Netzteil verbrauch

Begonnen von offline, 07. Mai 2005, 16:38:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

offline

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage zum Stromverbrauch von Netzteilen. Ich habe eine kleine Firewall hier und würde das Ding gerne mit einem kleineren Netzteil ausrüsten, damit es weniger verbraucht. Allerdings geht meine rechnung ja nicht auf, da das netzteil ja sowieso nur so viel strom verbraucht wie es liefern muss. aber das netzteil an sich verbraucht ja auch. habe gelesen das ein 500 W Netzteil va 180 W an abwärme produziert. das bestimmt auch nur unter vollast, aber damit ist es schon besser dabei als andere 300 W Netzteile. Meine Frage bezieht sich aber auf einen anderen sachverhalt.

Bei Alternate habe ich verschiedene Netzteile angesehen und da stand, die leisten 350W. in den Details stand allerdings, das die Netzteile bei 230V, mit 50 Hz, und 5A arbeiten. nach der Forme. P=V X I ergibt das aber eine maximale leistung von  1150 Watt. wie ist das zu verstehen? geht der rest in wärme über?

Danke und Gruß
Patrick

Casemodder

Das heißt das dass 1150W aufnimmt aber nur 350W abgiebt!

Also wenn du dir den Stromverbrauch ausrechnen willst musst du mit den 1150W rechnen!

Aber ich glaub kaum dass das in Wärme umgeht!! (Müsste ja ein par Hundert Grad haben *HEHE*)

offline

und wo geht der rest hin? in den lüfter?? oder was??

tobi

nene du es soll bestimmt 115W heißen, 1150Watt wäre ja ein halber staugsauger :-D 115W kann der Lüfter abführen, ein P4 Prescott verbaucht ja shcon ~150W also sollte das keine allzugroße Probleme darstellen 115W kann sehr gut sein hab das früher mal gemessen waren mit allem Zubehör 250Watt und ohne alles so 100Watt

Mein Rechner

offline

es heisst 1150 W da es ja nach der formel berechnet wurde. siehe erster post

Casemodder

tobi, dass stimmt schon! Meins verbraucht noch mehr!


Wart mal auf andere posts!

Perfect Pascha

07. Mai 2005, 18:51:31 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2005, 19:07:31 Uhr von tobi
schaltnetzteile wie im pc haben meist einen wirkungsrad von ~50-70% je nach quallität, last und PFC. eine aktive PFC verbessert den wirkungsgrad erheblich gegenüber der passiven, welche den wirkungsgrad um rund 10% senkt. ein netzteil verbraucht daher die im PC verbratene leisstung + ~40%. ein sehr gut ausgestatteter intel rechner mit GF6800U verbraucht ~ 350W primärseitig, also direkt am stromanschluss!

deine Formel müsste im übrigen heissen:

P=UxI d.h.

W=VxA

und mit steigender belastung steigt auch der wirkungsgrad an. d.h. ein netzteil das am limit läuft hat den höchsten/besten wirkungsgrad!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Na da hast es....
DIe Profis wissen das...

tobi

hab mir jetzt mal ein Energie Monitro von ELV drangehangen also:
152Watt verbaucht mein Rechner mit folgenen Komponenten:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=tobi148
nur rechenr ohne monitor
mit einem 480Watt Tagan Netzteil,
mit 350Watt muss ich noch ausprobieren

Mein Rechner

Perfect Pascha

das targan hat aber nen miesen wirkungsgrad!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

07. Mai 2005, 21:29:20 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2005, 21:41:37 Uhr von tobi
ja ziemlich im Gegensatz zu Enermax, waren es nicht 69%?

EDIt: HAb extra nachgeguckt:
Wirkungsfaktor
                          65W Last   80%Last
TAGAN  TG380     59%         69%
Enermax EG385     60%         72%
Ley 350a-80          62%         78%
Was ich an Tagan vorteilhaft finde ist die Lautstärke und die Belastbarkeit auf der 5Voltschiene, es ist nicht das effizienteste aber für mich eine gute Wahl.

Mein Rechner

Perfect Pascha

bei Ley habe ich bei nem bekannten aber weit über 78% gemessen...

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

hab die ergebnisse aus der c't ich hatte noch nie ein Ley, deshalb kann ich das nicht beurteilen...

Mein Rechner

offline13

Hallo Zusammen,

danke erstmal für die vielen antworten. habe jetzt aber nochmal einige fragen. nehmen wir mal dieses netzteil hier:

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3N02&#tecData

Dies hat 350W aber saugt laut weiterer beschreibung 230V bei 5A also 1150W. wie lässt sich dieses verhält nis erklären? ist es, das es bei maximallast 350W liefert, fürs board aber gleichzeitig 1150W aus dem stromnetz saugt? ist es das, was ihr hier mit wirkungsgrad bezeichnet? also das verhältnis von output zu input leistung? das wären dann ja 350 zu 1150 also 30%??? ich weiss es ist immer etwas schwierig eine genaue aussage über den verbrauch zu treffen, da die angaben ja meist nur unter vollast erreich werden, oder?

Danke und Gruß
Patrick

Perfect Pascha

es zieht MAXIMAL KURZZEITIG 5A bei 230V, niemals konstant.

der wirkungsgrad beschreibt das verhälltniss der aufgenommenen leistung zur abgegebenen, nutzbaren leistung. zieht ein netzteil also 400W aus dem stromnetzt, gibt aber nur 200W an den PC weiter, so hat es lediglich einen wirkungsgrad von 0,5, was also 50% entsprechen würde.

das problem ist das die meisten hersteller nur eine Thermal Designed Power angeben, dabei handelt es sich meist um die maximale leistung, welche das gerät aufnehmen kann (das ist jedoch höchst sellten der fall, vll 1s täglich pro device). wenn man diese jedoch einfach addiert kommt man leicht auf 700-1000W welche jedoch nur dann auf treten, wenn alle devices gleichzeitig die volle leistung ziehen...und dies ist wahrscheinlich nie der fall.

schreib mal genau auf was du hast, dann können wir wenigstens halbwegs einschätzen was du für ein netzteil brauchst. mit einem normalen sockel a system kommt man meist mitz einem hochwertigen 250W netzteil aus!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

09. Mai 2005, 13:12:44 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 09. Mai 2005, 16:21:33 Uhr von Schwermetaller
Ich denke du verwechselst hier etwas. Bei den angegebenen Werten 230V, 50Hz, 5A handelt es sich um die Eingangsspannung des Netzteils, d.h. dein Stromnetz zu Hause sollte in der Lage sein, am Netzteil eine Energieversorgung mit 230V bei 50Hz mit einer einer Stromstärke von max. 5A zu gewährleisten. Es handelt sich um externe Größen, die nur sekundär mit dem Betrieb des Netzteils zu tun haben.

Das mit der Effektivität/Wirkungsgrad war schon ganz richtig gedacht, nur sind Werte in den Größen von 30% bei dieser Art Netzteil doch eher unwahrscheinlich. Mal angenommen, das Netzteil hat eine Effektivität von 75%, was bei hochwertigen Netzteilen keine Seltenheit mehr ist, dann müsste es, um konstant 300W abzugeben 400W aufnehmen. Der Rest geht als Verlustleistung zum größten Teil in Wärme über. Soweit warst du aber sicherlich auch schon. Was ich sagen wollte: bei der von dir angenommenen Verlustleistung von 70% oder 800W hättest du mit Sicherheit ein ganz schön erhebliche Abwärmeproblem, das mit einem 120er Lüfter nicht zu lösen wäre.

Nun nochmal zurück zum Anfang. Das von dir ausgesuchte netzteil ist in der Lage, maximal 350W zu leisten. Bei einer angenommenen Effektivität von 70% müsste es dafür max. 500W aus dem Stromnetz "ziehen". Macht 150W maximale Verlustleistung - durchaus zu schaffen mit einem 120er Lüfter und entsprechenden Kühlmechanismen.

Was die Leistungsaufnahme deines Computers angeht, so kannst du ja mal rechnen. Dazu hab ich dir mal zwei Artikel rausgesucht - einen eher allgemeinen, zum Thema Leistungsaufnahme des Systems - Link (http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119821-2,00.htm) - und einen zum Thema Netzteile und Leistungsaufnahme einzelner Komponenten - Link (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040128/15-netzteile-05.html).

Viel Spaß!

P.S. Was mir noch eingefallen ist: es gibt auch Netzteile, die dir über ein externes Display die derzeitige Leistung anzeigen können, z.B. das Thermaltake Purepower TWV 500W.

Edit: Hui, Pascha war mal wieder schneller... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?