Dauerleuchten der Power- u. HDD-LED's

Begonnen von Wild[STFU], 29. Mai 2005, 09:19:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wild[STFU]

Hi Leute,

hab da ein mächtiges Problem, wobei ich im Moment absolut nich weiter komme und euch gern um Rat fragen möchte.
Es geht um folgendes.
Gestern war ja ein richitg heisser Tag und ich musste unbedingt was am Rechner erledigen. Das war wahrscheinlich nich so besonders gut, ich weiss es nich. Auf jeden Fall hab ich schon seit einigen Tagen vermutliche Grafikprob. der Bildschirm flackerte, Pixelhaufen wurden in allen möglichen Farben angezeigt... ??? <<--- Das war das erste, was mir komisch vorkam. Ich vermutete aber noch, das dies irgendwie mit der Hitze in Zusammenhang stehen könnte und irgendwann schon ma wieder aufhören würde.

Wichtigste PC Daten:

AMD Atlhon 64
ATI Radeon 9800 (<-- also noch ziemlich neu)
Western Digital HDD
Sound is ne SoundBlaster Audigy 2


Jetzt kommt's aber:
Gerade möcht ich meinen PC(schreib von Laptop) hochfahren, da leuchten ALLE LED's sowohl die HDD, als auch die Power-LED...
und der PC lässt sich nicht mehr hochfahren. Hab nichts an der Hardwarekonfiguration verändert... Kann sich also nur eine systemkritische Komponente verabschiedet haben.
Hatte noch nie den Fall und hab im Moment keinen Plan.
Habt ihr also ne Idee?

Danke schon mal im Voraus,
MfG Wild

Schwermetaller

Einen Plan hab ich nicht anzubieten, aber ein paar Fragen.  ;)

Gibt dein Rechner  neben den beschriebenen Sympomen noch andere Fehlermeldungen aus? Interessant wären da z.B. die Pieptöne des Gehäuselautsprechers oder - sofern vorhanden - der angezeigte Code auf einer Anzeige auf dem Board während des bootens.

Verrichtet der Lüfter auf der Grafikkarte noch seinen Dienst oder stehen seine Schaufeln still? Die Frage ist eigentich überflüssig, da ich mal vermute, dass sich dieses Bauteil verabschiedet hat. Die Vermutung basiert auf den beschriebenen Grafikfehlern, die ein Indiz für Überhitzung des Grafikchips sein können. Hast du diesbezüglich die Möglichkeit, mal auf die Schnelle eine andere Grafikkarte auszuprobieren?

Alle anderen Lüfter im System verrichten auch noch ihren Dienst? --> CPU-Kühler, Netzteil, evtl. Gehäuselüfter?

Zur Be(un)ruhigung: die Tatsache, dass beim Bootversuch alle LEDs aufleuchten, spricht dafür, dass mit deinem Rechner sonst alles zu stimmen scheint - er kommt eben nur beim POST nicht über eine systemkritische Komponente hinaus. Daher wäre eine Auskunft über eine evtl. Fehlerausgabe des Mainboards über den Gehäuslautsprecher oder eine interne Anzeige interessant.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Wild[STFU]

Wie schon gesagt, oder auch nich... *g* Also es kommt nich ma zu nem sehbaren Bootversuch, da der Monitor schwarz bleibt.
Alle Lüfter laufen im Rechner, auch der Grafikkartenlüfter und alle Lämpchen leuchten, sogar die vom DVD-Laufwerk.

Die Power LED leuchtet etwas schwächer, als die von der HDD-LED?
Was hat das zu sagen?
Der Speaker gibts nichts von sich.

Wild[STFU]


Also, bin mir jetz ziemlich sicher, das es dir Grafikkarte weggeraucht hat.
Hab sie mal rausgenommen und die LED's gehen wieder ihren normalen Blinkvorgängen nach *g*
Werd mich also mal nach ner neuen Graka umsehen,

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

MfG Wild

Schwermetaller

Bist ja schon selbst dahinter gekommen, war mal wieder zu langsam. Trotzdem:
...da ja alles dunkel bleibt, die Lüfter aber ihren Dienst verrichten, kann es nur etwas sein, was mit am Anfang des POSTs steht - das ist in aller Regel die Grafikkarte. Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt, hatte ich das doch letztens selber und habe dabei meinen ganzen Rechner "auf den Kopf gestellt". Glücklicherweise hatte ich keinen Hardwaredefekt zu beklagen, sondern lediglich eine Überfunktion des Reset-Schalters, die zu allem Überfluss auch noch einem Bedienungsfehler meinerseits zu verdanken war.  :blush:

Wenn der Rechner nach Ausbau der GraKa seinem normalen Tagesgeschäft nachgeht, kann es nur daran liegen. Bleibt jetzt jedoch abzuwarten, was die neue GraKa sagt. Die nächste dann auf jeden Fall bitte besser kühlen.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?