Laptop Error-Meldung

Begonnen von skyline, 03. Juni 2005, 22:48:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

skyline

hallo,
mein Laptop IBM Thinkpad 600E hat seit Heute ein Problem beim Starten.
Es kommt ein Fehlermeldung bevor das Bios richtig geladen wird.
Die Meldung lautet immer:
ERROR 173
ERROR 163
dann geht er ins Bios und die Zeit soll neu eingestellt werden.
nach der neuen Zeiteinstellung funktioniert es aber immer noch nicht prompt.
ich muß den Laptop r 2-3 X oder öfter Starten bis er dann ihrgendwann hochfährt.

Ist vielleicht die Bios Batterie leer? Hatte ähnliches auch mal beim PC:
Kann die Batterie beim Laptop überhaupt so einfach gewechselt werden?

Danke für Infos
Gitte

Schwermetaller

Zitat von: skyline am 03. Juni 2005, 22:48:09 Uhr
Ist vielleicht die Bios Batterie leer?

Den Fehlernummern und der Sympomatik nach stehen die Chancen äußerst hoch, dass bloß die CMOS-Batterie leer ist. Wechseln geht bei Thinkpads eigentlich recht einfach, da markante Bauteile hier über Klappen von der Unterseite der Gehäuse zu erreichen sind. Wie es genau beim 600er aussah weiß ich allerdings nicht mehr, da das doch schon 'ne ganze Weile her ist, dass ich mal so ein Schmuckstück besaß. Beim T2x finden sich aber an der Unterseite die besagte Klappen oder Deckel, die mit lediglich einer Schraube gesichert sind. Einfach mal eine solche Klappe in Richtung Mitte des Gehäuses ausfindig machen und drunter schauen - da sollte sich die Batterie finden lassen (bei mir ist sie unter der Netzwerkkarte).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?