28. April 2024, 01:39:21 Uhr

Brauche Hilfe!!!

Begonnen von _noname_, 12. Juni 2005, 15:04:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_noname_

Hallo zusammen,

hab`da ein "kleines" Problem und bin schon völlig entnervt und verzweifelt.  :banghead:  :help:

Ich hab den Aldi-Rechner Titanium MD 8008 (März 2003)

CPU 2.6 GHz 512 / 400 FSB
Mainboard: MD 5000 v1.2 (MSI 6701)

Nun zu meinem Problem.

Mein Prozessor ist putte gegangen und ich brauche nun einen Neuen und möchte, wenn ich schon mal Geld ausgeben muss, einen besseren CPU einsetzen. Leider bin ich auf dem Gebiet "CPU" ein vollkommener Laie und weiss nicht welcher passen könnte. Laut der Anleitung meines Boards (welche schon schwer zu finden war) , unterstützt es Prozessoren bis 3.066 GHz und einen FSB bis max. 533. Die meisten CPUs mit 3.06 GHz haben einen FSB von 800. Kann ich einen solchen CPU einsetzen. Würde das Mainboard den CPU akzeptieren und den FSB auf 533 downgraden oder funktioniert er einfach nicht. Und? Kann ich einen CPU mit HT-Technolgie einsetzen. In der Anleitung steht nix darüber. Würde es auch hier evtl. zur Nichterkennung des CPU führen oder würde der CPU halt funken, aber den HT nicht nutzen. Genauere Daten zu dem Rechner und dem Prozessor findet man unter dieser Seite http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008.htm

Ich danke euch schon mal im Voraus und Gruß an alle  :danke:

DocFellatio

12. Juni 2005, 15:23:23 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2005, 15:26:18 Uhr von AMDuser
Ich hab mir gerade mal alles angesehen, werde daraus aber nicht schlau. Ich würde vorschlagen du holst dir wieder den gleichen Prozessor, oder einen 2,8 Ghz.
Ansonsten sollte der hier laufen:  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6776886429&rd=1 Leider kann ich auf der Msi Seite kein MS6701 finden.
Aber warte besser noch ein paar Posts ab. Ich hab nämlich keinen Plan von den aktuellen Intel-Produkten.

Ich würde mir an deiner Stelle für 200 - 250€ ´nen Athlon64 + Mainboard holen, dann haste was vernünftiges ;) Aber ich glaube das gibt Probleme mit dem Medion-Gehäuse, weil das unten nur Platz für 3 oder 4 Pci-Steckplätze hat.


_noname_

Cool. Danke für Deine Mühe und Deinen Tipp. Den Prozessor hatte ich bei ebay auch schon mal entdeckt, der ist nur ein bisschen teuer. Es gibt auch welche mit den gleichen Eigenschaften und günstiger, aber halt mit FSB 800. Daher meine Frage wg. FSB.

Irgendwann werde ich auf jeden Fall auf Athlon umsteigen und meinen jetzigen entw. verkaufen oder als Zweitrechner nutzen. Bis dahin kann es aber noch dauern. Derzeit kann ich mein System nicht komplett umschmeissen.   ;)

DocFellatio

sonst wird´s halt schwierig, weil die Dinger ja echt teuer sind...


Schwermetaller

Zitat von: AMDuser am 12. Juni 2005, 17:04:58 Uhr
sonst wird´s halt schwierig, weil die Dinger ja echt teuer sind...

..und vor allem nur noch wie die Nadel im Heuhaufen zu finden sind (will man sie neu haben).

Auf einen Prozessor mit einem FSB von 800 aufzurüsten macht relativ wenig Sinn, da er wahrscheinlich a.) nicht richtig erkannt wird und b.) die Leistungseinbuße durch den verminderten FSB nicht den Aufpreis wert ist - es sei denn, dein nächstes Board wird wieder mit Sockel 478 und einem Chipsatz der FSB 800 unterstützt. Ansosnten eben auf den 2800er Northwood oder Prescott umsteigen bzw. wenn die Rechenleistung bisher ausreichend war, den gleichen Prozessor noch mal nehmen (wobei der spürbare Unterschied bei 200MHz mehr wahrscheinlich eher gering ausfallen wird).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?