nach neuinstallation fast keine hardware mehr

Begonnen von HItmanXIII, 03. Juni 2005, 09:46:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HItmanXIII

hi, ich habe mir windows xp pro zugelegt und es auf meinem rechner installiert.
nur geht jetzt kein sound mehr, pci ist auch nicht und usb2.0 ist mal komplett weg. im gerätemanager ist immer noch das gelbe dreieck.
ich hab mir auch alle treiber von der homepage biostar und via gezogen und alle installiert, aber es geht immer noch nicht.
Mainboard Biostar m7viq

würde mich über eine recht schnelle hilfe freuen, weil ich das teil zum arbeiten brauch.

Schwermetaller

Für USB 2.0 müsstest du SP1 oder gleich SP2 installieren. Die restlichen Sachen wie PCI & Sound sollten von den Chipsatz- bzw. Mainboardtreibern abgedeckt werden. Sollte es sich um separate Karten handeln, so sind die jeweiligen Treiber der Hersteller für das Gerät erforderlich.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

HItmanXIII

naja, das sp2 hab ich mir gehlot und auch installiert, danach ging in internet gar nichts mehr. er ist dann immer nach 5 minuten selbst heruntergefahren.
was die treiber angeht, so hab ich mir schon alle runtergeladen und auch installiert aber ohne jeden erfolg.

Schwermetaller

Wo hast du die Treiber runtergeladen?

Hier der Link zum Hersteller --> Biostar (http://www.biostar-usa.com/mbdownloads.asp?model=M7VIQ)

Hier der Link direkt zu VIA --> VIA Arena (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2)

Sollten die Treiber vo Biostar nicht gehen, dann probier mal die Version 4.43 von der VIA-Seite. Besonders ältere Chipsätze sollen von der älteren Treiberversion profitieren können. Alle weiteren Treiber findest du auch bei VIA, da dein Board komplett von VIA ausgestattet wurde (keine Mogelpackung  ;)).

Hinsichtlich USB 2.0 bist du auf das Servicepack angewiesen, da dieses den erforderlichen Treiber für WinXP zur Verfügung stellt. Da gäbe es als Alternative zu SP2 nur SP1.  :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

HItmanXIII

das problem ist nur das ich mir wirklich schon alles runtergeladen habe und es auch richtig installiert hgabe nur immer ohne erfolg.

Schwermetaller

03. Juni 2005, 10:42:31 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2005, 10:48:50 Uhr von Schwermetaller
Sorry dass ich nochmal nachhake: auch die Version 4.43 der VIA 4in1 Chipsatztreiber? Wie gesagt, damit sollen ältere Chipsätze wohl besser klar kommen:
ZitierenVIA Hyperion 4in1 drivers are compatible with any VIA chipset. Performance, however, is optimized for the more recent and the latest chipsets. Therefore some users of slightly older or legacy chipsets report that using the older 4.43 drivers they experience a more responsive system.

The driver package below is recommended for use with the following chipsets: MVP#, Apollo Pro## series, KT1##, KN1##, KM1##, KT2##, KN2##, KM2##, P4X2##, P4X3##, P4M2##

Auch die Reihenfolge bei der Installation eingehalten? Erst Chipsatztreiber, dann Sound/Video, Netzwerk und abschließend nochmal alle Falten durch das drüberbügeln des SP2 beseitigt?

Ansonsten hilft wohl nur nochmal von vorn anfangen: XP installieren, Chipsatztreiber installieren...

Edit: im BIOS des Boards ist auch alles beim alten geblieben? Vielleicht hilft es die "default"-Einstellungen zu laden bzw. das BIOS mal per CMOS-Reset zurückzusetzen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

HItmanXIII

ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht wieder win2000 instalieren sollte. da hatte ich die probleme mit dem automatischen herunterfahren nicht.
nur die treiber halt wieder.

aber danke noch mal..
was hälst du eigentlich von der idee

Schwermetaller

Ich würde XP noch 'ne 2te Chance einräumen.  ;) Kannst ja mal noch wie oben geschrieben das BIOS vor der Installation zurücksetzen. Manchmal hilft das.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

HItmanXIII

also mit dem bios hab ich noch gar nichts gemacht, da kenn ich mich gar nicht aus.
wie muss ich denn das machen???

Schwermetaller

Beim Start des Rechners "DEL" (Entf) drücken um in's BIOS zu gelangen. Hab aber gerade gesehen, dass das verwendete BIOS möglicherweise nicht die Option bietet, auf die "default" Werte zurückzusetzen. Das müsste u. U. also per CMOS-reset geschehen - ganz einfach: Bedienunsanleitung des Boards herauskramen - den Punkt "Clear CMOS" suchen - Jumperstellung des JCMOS1 (unterhalb der Batterie zu finden) auf dem Board für einige Sekunden verändern - falls nötig, Einstellungen hinsichtlich Datum, CPU und FSB im BIOS korrigieren - fertig.

Alternativ vorher aber mal den Punkt "load bios defaults" im BIOS suchen. Falls du weitere Hilfe brauchst, einfach melden!  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

HItmanXIII

ich werds mal versuchen. danke nochmal und ich komme auf das angebot zurück