Cool sein ist alles 8)

Begonnen von eXo, 26. Mai 2005, 21:56:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eXo

Sers Jungs.

Ich hab' mir endlich einen neuen PC zusammen gebastelt.

AMD Athlon 64 3200+ auf einem    Abit AV8
ATi 9600 Pro 256MB
768MB Arbeitsspeicher ( 512MB + 256MB jeweils 400MHz )
80GB Seagate Platte (S-ATA)

Zum Schluss hatte ich nicht mehr viel Kohle und deswegen wird das Baby z.Z. schlecht gekühlt.
Habe aber gehört, dass sogar das einiges ausmachen kann.

Und deswegen will ich alles Kühlen ( Graka, Festplatte, RAM ) Der CPU wird derzeit mit einem Arctic Cooling Ultra gekühlt.

Naja, jetzt wollt ich von euch wissen, was ich für die jeweilige Hardware kaufen soll.
Was mir aber MINDESTENS genau so wichtig ist, ist natürlich die Lautstärkre, denn meiner Jetztiger CPU Kühler hat laut angaben 22 dB(A) drauf, und der Zalman, an den ich grad scharf bin, hat nach Angaben bis zu 32 dB(A), das ist doch verdammt laut oder etwa nicht?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG  eXo

tyco

Zitat von: eXo am 26. Mai 2005, 21:56:53 Uhr

Was mir aber MINDESTENS genau so wichtig ist, ist natürlich die Lautstärkre, denn meiner Jetztiger CPU Kühler hat laut angaben 22 dB(A) drauf, und der Zalman, an den ich grad scharf bin, hat nach Angaben bis zu 32 dB(A), das ist doch verdammt laut oder etwa nicht?!


Auf welchen Zalman bist Du denn scharf? Ich habe den CNPS6000-Cu und den CNPS7000-Cu im Einsatz. Wobei ich den 6000 noch besser finde. Von der Lautstärke habe ich keine Probleme, obwohl die CPUs immer auf 100% laufen.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

eXo

Ja, der CNPS7000. Hört man den denn? Will eigentlich GARNICHTS hören ^^

Casemodder


Perfect Pascha

garnichts höhren ist selbst mit wakü ein schweres unternehmen. wenn du es dir dennoch vornimmst (so wie ich), dann rechne mit ausgaben von mindestens 500€, denn jedes teil was sich beweg muss entkoppelt, gedämmt und gekühlt werden!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

eXo

Gut, garnichts hören ist ein bisschen viel. Wäre es nicht möglich, dass ich das ganze mit einer Lüftersteuerung mache? Wenn ich zocke, hau ich die Gehäuselüfter und den CPU Kühler auf's maximum. Und wenn ich einen Film schaue, dann halt auf 1000 rpm.

Gut oder schlecht?

Casemodder

Ja! mit einer Lüftersteuerung geht das schon!
Aber wenn deine CPU immer 100% belastet ist (RC5) dann wird der bei 1kRPM auch sehr heiß!
Ich hab mir das auch schon überlegt! Aber ich hab dann ein par test gemacht (Lüfter abscfhalten bzw mit einem WIderstand drosseln) aber gebracht hats nicht viel! Nur fast alle Temps sin um ca 5-8°C gestiegen!

Hab mir eine WaKü gekauft! Jetz brauch ich nur noch ein Teil (fürn nForce2 Chip) und dann kann man nur noch die 2 (lauten) HDDs und das NT (da werd ich aber einen leiseren/besseren Kühler einbauen!) hören!

ALso ich kann dir die Recoltec Liquid Icer WaKü empfehlen! Hab die auch gekauft und die is TOP!

Perfect Pascha

würde lieber was selber zusammenstellen, da bekommste mehr fürs geld
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

eXo


Perfect Pascha

Zitat von: Casemodder am 27. Mai 2005, 19:45:07 Uhr
...
ALso ich kann dir die Recoltec Liquid Icer WaKü empfehlen! Hab die auch gekauft und die is TOP!

würde lieber was selber zusammenstellen, da bekommste mehr fürs geld
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

JA! das kann schon sein!
Aber statt 170€ nur 126€ für die Revoltec is schon sher günstig!!
Und wenn ich mir die Teile einzeln gekauft hätte (mit Dual Radi) dann wäre ich afu so 160€ gekommen (gluab ich...) Aber wenn ich mir dann eh ein neues Sys kauf dann kauf ich mir auch glei einen Trible Radi (oder Dual)

eXo

Achso, das meint ihr. Ne, WaKü ist mir zu viel arbeit, ich will eine gute leise Luftkühlung.
WaKü hau ich rein wenn ich meinen CPU übertakte! Aber das mach ich erst, wenn die ersten Games nicht mehr wollen! ;)

Könnt ihr mir mal Kühler für Festplatte und Ram empfehlen? Die sind ja eh nicht teuer, will aber keinen Mist kaufen.

Thanks, s33 yA

Perfect Pascha

Zitat von: Casemodder am 28. Mai 2005, 13:08:56 Uhr
JA! das kann schon sein!
Aber statt 170€ nur 126€ für die Revoltec is schon sher günstig!!
Und wenn ich mir die Teile einzeln gekauft hätte (mit Dual Radi) dann wäre ich afu so 160€ gekommen (gluab ich...) Aber wenn ich mir dann eh ein neues Sys kauf dann kauf ich mir auch glei einen Trible Radi (oder Dual)

wenn man aber nen leises system will, dann muss ne eheim pumpe her, nen größerer radi, und gescheiter schlauch für engere biegeradien, etc. da fährt man mit einer erweiterten komplettwakü teurer!

Zitat von: eXo am 28. Mai 2005, 14:59:28 Uhr
Achso, das meint ihr. Ne, WaKü ist mir zu viel arbeit, ich will eine gute leise Luftkühlung.
WaKü hau ich rein wenn ich meinen CPU übertakte! Aber das mach ich erst, wenn die ersten Games nicht mehr wollen! ;)

Könnt ihr mir mal Kühler für Festplatte und Ram empfehlen? Die sind ja eh nicht teuer, will aber keinen Mist kaufen.

Thanks, s33 yA

den ram brauchste nicht kühlen, das bringt nichts. für die HDD würde ich einen zalman heatpipe empfehlen und den von einem 9dba papst belüften lassen. da die graka meist auch sehr laut isst, empfehle ich dir für diese auch eine zalman heatpipe. aber lautlos ist trotzdem eine schwere sache!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

eXo

Dann muss ich wohl doch zu meiner Idee greifen, denn WaKü ist mir echt zu kompliziert.

Ich mach 1x 80 mm Lüfter und 2x 120mm gehäuselüfter rein, den Zalman für'n CPU und den Arctic cooling auf die Graka. Eine Lüftersteuerung und fertig.

Ich werde es mal ausprobieren. Hey könnt ihr mir günstige (und leise) Gehäuselüfter empfehle? Papstlüfter sind doch gut, oder?

eXo

WaKü, WaKü, Wakü  :'(

Was gehört denn da alles dazu und kann mir jemand ein Shop empfehlen? Ich weiss das man eine Pumpe braucht und einen CPU block ^^ und halt schläuche und so'n zeug.
Oder gibt es ein SEHR GÜNSTIGES Set zu kaufen?

zögge

Hi eXo.

Lass auf jedenfall die Finger von der Revoltec Liquide Icer. Ich selbst habe diese WaKü gekauft und kein halbes Jahr später konnte ich mir ein neues Motherboard sowie eine neue GraKa kaufen, da das Plexiglas auf dem CPU Cooler diverse Risse aufgewiesen hat. Ok, nun kommen welche die behaupten, dass ich die Verschlüsse zu stark angezogen habe, diesen Faktor habe ich aber ebenfalls nachträglich noch mit einer Fachhilfe abklären lassen und auch diese konnten mir bestätigen, dass ich alles absolut richtig angezogen habe. Die Ursache fand sich schlussendlich in den Temperaturschwankungen, vorallem im Winter wenn ich die Balkontüre für eine Weile geöffnet habe, diese Temp. Unterschiede sind für das Plexiglas doch zuviel geworden.

Was kostengünstig kommt wäre, wenn Du ein billiges Komplett Wasserkühlungsset kaufst und zugleich noch zusätzlich Teile welche im Set aus Plexiglas bestehen umgehend mit anderen Kühlern austauschst. Das kommt Dich eine Spur teuerer, wobei Du dann ja die "vorigen" Komponeten bei Ebay versteigern kannst (so sponsore ich mir diverse Teile für den PC ;o)).

an Shops kann ich Dir leider nur OnlineShops von der Schweiz empfehlen. Du müsstest allenfalls zuvor evtl allfällige Zollgebühren über den Shop abklären, nicht dass es Dich schlussendlich mit der Verzollung noch teuerer kommt. Wobei wenn ich bedenke und mich in Deutschland nach PC Teile umschaue, würde ich anhand der Preise davon ausgehen, bezw. vermute ich, dass es Dich immer noch billiger kommt mit der Verzollung.

Siehe hier:

www.extreme-cooling.ch (http://www.extreme-cooling.ch)
www.pc-cooling.ch (http://www.pc-cooling.ch)

Hoffe Dir hiermit geholfen zu haben und ich kann nur noch einmal erwähnen meide unbediengt Plexiglas!!!!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz und bei Fragen einfach eine PM.

PS: Du fragst noch, welche Teile Du für eine WaKü  benötigst. Ich lieste diese Dir hier kurz in Form einer Checkliste auf:

1x Pumpe
1x Wärmetauscher
1x CPU-Cooler
1x Chipsatz Cooler (optional)
1x Grafikkarte Cooler (optional)
1x Ausgleichsbehälter (optional aber sehr empfehlenswert um die Anlage sauber zu entlüften und wiederbefüllen)
2x Lüfter (Front und Back möglichst 12mm wegen geringerer Geräuschentwicklung)
ca. 1-2 Liter destiliertes Wasser
1x Wasserzusatz als Korisionsschutz
ca. 2-3 Meter Schlauch
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Pascha@work

ich habe seit jahren 3 plexi/cu kühler (2x twinplex 1x cuplex, beides von AC) im einsatz und bisher halten diese und zeigen nicht die kleinste schwäche! ich muss zugeben ich bin dem plexiglas gegenüber sehr misstrauisch, jedoch finde ich bisher keinen grund zur kritik, und das obwohl bei mir im raum massive temperatur unterschiede herrschen.