USB-Schnittstelle defekt???

Begonnen von spacy79, 30. Mai 2005, 07:12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spacy79

Guten Morgen,

bin schier am verzweifeln - hab 4 USB-Schnittstellen an meinem PC, bis gestern Nachmittag hat auch noch alles funktioniert. Dann hab ich ne Digitalkamera an eine USB-Schnittstelle angeschlossen, um die Verbindung auszuprobieren - bei meinem Laptop wurde die Kamera nämlich nicht erkannt.
Bei meinem PC hat´s auch nicht funktioniert, danach wurde mein MP3-USB-Stick aber auch nicht mehr erkannt (hatte ihn davor noch über diese USB-Schnittstelle benutzt).
Da aber mein WLAN-Stick, das an einer anderen USB-Schnittstelle hang, noch funktioniert hat, hab ich´s auch dort versucht, seitdem geht dort auch nichts mehr! :o(
d.h. ich habe jetzt 4 USB-Schnittstellen, an keiner wird auch nur eins von den Geräten erkannt, aber im Gerätemanager werden die Schnittstellen als betriebsbereit angezeigt - keine Fehlermeldungen weit und breit, nur werden die USB-Geräte von XP nicht mehr erkannt

ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich da noch drehen könnte, bzw. was jetzt kaputt gegangen ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einer digicam auf einmal die schnittstellen nicht mehr funktionieren?!?
oder kann da die Hardware irgendwie kaputt gehen? ich hab zwar die USB-Geräte einfach so von der USB-Schnittstelle abgezogen, aber das kann ja nicht so eine Auswirkung haben???
Treiber sind auch alle noch installiert... ich sehe nur noch ein großes Fragezeichen - kann nicht mehr ins Internet und meine Nerven liegen auch schon blank!

bitte dringendst um Hilfe!!!

Gruß,
spacy

m.p

Hallo,

jedes USB Gerät wird Installiert.... hast du die Geräte deinstalliert... was für ein System hast du WinXP? allso wenn alles nicht klappt dann deinstalliere alle USB-Geräte im Geräte Manenger... bei nächsten Booten erkent der PC alle wieder neu... und es müste alles wieder in Ordnung sein.... aber deine Digitalkamera scheint einen fehler zu haben. mach das mit deinem Leptop auch so.......... ;)

wenn es nicht klappt schreib noch mal....  :)

Viele Grüße
Michael

spacy79

Hallo Michael,

ja, hab winXP, aber ohne ServicePack 2. Manche USB-Geräte muss ich nicht installieren, weil sie automatisch erkannt werden (XP hat ja ne ganze Menge Treiber vorrätig)
ich hab auch keine Treiber deinstalliert, sondern nur die cam eingesteckt, sie paar mal an- und ausgemacht, dann wieder raus und danach den mp3-stick wieder angeschlossen, aber er wurde nicht mehr erkannt.
Aber ich probier das heut nachmittag daheim, erst alle Treiber meiner USB-Geräte zu deinstallieren und dann nochmal neu. Danke für den Tipp, hoffe, dass es hilft!

Gruß,
spacy

m.p

Hallooooo,

du sollst nur im Geräte Manager alle USB Geräte deinstallieren..  8) das heist genau also im Geräte Manager auf das USB Geräte dann rechte Maustaste dann auf deinstallieren und das mit allen USB geräten... beim neustadt trägt XP sie alle wieder ein.... denn aber richtig!!!! das meine ich da mit.. wenn das nicht klappt melde dich noch mal.  ;)

Viele Grüße
Michael

spacy79

guten morgen!

hab die usb geräte im gerätemanager deinstalliert - windows hat sie dann auch wieder korrekt installiert, d.h.
mein mp3-usb-stick wurde wieder erkannt, auch die kamera, allerdings mein wlan-usb-stick immernoch nicht.
am laptop hat der wlan-stick aber geleuchtet, also kann er nicht kaputt sein....
hab dann also windows neu installiert, aber der wlan-stick wird immernoch nicht erkannt - alle anderen usb-geräte,
die ich anschließe, schon.  ???
....also geh ich dann jetzt über´s netzwerkkabel ins internet - reicht ja, wenn mein laptop kabellos funktioniert  8)
hauptsache mein internetzugang funktioniert wieder... und nebenbei sind alle nicht erkannten viren beseitigt  ;)

vielen dank für deine hilfe!
gruß,
spacy

m.p

Hallo,

hast du daran gedacht erst die Software und Treiber zu installieren bevor du dein wlan-usb-stick einsteckst in USB..... ;)

oder wie hast du es gemacht?   :-\

bis dann
Michael

spacy79

hi,

ich hab die software, die mitgelierfert wurde, bereits installiert. und auch deinstalliert und es so nochmal versucht.
aber in der installationsanleitung stand auch drin, dass es bei xp automatisch erkannt werden müsste.
also - erst einstecken, dann müsste es aufleuchten und automatisch erkannt werden. danach erst soll die software installiert werden...naja

schönen tag noch,
spacy


m.p

Hallo Spacy,

schade... oft ist es ungekert... solte wolh nicht sein... aber sonnst geht alles oder?

viele Grüße
Michael

spacy79

...sonst alles wunderbar ;o)
wußte nur nicht, wo ich da noch nach einem fehler suchen sollte. aber kann auch mit mehr kabelsalat
gut leben *g*

viele grüße zurück,
spacy