Systemneubau (2 jahre weg von der Hardwareszene)

Begonnen von silver, 02. Mai 2005, 21:24:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silver

Aloha,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe bis jetzt alle meine Pc's selbst zusammen geschraubt und es lieft eigentlich immer alles. So, nachdem sich in den letzten 2 Jahren so einiges verändert hat, wollt ich nur mal wiessen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet:

tower: chieftec midi tower (2 Gehäuselüfter)
proz:P4 550 1 MB Cach
board: p5gd1
ram:1 Gig pc3200 dual channel pc400
Graka: xfx 6800 gt (asus PCIe)
Kühler:Thermaltake Silent Cooler 775 Kupfer 21db
Netzteil: Enermax 420 W
Dvd Brenner
CdRom Laufwerk

Meine fragen sind nun folgende:
Reicht das Netzteil von der Leistung her?
Reicht die Kühlung?
Passt die Graka überhaupt auf das Board oder steht was im weg (sind ja verdammt lang)
Ist das System halbwegs ausgewogen (graka viel zu schnell für cpu usw.)

Würde mich sehr freun wenn einer was dazu schreibt :-) vielen dank
silvi

tobi

Das netzteil wird für diesen Prozessor(ist doch ein Prescott?) wahscheinlich gerade so recihen, würde das ganze auf en AMD64 aufbauen da dieser doch sehr viel kälter ist und auch weniger Verlustleistung hat(p4 prescott ~150Watt, amd64 ~35-40Watt) sind es doch enorme Unterschiede und irgendwie muss die wärem ja abtransportiert werden.Von Asus als Motherboadr halte ich nichts wegen sehr starken Inkompatbilitäten etc. Marek von dem RAM sollte Crucial oder vergleichbar sein die graka ist ok. als Motherboadr dann en gigabyte, sowie eienn CPu-Kühler von Zalman. ein AMD64 System kann man auch wesentlich leiser fahren als einen intel. für das amd64 system reicht das netzteil auf jeden fall.

Mein Rechner

silver

Jo danke erstmal für die Antwort,

Ja, ist ein Prescott (3,4 gigs) und der Ram ist von OCZ (gibts zur Zeit billig!). Werd wahrscheinlich vom Netzteil her höher gehen, aber dennoch auf Intel bleiben (jaja ich weiß :-))
Wegen dem Motherboard werde ich mich dann nochmal schlau machen, bei Intel systemen hatte ich bis jetzt gute Erfahrungen mit ASUS gemacht, bei AMD eher weniger.

Nochmal merci :)

Pascha@work

guck mal in die aktuelle CT wegen der boards und schau dir mal nen paar waküs mit 240er Radis an, denn sonst wird der Presskot viel zu warm (spreche da aus erfahrung)

tobi

Darf ich Fragen wieso Intel? mit Asus hat man auch früher keinen fehlgriff gemacht ganz im Gegenteil, aber heute sind sie wirklich nicht annähernd so gut wie früher

Mein Rechner

Silver

Aloha,

also wegen Intel vs. AMD muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt mit AMD nicht grade die besten Erfahrungen gemacht habe, um genau zu sein, waren sie ziemlich unterirdisch. Bis jetzt hab ich mir insgesammt 2 Intel und 1 AMD Systeme gebaut (Thunderbird irgendwas war das). Damals hab ich noch online gespielt, und genau dieses Spiel (Tribes2), welches mir wirklich gefallen hat (hab ich über 2,5 Jahre gespielt) hat sich laufend erhängt (das war zu einem Teil aufgrund von Bugs, zum anderen zu 100% wegen AMD war - Stichwort unheandled exception).

Bin noch immer in einem Clan (oh mein gott :-)), dort sind sowohl Intel als auch AMD verfechter. Beide Seiten bringen in etwa die Arguemente, die man überall ließt, und die wahrscheinlich auch stimmen. Rein Wirtschaftlich ist AMD definitiv besser (also Preis-Leistung etc), allerdings hab ich keine Lust mehr auf AMD.

Wegen dem Board, hab ein Gigabyte genommen :-)
Wegen der Kühlung probier ichs jetzt mal so, allerdings fasse ich die WaKü mal ins Auge.

cheers
silvi

Perfect Pascha

für amd spricht z.z. nur der wesentlich geringere stromverbrauch (ca. 33% des vom p4e benötigten stroms) und die tatsache dases unmöglich ist ein aktuelle intel system auch nur halbwegs leise zu kühlen...wer nen intel leise kühlen will hat ohne eine wakü keine chance! (und ja ich habe einen intel prozessor)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO