Was nehmen? RAM 400MhZ oder 266MhZ

Begonnen von zögge, 01. Juni 2005, 15:13:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zögge

Halllo miteinannder.

Ich hätte da wiedermal eine kleine Frage. Ich habe zuhause 5 RAM Blöcke (4x 512MB à 400MhZ und einen 256MB à 266MhZ)
Ich möchte nun 2x 512MB in meinen Hauptrechner einbauen und die restlichen 3 in den Backup.
Vom Prinzip her funktioniert alles bestens, ausser das die RAM's logischerweise beim Backup nur noch mit 266MhZ laufen.

Meine Frage ist nun, was ist besser, ein Rechner, welcher 1280MB RAM hat aber nur mit einer RAM Taktfrequenz von 266MhZ läuft oder ist es gescheiter nur die 2 512MB Blöcke einzubauen, dafür läuft er aber mit 400MhZ Taktfrequenz?

Was macht in der Geschwindigkeit eine grössere Einbusse? Gibt es Vor- und Nachteile bei meiner Konfiguration?

Wäre froh, wenn mich hier jemand genauer aufklären könnte.

Vielen Dank und bis bald.

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

TMK

Naja, bei einem Backup-Rechner ist es wohl so oder so ziemlich egal.

Grundsätzlich ist wohl mehr Speicher anstatt höhere Taktfrequenz nur dann sinnvoller, wenn bedingt durch den Mehrspeicher auf die Auslagerungsdatei komplett verzichtet werden kann.

zögge

Hi TMK.

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.

ZitierenNaja, bei einem Backup-Rechner ist es wohl so oder so ziemlich egal
Hm... eigentlich hat mich dies im allgemeinen interessiert, da ich in Sache RAM den Durchblick noch nicht 100% habe.
Des weiteren nenne ich meine 2. Kiste einfach Backup. Genau genommen ist es mein Backup, Gameserver und Musik Aufbewahrung in einem.

Ich denke ich werde ihn mit 400MhZ laufen lassen, 1GB RAM genügt vorig für seine Zwecke.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

Schwermetaller

01. Juni 2005, 18:21:05 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2005, 18:24:13 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: zögge am 01. Juni 2005, 15:34:33 Uhr
Hm... eigentlich hat mich dies im allgemeinen interessiert, da ich in Sache RAM den Durchblick noch nicht 100% habe.

Zum Thema RAM hab ich hier mal  3 Artikel raus gekramt, die eigentlich für Durchblick sorgen sollten:

Der Allgemeine (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225)

Der Spezielle (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=613)

...und natürlich was aus den eigenen Reihen (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/ram_xp_1.php)

Viel Spaß beim bilden und stöbern!  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

eXo

Wusste garnicht, dass das so einen großen Unterschied BEIM SPIELEN macht ...
:lol:
Gut, dass das jemand mal fragt. Das mit den Ladezeiten hatte ich mir schon gedacht, hätte aber erwartet, dass das Spiel erst anfängt hu hängen, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.

Jetzt weiß ich, wieso ich CS: Source nur auf middle spielen konnte und dann ganz ploetzlich auf high ^^

Hätte da auch eine klitze kleine Frage. Hab so ein billiges Medion board, indem 266mhz rein kommt. Könnte ich da einen pc400 reinstecken?
Habe mir gedacht, dass der dann zwar nicht auf 400MHz läuft, dennoch besser als ein 266MHz, oder was denkt (bzw. wisst) ihr?

MfG
eXo


Schwermetaller

Kannst nen preiswerten 400er RAM-Riegel nehmen, den auf 266 laufen lassen und dann mit schärferen Timings fahren. Das würde dann halbwegs Sinn machen, da der Riegel ja später auch noch anderweitig verwendet werden könnte. Im Sinne des Boards, wo das Maximum eben FSB 266 ist, würde es allerdings weniger Sinn ergeben. Aber da die Speicherpreise momentan eh recht niedrig sind, kann man so etwas ja mal machen. Informier dich aber vorher, ob dein Board 400er Speicher verträgt - nicht dass es hier zu Inkompatibilitäten kommt, was allerdings kaum vorstellbar ist.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

zögge

Hi miteinander.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Inputs. Die Seiten mit den RAM Erklärungen sind genial!!!! Liegen schon bei meinen Favoriten ;-).

Habe nun den Hauptrechner mit 1GB den Backup ebenfalls mit 1GB am laufen, beide auf 400MHz. den 256MB Riegel habe ich nun beim PC meiner Freundin eingebaut, da dieser so oder so auf 266MHz getaktet ist, von daher hat sich das Problem erledigt.

Nochmals besten Dank und bis auf Bald.

Liebe Grüsse
zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)