Shutdown bei 55°!

Begonnen von sbmarkus, 19. Mai 2005, 19:32:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sbmarkus

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die CPU (Athlon xp2600) zu 100% auslaste (z.b. Videos in Mpeg2 umwandeln),steigt natürlich die Temperatur und
bei 55° Celsius fährt die Maschine,um die CPU nicht zu beschädigen,ohne Vorwarnung runter. Wenn ich richtig informiert bin,
kann ich einen Athlon-Prozessor auf 70° beanspruchen. Ich habe schon im BIOS versucht, irgendwo die Temperatur höher einzustellen,
habe jedoch nichts gefunden. Muß ich ein Update des  BIOS vornehmen? Über einen Tip wäre ich euch sehr dankbar...

Board: Asus Rock K7VT4A+
BIOS : Amibios 3.31a

MfG

tobi

55´°C sind eigentlich zu viel und verkürzen die Lebensdauer der CPU

Mein Rechner

sbmarkus

Was kann ich sonst tun? Größeren Lüfter? Größeren Kühler?
Irgendwas ist aber doch dann falsch dimensioniert,oder?

MfG

tobi

einfahc mal Gehäuseseite aufmachen und gucken obs besser wird, wenn nicht --->Ein Lüfter in die Gehäuseseitenwand der auf den CPU-Lüfter bläst oder neuer CPU Lüfter

Mein Rechner

Casemodder

Wennst noch den standard boxed Kühler druaf hast dann solltest dir einen bessren kaufen!

UNd probier mal was Tobi gesagt hat! Hilft auch sicher!


Und im Bios müsste man eh einstellen könen wann der PC abschalten soll! Ja, du kannst ein neuse Bios drauf geben wennst dich aus kennst! (aber es is riskant! weil es könnt dir dein Bios zerschießen!)

gschissenberger

 es stimmt schon tobi, dass niedrige temps die lebensdauer erhöhen, aber

55° sind bei den xps nicht so schlimm!

mein alter 2400+ hat die 60° grenze auch immer überschritten (und tut das im rechner meiner freundin eigentlich immernoch ;))

ich würd also sagen dass, wenn man kein geld für so eine alte kiste(sorry ;D) ausgeben möchte, alles bis ~64° noch zu verkraften is.
also einfach mal im bios die shut-down-temps anheben



gschissenberger
mein rechner  


tobi

Aber wenn man ja die Möglichkeit hat, wie gesagt Lüfter in die Gehäusewand und dann denke ich sinkt die Temperatur auf 50°C do hast du dann keine Probleme mehr mit Shutdowns und die Temperatur hat sich verbessert

Mein Rechner

gandal

Das mit dem Gehäuse offen lassen ist aber auch nicht immer die beste Idee.
Dann sind evt. die Platten und andere Komponenten mit passiver Kühlung nicht mehr im Luftstrom.
Die Luftzirkulation wird für das geschlossene System und nicht für das geöffnete berechnet.

         
Real Programmers code in binary