Sempron 3000+ (eigentlich Athlon?)

Begonnen von DocFellatio, 12. Juni 2005, 01:15:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocFellatio

Hey,

hab mir letzte Woche einen Sempron 3000+ gekauft und er wird als Athlon MP mit Barton Kern erkannt. Heißt das ich hab eigentlich einen von den FSB166 Athlon XP´s oder gar einen Athlon MP, verkauft als Sempron? Kann den auxch wunderbar übertakten, mindestens 400 Mhz, aber ich will erstmal nicht unbedingt den Vcore erhöhen..


Schwermetaller

12. Juni 2005, 08:47:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 16. Juni 2005, 15:43:59 Uhr von Schwermetaller
Da ist dir ein Glücksgriff gelungen, so wie es aussieht.  :D Das er allerdings als "MP" erkannnt wird, ist schon recht seltsam. Schau mal --> hier (http://fab51.com/cpu/guide/attention_xp-e.html) <-- nach; es wäre nicht das erste mal, dass man die Vermutung anstellen könnte, bei AMD würde umgelabelt werden.

Noch was zu den Semprons: alle bis einschließlich 2800+ basieren auf dem alten T-Bred B Kern, der 3000er ist ein Barton (eigentlich Thorton) und der 3100er hat den Paris-Kern. Hinsichtlich der ersten beiden ist es also nicht unbedingt verwunderlich, dass sie auch von so manchem (nicht aktuellen) BIOS bzw. Programm "falsch" ausgelesen werden. Ein Beispiel aus früheren Zeiten sind die "Applebred"-Durons - allesamt T-Bred A/B Prozessoren mit kastriertem Cache, den man aber bei manchen Steppings freischalten kann. Ich glaube mir ist da dieser Tage auch ein Glücksgriff gelungen... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

hm, ist schon komisch. Werde mir demnächst vor dem Einbau immer erst das Stepping notieren, damit ich bescheid weiß. Hab jetzt aber keinen Nerv den dicken Kühler abzumontieren und wieder Eckchen bröseln zu hören... ;D
Der macht auch 8.4 Mkeys/sec, ist also ziemlich leistungsstark, denk ich. Mein alter 2400+ Tbred hat nämlich "nur" 7,9" gemacht in voll übertaktetem Zustand.
Und bei CSS bringt er natürlich auch konstant mehr fps *freu*


Schwermetaller

Zitat von: AMDuser am 12. Juni 2005, 14:23:49 Uhr
Der macht auch 8.4 Mkeys/sec, ist also ziemlich leistungsstark, denk ich.

Ist das der Durchschnittswert bei normalem Betrieb incl. Zocken, Office etc? Dann ist es echt nicht ohne! Falls nicht, käme mir das ein wenig "schwach" für den Takt deiner CPU vor. Der hier knechtende 2500+ macht bei einem Realtakt von 2200MHz im Normalbetrrieb incl. Office und Internet (ich zocke nicht bzw. kaum) schon 8,5MKeys/s. im Durchschnitt. Oder hast du viel Hintergrundsoftware laufen? JaLCDs z. B., hab ich so festgestellt, drückt die Leistung ganz schön nach unten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DocFellatio

also mit Esel an, Icq, Norton AntiVirus, Logitech Setpoint, Meida Player, Speedfan usw. ca. 8,4 und ohne alles 9,1. Aber eher 9,0. Mehr mag er nicht, evtl. höher übertaktet, aber ich wohn unterm Dach und der hat im Leerlauf 42 Grad und wenn der DnetClient läuft sind´s schnell 52 und Temps über 50 mag ich nicht  >:(