PC startet nicht mehr

Begonnen von UliS, 02. Mai 2005, 10:40:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UliS

Hilfe!!!
Wollte heute morgen meinen Rechner starten und erlebe folgende unangenehme Überraschung:

Der Rechner prüft die Hardware, macht den Memory-Test, zeigt ok und dann geschieht nichts mehr. Nach wenigen Sekunden erlischt die rote LED (Festplatte). Nur die grüne leuchtet noch. Was kann da passiert sein? Bin für jede Hilfe dankbar, aber technisch unbegabt.

Gruß Uli

Schwermetaller

D.h. eine Abfrage der IDE-Kanäle erfolgt nicht? Normalerweise macht er doch, nachdem er den RAM für OK befunden hat, eine Abfrage der Festplatten und CD/DVD-ROM Laufwerke <-- diese erscheint nicht mehr? Dann schau mal in's BIOS (Entf oder F2 usw. drücken) und begib dich mal zur ersten Eingabemöglichkeit (z.B. "Standard CMOS Setup", je nach BIOS). Zeigt er dir dort die Festplatte und die anderen Laufwerke an?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

UliS

Hallo Schwermetaller,

ich kann auch nicht ins Bios. Wenn ich F2 oder "del" drücke, geschieht nichts. Auf dem Monitor steht zwar die Aufforderung zum Setup "del" zu drücken, aber es geschieht nichts.

Bin schon ziemlich verzweifelt

Gruß Uli

Schwermetaller

Verständlich!

Ein ähnliches Problem hatte ich dieser Tage auch. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

Alles, was nicht mit dem unmittelbaren Start des Computers zusammenhängt, Strom- und Datenübertragungstechnisch vom PC trennen, d.h.:

  • alle peripheren Geräte abstöpseln außer Tastatur (Drucker, Scanner, Mouse etc.)
  • sämtliche Erweiterungskarten außer Grafikkarte entfernen
  • IDE-Kabel aus den Anschlüssen vom Board entfernen
  • sämtliche Frontpanel-Anschlüsse bis auf den Power-Switch und Lautsprecher vom Board abklemmen
  • ggf. mal eine andere Tastatur verwenden

Nicht in dieser Reihenfolge, aber, wenn alles nichts hilft, in diesem Umfang.

Sollte er danach immer noch keinen POST veranstalten und dir abschließend die Fehlermeldung ausgeben, es wäre kein bootfähiges System vorhanden, wird die Sache zeimlich ernst. Aber probier erstmal.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

UliS

Da steht mir ja einiges bevor! Danke :-[

Schwermetaller

Gibt er dir unten/oben links oder rechts eine 2-stellige Buchstaben-/Zahlenkombination (z.B. 2F) aus? Das wäre, wenn sie erschiene, die Fehlermeldung, die den Rechner davon abhält zu starten. Ansonsten belibt wirklich nur das empirische Fehlersuchverfahren  :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

UliS

Hallo und Juhu

das Abziehen einiger USB-Kabel (z.B. Kartenlesegrät) führte zum Erfolg. Warum das so ist, bleibt mir allerdings schleierhaft. Trotzdem: vielen Dank 

Schwermetaller

Sehr wahrscheinlich ist ein Problem in der Stromversorgung oder der Defekt des Kartenlesers. Funktioniert er denn unter Windows, wenn du ihn da anschließt? Welche Geräte waren denn noch beteiligt? Hängt noch ein USB-Hub dazwischen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

UliS

02. Mai 2005, 12:04:41 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2005, 13:29:10 Uhr von tobi
Der Kartenleser funktionierte bis gestern noch unter Windows. Jetzt habe ich ihn nicht mehr getestet. Außerdem war da noch ein Handheld (Palm) per USB angeschlossen.


Nachtrag: Einen USB-Hub habe ich nicht