PC lamt, was tun???

Begonnen von eXo, 30. Mai 2005, 16:24:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eXo

Hey Jungs,

mein Aldi PC ist verdammt langsam geworden. Wenn ich auf ein Icon doppel klick mache, dann dauert es bestimmt 1-2 Sek. (oder länger) bis das neue Fenster aufgeht.

--------------------------------------------------------------
Pentium 4  2,0 GHz
512MB Arbeitsspeicher (pc2100) (2x256mb)
80GB Festplatte
MX460 64MB Graka

Windows XP Home Edition (Service Pack 2)
--------------------------------------------------------------

Also ich hab den Rechner seit ungefähr 3 Jahren. In diesen 3 Jahren hab ich ihn ungefähr 4 mal mit der recovery CD in den Kaufzustand zurückversetzt. Hab aber noch nie die festplatte formatiert, weil ich sonst viel Arbeit mit dem neu installieren habe.
Wahrscheinlich, dass auch das Problem. Aber wäre es möglich das es an der RICHTIG BESCHISSENEN Kühlung liegt? Weil da ist so ein billiger kleiner lauter Kühler dran, den ich nicht auswechseln kann, weil ich dazu ein retention Modul kaufen müsste. Das Gehäuse ist eh so Mini, dann wird innen alles noch heisser.

Was tun, damit das baby wieder so läuft wie früher, als ich ihn gekauft habe?   ???  ???                     ???                                   ???


Eine Frage am Rande: Wenn ich ein neues Mainboard für das Teil kaufe  und alles andere gleich lasse, würde es die Leistung von dem teil steigern?

MfG
verzweifelter eXo

gschissenberger

NEU AUFSETZEN!!!!111

mag zwar etwas arbeit bedeuten, ...kann aber durch nichts ersetzt werden.

3 jahre man!!!  ein wunder dass der überhaupt noch läuft ;D
mein rechner  


eXo

Also, Festplatte formatieren und dann wieder Windows drauf und die ganzen Treiber und Programme drauf machen?

gschissenberger

30. Mai 2005, 16:59:03 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2005, 17:05:38 Uhr von gschissenberger
ganz genau das!

schau, ich zb mach das bis zu 3 mal im monat, andere vielleicht nur jedes halbe jahr,

...aber 3 jahre nicht neu aufzusetzen ist schon hart!



darf man fragen wie lange der rechner zum hochfahren braucht??? :D



//edit:
ein neues board alleine wird dich auch nicht wirklich weiterbringen!
...zusammen mit mehr/schnellerem speicher würde es aber sehr wohl etwas bringen
mein rechner  


eXo

45 Sekunden! Ist doch garnicht mal sooo viel ^^

Hey sagt mal, muss ich Windows wieder aktivieren wenn ich es neu draufspiele?
Über Inet? Will nix zahlen! :-\

gschissenberger

da du es ja original hast (war ja sicher dabei) musst du natürlich nichts bezahlen!

...das wäre ja wüst!

registriert is es ja schon?!

mein rechner  


eXo


eXo

Hey, lol, nochwas.

Hab das ja NIE gemacht, wie soll ich jetzt vorgehen? Sag nicht ich brauch jetzt ne bootdisk, damit ich den komischen befehl zum formatieren eingeben kann.

Ich will zum Schluss außerdem wieder meine 3 Partitionen. c, d, e! Wird das automatisch gemacht oder muss ich das machen? Wäre es denn nicht auch so möglich: Ich formatier das teil jetzt und dann Installier ich Windows und schieb die Recovery CD rein ...

gschissenberger

dazu hab ich erstmal eine frage:

hast du denn auf c das system und die programme liegen und auf den anderen partitionen nur daten liegen?

...oder wie hast du das aufgeteilt?
mein rechner  


eXo

Auf C ist Windows und alles andere was ich installier.   d benutze ich nur als backup, da liegt nur schmarrn
und auf      e    sind die wiederherrstellungsdaten drauf. (retten.exe usw.)   < braucht man zu recovery cd!

nexus

Nur mal so nebenbei!
Mein System (Windows XP ohne SP) läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme also gibts auch ausnahmen...!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

ok!

also erstens halt ich von recovery-dingern auf ein und der selben platte sowieso nix!
...wenn die platte nämlich den geist aufgibt nimmt sie sowieso alle darauf befindlichen partitionen mit.

auf 2 platten, ...natürlich, aber auf einer?

aber egal!

am sinnfollsten ist es imho eine kleine (15-20gb) partition für windows und programme zu erstellen und eine weitere für daten (bilder texte usik videos isos setupfiles ....)
zu erstellen.

aber auch egal. ;D

c formatieren und windows neu installieren!

du tust die windows cd ins laufwerk, startest den rechner neu, gehst ins bios und stellst cd als first bootdevice ein und verlässt es mit f10, deückst dann wenns dasteht eine beliebige taste um von cd zu booten, machst dann im setup einen auf "neue version von windows erstellen" und kommst so in den partitionsbildschirm!


zu erst die partition c  mit der "L" taste löschen
...und dann eben auf der platte neue partitionen erstellen (mit "E" glaub ich)

auf der dann windows neu installieren.

alle anderen partitionen bleiben unangetastet....
ob und wie du dir mit recovery- dingern zeit und arbeit ersparen kannst weiss ich allerdings nicht


mfg.

      gschissenberger
mein rechner  


eXo

Also nur c formatieren, aha. Ich dachte immer: Wenn man schon formatiert, dann die ganze platte ...

gschissenberger

30. Mai 2005, 18:05:57 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2005, 18:11:14 Uhr von gschissenberger
tja das kann man natürlich selber entscheiden!

auf die prformence wirkt sich aber die partition (oder mehrere) aus auf der windows und die programme installiert sind.



man kann das natürlich auf viele verschieden arten handhaben, aber ich würde an deiner stelle
alle daten auf einer 2ten oder externen festplatte retten,
auf der 80gb platte alle partitionen löschen und dann wie oben beschrieben vorgehen:

Zitierenam sinnfollsten ist es imho eine kleine (15-20gb) partition für windows und programme zu erstellen und eine weitere für daten (bilder texte usik videos isos setupfiles ....)
zu erstellen.

aber auch egal. Grin


das hat den vorteil, dass man beim neu aufsetzen, nie etwas verliert (weil man ja die zweite/daten partition nicht anrühren muss)


@nexus  wenn ich wüsste wie man hier im forum polls startet, würd ich gern mal eine umfrage zu dem thema starten...
ala:

"wie oft setzt du dein sys neu auf?

-öffters als 1x/monat
-1x/monat
-1x/halbes jahr
-1x/jahr"

usw...


das wäre doch mal interessant!
mein rechner  


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

eXo

LoL, ja ist wirklich ein bisschen oft ^^ hast wohl nichts gescheites auf der Platte, was?

gschissenberger

*hehe* doch, aber eben nicht auf der c platte ;)

und durch das viele üben brauch ich fürs neuaufseten + programme installieren ungefähr 1 stunde!

...es is doch so, ein benchmark ohne frischem sys ist einfach nicht zu gebrauchen, oder?
mein rechner  


eXo

Jo wird wohl so sein.

Zitat von: gschissenberger am 30. Mai 2005, 22:12:41 Uhr
*hehe* doch, aber eben nicht auf der c platte ;)

Heißt das, wenn ich ein Programm, z.B. T-Online Software auf Festplatte d: installiere, Partition c: (mit Windows) neu aufsetzte, ich nach der neu Installation von Windows das Programm T-Online Software OHNE neu install trotzdem benutzen kann?

gschissenberger

nein, eben leider nicht!

darum ja immer system und programme von den daten trennen!

würd alles wo progs drauf sind formatieren...
mein rechner