fehlerdiagnose für TWINX1024-4400C25

Begonnen von gschissenberger, 05. Juni 2005, 19:08:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

hallo zusammen.

hab mir freitag folgenden speicher gekauft: TWINX1024-4400C25   (mit samsung tccds drauf)
ein dual kit.

leider macht mich der speichr aber nicht glücklich, denn egal bei welchem takt stürzt mir die kiste in regelmässigen abständen ab.
*zzzap* ...und er startet neu. ...hab von 200-275 so ziehmlich alles durch aber am takt scheint es nicht zu liegen.

was ich schon versucht hab:

memtest:
alle tests durchlaufen lassen ->keine fehler
test5 5 mal durchlaufen lassen ->keine fehler
test8 5 mal ...                    -> nix

auf den beiden anderen (freien) ramslots gehen sie garnicht is aber bei meinem board immer so...
beide im chanel A, also nicht dual, fuktioniert auch überhaupt nicht ...komm ich nicht ins windows

einzeltests:
jeder 512mb baustein für sich läuft allerdings einwandfrei (bei 200 und bei 275mhz)
beide prime 2stunden, superpi 32m und alle meine benchmarks durchlaufenlassen...
alles ok.

bitte um eure werte fehlerdiagnose...

meine vermutung: der memcontroller meines 3200+ packt irgendwas nicht :(


...aber warum dann memtest fehlerfrei bleibt versteh ich nicht ganz,
was ist den wärend memtest anders als im windowsbetrieb?


bitte stehts mir bei...


tia  gschissenberger
mein rechner  


tyco

Was hast Du für ein Board? Vermutlich vertragen sich Mainboard und Arbeitsspeicher nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

msi k8n neo2 platinum

->ja möglich

nur hab ich mir die dinger besorgt wegen einem test der mir gefallen hat und der eben uf diesem board stattgefunden hat!
hier: http://www.insanetek.com/index.php?page=corsairxms1024

und warum gehen die 512er dann einzeln? gibts da eine technisch-plausible erklärung?

ich bin jetzt auch schon ein paar schritte weiter...

t2 hab ich @250mhz grad superpi32M und prime 30 minuten ohne mucken gemacht...
...hab jetzt desshalb mal den ocz-booster eingebaut und teste grad 3.0v-t1-270mhz

nur sollten die tccds diesen takt eigentlich @ stock-spannung schaffen, (sind ja auch 4400 ge-rated)

na ja...

ich probier mal heiter weiter, bin aber für tipps dankbar.

gschisi
mein rechner  


gschissenberger

ok, zur klärung...

hätt ich gleich den booster aus der lade geholt hätt ich mir viel mühe und der welt diesen thread erspart :D

sie wollten einfach 3.0v und machen jetzt brav ihre 275-T1- 2,5-4-4-8
(...was sie aber laut hersteller mit 2,75v machen sollten, aber bitte...)

jedenfalls is der gschissenbergerger jetzt wieder froh und wird den angebrochenen
sonntag nachmittag mal zur abwechslung zum benchen nützen.


grüsse,...
mein rechner  


nexus

Zitat von: gschissenberger am 05. Juni 2005, 22:56:20 Uhr

jedenfalls is der gschissenbergerger jetzt wieder froh und wird den angebrochenen
sonntag nachmittag mal zur abwechslung zum benchen nützen.



freut mich aber für dich ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000