27. April 2024, 16:12:45 Uhr

Ram verträglich?

Begonnen von vhyper, 25. Mai 2005, 15:36:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vhyper

Ich hab zur Zeit folgenden RAM auf meinem Motherboard:

Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 Kit (KVR400X64C3AK2/512) (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=I9ID2C&#tecData)

Nun wollte ich ein wenig aufstocken bzw. ich hab ja noch 1 Paar Dual Bank frei und wollte wissen ob es Probleme eben könnte wenn ich folgenden RAM auf die anderen beiden Bänke stöpsel:

Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400) (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID2C&#tecData)

Beide Packets sind PC3200 und haben die selben Timings (CL3 3-3). An sich dürfte es doch keinen Konflikt geben oder?

DocFellatio

ach quatsch, hau drauf!
Ich hab letzte Woche meinen A-Data mit zwei Corsair-Riegeln gepaart. Läuft super...


nexus

da sollte es eigentlich null probleme geben...

außer du machst welche ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

vhyper

Ich nö :)
vielleicht wirds nur etwas enger, weil auf der Grafikkarte die Zalman Dual-Heatpipe ist ;) aber diesmal kommen ja keine Leuchtmodule auf den RAM dann sollte das passen...

Fearkiller

kann man auch 2 verschieden Rams zusammen auf ein Mainboard setzten?

Perfect Pascha

ja kann man, es kommt jedoch relativ oft zu kompartibilitätsproblemen, weshalb ich empfehle bei einem hersteller zu bleiben!

guck dir mal den GEiL RAM an, der ist ne ecke schneller, kostet aber das selbe!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fearkiller


Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

GEiL RAM hab ich dieser Tage auch erbeutet. Echt nicht schlecht, dafür dass es nur Value-RAMs sind. Mit langsamen Standard-Timings gehen die wohl laut Testbericht (http://www.3dvelocity.com/reviews/geil3200/geil3200.htm) bis FSB 255. Das kann ich zwar noch nicht bestätigen, aber bis FSB 220+ reicht's allemal.  ;)

Des weiteren freut mich, dass man die bis 2,95V ohne Garantieverlust grillen darf, :sasmokin: was ich an dieser Stelle natürlich niemandem empfehle zu tun.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

vhyper

ich bin wieder vom takten weg obwohl mein Polargate die Temp's mitmachen würde aber nee vor allem jetzt wo die Raumtemperatur schon bei 30°C ist und 24h / 7d die der Rechner bei Vollast an ist, ist das nicht das wahre :)

Perfect Pascha

Zitat von: Schwermetaller am 26. Mai 2005, 12:47:35 Uhr
GEiL RAM hab ich dieser Tage auch erbeutet. Echt nicht schlecht, dafür dass es nur Value-RAMs sind. Mit langsamen Standard-Timings gehen die wohl laut Testbericht (http://www.3dvelocity.com/reviews/geil3200/geil3200.htm) bis FSB 255. Das kann ich zwar noch nicht bestätigen, aber bis FSB 220+ reicht's allemal.  ;)

Des weiteren freut mich, dass man die bis 2,95V ohne Garantieverlust grillen darf, :sasmokin: was ich an dieser Stelle natürlich niemandem empfehle zu tun.

auf der GEiL homepage stand als ich das letzte mal geguckt habe etwas von 3,2V und lebenslanger garantie....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Hmmm... Sorry Pascha, aber bei mir hat es, wie gesagt, nur zu --> Value-RAMs (http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=36) gereicht - die Preisdifferenz zur gleichen Menge Ultra Platinum würde ich dann wahrscheinlich doch eher in Anbetracht meines derzeitigen Systems (Epox 8RDA3I - ohne Lötkolben is nich mehr als 2,9V) anderweitig sinnvoller anlegen.  :prost:
Diesbezüglich müsste dir dann aber recht gegeben werden; die --> Ultra Platinum PC 4400 (http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=37) kann man ohne Garantieverlust bis 3,1V rösten. Soweit mir bekannt ist, entspricht das zwar keiner JEDEC-Norm mehr, aber Normen haben ja noch nie Spaß gemacht.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

bei dem preis der platinum würde ich eh zu den Crucial Ballistix greifen, statt zu den geil, zumal ich mit den golden dragen schlechte erfahrungen gemacht habe! ich war nur der meinung das die alle die selbe spannung dürfen und auch die selbe garantiezeiten haben... aber irren ist menschlich ;) zumal ich das letzte mal vor ca. 1,5Jahren bei denen auf der Page war...

wenn ich an die erste JEDEC Norm denke mit 2,5V und daran denke das die meisten sich mit 3V nicht mehr zufrieden geben wollen....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Fearkiller

aha, ne firma die Geil heist... echt geil, ich hab KA von welcher Marke mein 1024MB Ram is!?

Perfect Pascha

ist keine deutsche firma ;)

besorg dir das tool CPUz damit kannst du das auslesen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Mai 2005, 20:58:00 Uhr
ist keine deutsche firma ;)

Yep! Geil für Golden Emperor International Limited

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Mai 2005, 18:55:02 Uhr
bei dem preis der platinum würde ich eh zu den Crucial Ballistix greifen

Mal ehrlich: wer nicht? ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?