Gamecontroller geht nicht!!!

Begonnen von YO MOIN, 15. Mai 2005, 14:54:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YO MOIN

HI LEUTE,
ich hab mir gestern mal den Gamecontroller (Joystick ) rausgeholt und den am PC angeschlossen.
Ich bin dann bei Gamecontroller im Systemsteuerung Menü rein und hab dann auf 4 Tasten- 2 achsen geklickt.
Ja dann kam so en fenster mit "Der Gameport oder der Gameporttreiber sind nicht richtig konfiguiert. Weitere Informationen finden sie im Gerätemanager."
Da hab ich gegugt und da war nix!
Was nu??

TMK

Was ist das genau für ein Gamecontroller?

Treiber vom Hersteller ausprobiert?

SkiFire

Wenn die Software installiert ist hast du vielleicht einen Treiber für 98 oder so`?

YO MOIN

Ehh nö Software war net dabei (das Teil is schon ein bisschen älter).Aber bei meinem alten 95er geht das Teil!!!
Wahrscheinlich ist der Gameport net richtig anerkannt, ich habs mal mit der Hardware erkennung probiert aber der findet auch nix.
Bei dem Gerätemanager steht nähmlich nix vom Gameport
??? ??? ???

Das ist übrigens ein Controller von "db boeder"

Schwermetaller

Im Gerätemanager ist kein Gameport unter "Audio-, Video-, Gamecontroller" vorhanden? Dann ist er wahrscheinlich im BIOS deaktiviert - kannst du diesbezüglich mal nachschauen und Info geben?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

YO MOIN

Wie im BIOS deaktiviert? Wo finde ich denn den BIOS (ich bin noch anfänger in dieser Hardware sache).

Schwermetaller

BIOS = Basic Input Output System. Das ist das "Grundbetriebssystem", was deinen Rechner überhaupt erstmal dazu veranlasst zu starten. Wenn du deinen Rechner also hochfährst erhältst du doch am Anfang so lustige Meldungen bezüglich RAM OK, Festplatten gefunden usw. Das ist der POST = Power On Self Test. Während des POSTs besteht die Möglichkeit, über das drücken einer bestimmten Taste (meistens DEL = ENTF oder F2) oder Tastenkombination in's BIOS einzugreifen um Veränderungen vorzunehmen. Diesbezüglich ist es ratsam, sich mal mit der Bedienungsanleitng seines Rechners bzw. Motherboards auseinanderzusetzen.
Alternativ kannst du auch mal die Boardbezeichnung ausfindig machen, u. U. lässt sich dadurch schon der zu gehende Weg für die Auffindung der korrekten Einstellung im BIOS rekonstruieren.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

YO MOIN

ach ich start morgen mal den Computer neu drück DEL+ENTF und guck da mal
PS:Wird schon schiefgehn *lol*

Schwermetaller

Halt halt! :D Langsam mit den Pferden! Rechner starten ja, aber dann bitte nicht die "del" Taste suchen! Wenn du über ein deutsches Tastaturlayout verfügst, wovon ich ausgehe, dann musst du gemäß der Anzeige auf dem Bildschirm ("Press/Hit F2/DEL to enter Setup" oder so ähnlich) die Taste "Entf" oder "F2" drücken. Was du genau machen musst, wird dir eigentlich überall beschrieben - nur manchmal eben extern, weshalb ich dir mindestens das Studium der Bedienungsanleitung deines Motherboards an's Herz legen wollte. Solltest du Probleme haben, du weißt ja, wo du uns findest  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

YO MOIN

UFFF!
Alles in Englisch! Ich bin ja auch nur so halb fit in Englisch *häääähäääää*.
Was jetzt?????????????????????????????????

YO MOIN

Ach noch was!
Ich hab en Motherboard von "Micro ATX Mainboard Modell: MS-6340"
und hab einen AMD Athlon XP 1800+

Schwermetaller

Zitat von: YO MOIN am 16. Mai 2005, 12:12:37 Uhr

Alles in Englisch! Ich bin ja auch nur so halb fit in Englisch


Dann wird's jetzt nicht einfach. Alles was ich an notwendigen Informationen zu deinem Board finden konnte war, dass es über ein Award BIOS verfügt. Wollen mal schauen, ob sich das so rekonstruieren lässt.

Such im BIOS angekommen mal das Menü "Integrated Periphals". Dort musst du mal den Unterpunkt "Gameport" suchen. Was ist hier eingestellt? Es sollte "enabled" sein bzw. sollte ihm die die Adresse "200" zugewiesen werden - wenn nicht, vornehmen. Des weiteren den Unterpunkt "MPU 401 Support" suchen und auf "on" bzw. "enabled" stellen. Wenn du das getan hast, musst du das Menü verlassen und auf "Save and Exit Setup" gehen, "Enter" drücken und die Auswahl mit "z" (z steht im englischen Tastaturlayout anstelle des deutschen y) bestätigen. Das wär's!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

YO MOIN

Hi Schwemetaller ich hab heut mittach noch mal im Handbuch geguggt da is mir das was du da unten beschrieben hast direkt ins Auge gefallen!
Im Handbuch war da auch so en Bild mit der Soundkarte oder so , die war ja auf enable gestellt und bei mir auf disable. So da hab ich die auf enable gestellt und plötzlich  :o kam da der Unterpunkt "Gameport"  :D dann lag es wohl an der S. karte

YEAH!! Jetzt gehts aufjedenfall wieder COOL DANKE SCHWERMETALLER  O0

COOLES FORUM  ;D

Schwermetaller

Super!  :banana: Herzlichen Glückwunsch! Wünsch dir dann erstmal viel Spaß bei zocken! :shot:
:moped:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?