Mein PC friert seit kurzem ein..

Begonnen von Sami D., 18. Mai 2005, 15:39:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sami D.

Guten Tag,
ich habe vor kurzem mein PC in ein neues Gehäuse eingebaut (1-2 ?unbedeutende? Kratzer sind entstanden). Danach hatte ich Probleme mit meiner Platte (POOL irgendwas..), weil ich den PC nach einen Teststart einfach ausgeschaltet hatte. Ich habe  die Platte bei meinen Bruder eingebaut und formatiert. Danach habe ich neuinstalliert. Gerstern Abend lief mein PC ca. 3 Stunden ohne Probleme. Als ich Heute nach Hause kam und den PC angemacht habe ist er nach 3 min eingefroren. Davor hat man nocheinmal ein klicken oder sowas aus dem Gehäuse gehört.
Woran könnte es liegen? :/
Davor lief alles Monate Problemlos.

PC:
CPU:    Athlon XP 2400+
Speicher: 512 MB DDR Infineon
Graka:    Geforce 4 MX (on Board)
Motherboard:    MSI K7N2G-L
Sound auch on Board

PS: Ich hatte mal das Problem das die "neuen" Soundtreiber in verbindung mit teamspeak2 (www.goteamspeak.com) zum neustart führte, habe mir dann aber die alten Soundtreiber besorgt und es lief problemlos. Vielleicht sind die jetzt - nach mehrmaligen installen - irgendwie nicht "angenommen".?

Casemodder

also das klicken is glaub ich von deine Fetplatte!

Wei schauts mit den Temps asu??

Die kannst mit "Speed FAN" oder "Everest" auslesen!

                                                               mfg  ::: Casemodder.at.tt ::::

Sami

Die Temp habe ich bis jetzt nur direkt nach dem "Absturtz" im BIOS abgelesen: CPU: 39°C PC: 37°C.
Jetzt läuft er aber auch wieder etwas länger.. :/ (hab aber auch offen, ich schließ den PC mal..)
Kann das auch nur ein Zufall oder sowas gewesen sein? Oder müsste das ein "richtiges" Problem sein..

DocFellatio

18. Mai 2005, 16:44:11 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2005, 16:46:14 Uhr von AMDuser
Das ist ziemlich sicher die Festplatte. Ich hatt das Problem bis jetzt fünf Mal. Fällt dir manchmal auf, dass es manchmal länger dauert manche Ordner zu öffnen?
Dazu kommt manchmal so ein Klicken. Halt mal dein Ohr dran, wenn das passiert.
Öfter machen Festplatten das auch nur manchmal, aber dass is dann ein Anzeichen dafür, dass bald Schluss ist.
Aktivier doch mal im Bios HDD SMART Capability und lies den Status im Windows mit z.B. "Speedfan" aus.


Sami

Danke.
Mit dem Ordnern ist mir es jetzt noch nicht so aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet. Kann gut sein das die Festplatte etwas kaputt ist.. hatte davor ja auch Probleme (Windows kaputt nach abwürgen..).
Kann eine Festplatte denn total kaputt gehen oder wird sie in der Regel immer so, dass man sie mit Hilfe von einen Einbau in einen anderen PC retten kann. Also ich meine nur die Daten..

m.p

Hallo,

es kann am Festplatten Kabel liegen... wenn die Festplatte falsche befehle oder nur teilbefele erhält.. kann ein lied darüber singen habe 1,3 Terra eingebaut 6 Platten habe das probläm auch immer mal wieder neues Kabel und die Platte wieder neu Formatiert und es ist alles wieder in Ordnung .... auch mit IDE genauso wie mit S-ATA immer wieder die Kabel......

ich hoffe das es dir hielft.........

Viele Grüße
Michael

DocFellatio

kann nätürlich sein.
Aber falls du das nicht beheben kannst solltest du deine Daten sichern, oder zumindest das was noch geht. Machmal kommt man auch an die defekten Sektoren noch heran, aber oft auch nicht...
stell doch mal S.m.a.r.t. capability im Bios an und installiere ein Tool, welches den Status auslesen kann z.B. SpeedFan.
Da zeigt er dir die "Fitness" der Platte an. Die Funktion ist ziemlich zuverlässig und half mir und Freunden schon häufig weiter.


m.p

Hallo,

es gibt auch von fast jeden Hersteller von der Festplatte ein Überfrüfungstool zum runter laden... es ist kostenlos... das köntest du auch noch mal versuchen.

Schreibe bitte mal wie deine Festplatte heist?

Viele Grüße
Michael

m.p

endschuldige Überprüfungstool meine ich......

Gruß
Michael