übertaktet versteht sich  ;D)?

Gut, mal im ernst. Gute Boards bekommst du von Abit und Gigabyte; bessere Kühler als den von dir gewählten (arctic hab ich auf einem Athlon XP-M 1600+ "verschraubt" und der kühlt nicht wirklich gut) gibt's bei Zalman, Aerocool sowie Thermaltake. Die Geschichte mit dem RAM lernst du kennen, wenn du mal Noname-Billig-Ram verbaust und dich dann am Ende wegen der mangelhaften Performance und anderen Querelen schwarz ärgerst. Bei Infineon bin ich mir nicht ganz so schlüssig. Die Riegel laufen zwar recht stabil, aber hinsichtlich Übertaktbarkeit ist hier leider nicht viel los. Aber wahrscheinlich hab ich mit den Riegeln mal wieder in's Klo gegriffen und das muss ja nicht jedem so gehen  ;)
Was das Gehäuse angeht, warum hast du dich gerade für dieses entschieden? Den Rest deiner Komponentenwahl finde ich ganz ok. Besonders der Prozessor mit Winchester-Kern ist 'ne gute Wahl. Was die Platten und den Brenner angeht, bin ich lieber ganz leise, da ich noch nie gute Erfahrungen mit Produkten beider Firmen sammeln konnte. Aber auch hier weht der Wind bereits aus einer anderen Richtung und ich sammle gerade wieder Erfahrungen mit dem von dir bezeichneten Brenner.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

1001

danke mal fürs feedback..
naja er sollte schon für mehr reichen als tetris weil das kann meine alte kiste auch (sogar mit noname ram :)) übertakten hat bei dem leider net hingeaut (drecks intel celeron)..
mir ist klar, dass ich mit einer 6800 graka und einer 4000+ cpu eine highend kiste bauen kann, aber dann wäre der rechner um 800 euros teurer :(
also ich hab schon vor half life2 und far cry zu zocken (halt nicht unbedingt in 1280x1024)

-) das gehäuse hab ich deswegen gewählt, weil ich gehäuse mit türen hasse und dieses 1) keine schrauben 2) keine tür 3) ganz gute kritiken bekommen hat.. (hast du vielleicht negative erfahrungen od. erfahrungsberichte zu diesem oder welche guten (ohne türen) würdest du empfehlen?
-) und welches 939er board von abit/gigabyte ist empfehlenswert? (AN8 fatality, GA-K8N, ..?)
-) den kühler hab ich aufgrund dieses berichts gewählt <a href=http://www.bigbruin.com/reviews05/freezer64/ target=_blank>http://www.bigbruin.com/reviews05/freezer64/</a>
hab mal geschaut und von thermaltake den kühler TR2 M3 gefunden kostet nur 10 statt des 28 euro freezer64 / ist der echt besser? oder welchen kühlertyp(marke#) verwendest du/ würdest du empfehlen
-) ad ram ist halt eine preisfrage 38 euro zu 53 und zu 98 euro (crucial) aber wahrscheinlich muss ich da mehr investieren

ad übertakten) in wieweit kann ich was wie hoch übertakten, und was müsste ich beachten?




Schwermetaller

Hi!

Die Frage nach dem Gehäuse kam eigentlich nur rein zu meiner Information. Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es bestimmte Gründe für diese Entscheidung gibt - gibt ja auch sehr einleuchtende, so z.B. die Schraubenlosigkeit, was ich 'ne tolle Sache finde. Vom Design her etc. ist mir sowas völlig egal, das obliegt jedem selbst. Und was die Erfahrung mit Gehäusen angeht, kann ich dir auch keine Info geben. Ich kauf meine Gehäuse so billig wie möglich und bau sie dann so zurecht, dass sie mir "passen".

Hinsichtlich des Kühlers bin ich auf Grund meiner Erfahrung und der reichlichen, weniger gut ausfallenden Postings zum Thema arctic von dieser Firma abgekommen. Des weiteren bin ich schon länger von Luftkühlung weg, bei mir ist alles mit Wasser bzw. semipassiv gekühlt. Der letzte Luftkühler, der besagte Arctic-Kühler, arbeitet im Rechner meiner Freundin, allerdings auch nicht mehr lange. Gute Kühler, die ich im Laufe der Zeit verbaut habe, sind der Aerocool HT 101 (nicht die JR.-Ausführung!) und der Thermaltake Silent Tower - beides sehr schwere Heatpipe-Kühler, wobei der Thermaltake breite Gehäuse benötigt (er baut recht hoch!). Die Kühlleistung beider Kühler ist meines Erachtens überragend, wobei diese Meinung nicht jeder mit mir teilen muss (z.B. AMD Athlon XP 1700+ @ 2300MHz bei 43°C unter Last mit Thermaltake).

Zum Board: das Abit AN8 Fatality ist eine hervorragende Wahl, wenn du das Kleingeld dafür übrig hast. Abit wird ja immer wieder gelobt für Kompatibilität und Stabilität. Wenn dir Stabilität sehr am Herzen liegt, dann kannst du natürlich auch zum Gigabyte greifen, wobei die Übertaktungsmöglichkeiten hier etwas geringer ausfallen, der Preis dafür aber auch.

Das Thema RAM ist eine leidige Geschichte. Crucial war mir nur so eingefallen, da sich diese Riegel recht gut übertakten lassen und auch eine relativ hohe Kompatibilität aufweisen. Des weiteren gab's hier glaub ich lebenslange Garantie. Etwas preiswerter, weniger übertaktungsfreudig aber dafür sehr ausdauernd, stabil und einen sehr hohen Kompatibilitätsgrad aufweisend geht es bei MDT zu. Infineon mag ich auf Grund der zum Teil mangelhaften Kompatibilität nicht so sehr.

So, sollte erstmal reichen. Zum Thema Tetris zocken: es gibt immer wieder mal Leute, die sich einen Rechner mit den besten Komponenten aufbauen, damit aber nichts als im Netz surfen anzufangen wissen. Das sind meine "IchspielTetrismit3GHzMaschine"-User.  :ironie:
Mit dem Zeugs, was du dir bisher so vorgestellt hattest, sollte HL2 und FarCry keinerlei Problem mehr darstellen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

tobi

Das Abit Boadr ist recht laut, wenn es dir nix aus macht, ist das ok. Du kannst auch einfach ein AN8 holen wenn du wie gesagt das kleingeld hast, das Gigabyte ist ziemlich toll wenn es nicht so teuer sein soll einfach das GA-K8N Ultra-9 mit 119€ recht billig und serh sehr gut. Natülich ist Abit nicht schlechter aber halt der Preis.

Als Kühler reciht dir wenn du ein Winchester hast auch ein stinknormaler Zalman den kann man dann denke ich auf 5-Volt fdahren ohne das der PC zu heiß wird, der AMD64 ist einfach ein TRaum in Sachen Verlustleistung und daher eine Superplatform zum Übertakten, dafür benötigst du natürlich auch gute RAMs wie Schwermetaller schon gesagt hast Crucial sind echt super, auch in Sachen Preis/Leistung, MDT kommt an diese verhältnis kaum dran wegen den großen Übertaktungsreserven für einen minimalen Preis.

Noch etwas zum Thema Asus, das Asus board hat einfach zu hohe Inkompatibilitäten was den RAM, u.s.w. angeht, deshalb gibt es auch sehr viele Probleme mit diesen Boadrs, das beobachte ich shcon länger hier im forum und deshalb halten hier auch viele nichts von Asus, wobei ich auch Leute kenne bei denen Asus super funktioniert, aber die vielen Probleme die man hier nahclesen kann haben mich sehr skeptisch gemacht und mein Asus board hat auch nicht funktioniert, weshalb ich mir auch das Abit geholt habe, aber das nur am Rande

Mein Rechner

Perfect Pascha

hab neuerdings nochwas am abit zu meckern, einer der lan chips ist nur per pci angebunden...wie ich finde eine peinliche nummer wenn man den boardpreis bedenkt!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

jepp, ich weiß acuh woher du es weißt, aus der neuen c't da stands drin

Mein Rechner

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

1001

wow DANKE für die ausführlichen antworten ..

bzgl. mainbord werde ich mich voraussichtlich für das GA K8N Ultra 9 entscheiden..

bzgl. speicher überleg' ich mir noch (noname (nicht übertakten) oder crucial übertakten :) oder ich probier den noname und verkauf den dann wieder ..
eine frage hab ich da gleich noch hab gesehen beim crucial gibts schon einen pc4000 (pc500) wirds dafür in absehbarer zeit ein bord geben, sprich zahlt sich warten aus..  ???

bzgl. cpu kühler bin ich noch unschlüssig, bei geizhals liegt der neue freezer 64 ganz vorn und schlechte kritiken genau zu diesem hab ich auch noch keine gesehen,
außerdem wiegt der die hälfte vom zahlman cnps7700cn bzw. thermaltake big typhoon (macht das gewicht kein problem?)

gschissenberger

02. Mai 2005, 23:52:30 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2005, 01:55:31 Uhr von gschissenberger
zum thema kühlergewicht kann ich dich beruhigen! die dinger werden seit neuem mit einer platte auf der hinterseite des boards verschraubt und da gibts somit keinerlei probleme...
und die zalmans stecken den freezer64 locker in die tasche.

zu den ddr 500 spechern: es gibt ja auch jetzt schon jede menge boards die den nötigen fsb (bzw. htt) locker mitmachen.
ich zb. fahre meinen 3200+ auch mit 10*250 (oder eher 10*270 ;D) und hab mir desshalb auch grad ddr500er bestellt um den speicher 1:1  zu betreiben.
wenn du allerdings nicht übertaktest und daher x*200 fährst sind ddr400 speicher mit flotten timings ala cl2-2-2-6 genau das richtige für dich.
aber auch mit ddr400ern lässt sichs super übertakten wenn mann zu den richtigen greift (siehe obrige empfehlungen)


lg. gschissenberger.
mein rechner  


Pascha@work

Kannst ja auch den normalen pc400 crucial nehmen, der ist besser als jeder noname, kostet aber nicht viel!

nimm lieber keinen Artic kühler;)