[HELP ME] Neue Hardware ,aber nix funzt. wie es sollte

Begonnen von Project Hamburg, 19. Juni 2005, 08:45:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Project Hamburg

moinsen habe jetztz endlich neue hardware bekommen .aber leider funzt irgendwie nichts so viel es soll .......und zwar habe ich die unten aufgeführte hardware jetzt eingebaut ...und imma.nachdem ich mit der Windows & SP1 Install. fertig bin (was noch alles ohne probs geht)
andere software install.will, die meiner meinung nach in die system datein schreiben oda so wie z.b updates für windows oder ,WLAN treiber ,Speedfan antivirn updates ,,sonstige treiber .oder neu erkannte hardware ,bleibt der PC einfach hängen und das war es das war es dann ,wenn ich jetzt abba den PC im abgesicherten modus neustarte ohne netzwerktreiber , kann ich updates für win oder antivirn updates ,WLAN ,Speedfan,sonstige treiber .oder neu erkannte hardware istall....aba wiederum nicht im abgesicherten modus mit netzwerktreiber....habe alle treiber für das board und so install die ich finden konnte..habe auch ma die CPU gedrosselt auf AMD 2000+ ohne erfolg ..und nur ans BIOS update habe ich mich noch nicht getraut
habe auch schon anderen Arbeitsspeicher , Netzteil andere CPU ausprobiert ,verschiedene kabel ..jumper einstellungen der laufwerke .überprüft
ein bessern lüfter habe ich auch klargemacht ,und 2x verschiedene Windows versionen .die temperatur sollte auch OK sein ca.CPU 43-47c° 


und seit gestern wurde auch noch troz der probs meine 200GB platte erkannt, heute irgendwie nich mehr ...angeblich nur noch 30GB groß ,,und wenn ich die unter arbeitsplatz anklicke ,,sagt er kann niich drauf zugreifen und ich soll formatiern ,,,geht abba nich ,sind ca.120GB und 80GB games drauf ....ich hoffe mal das das nur was mit der datenträger erkennug zutun hatt mir der Platte ........... neu formatiert und partitioniert ....habe ich alles mehrmals


Epox EP-8K9Ai
AMD 2800+/333
512 DDR/400
Win XP Pro SP1
+ die letzten neuen VIA treiber fürs board

TMK

Grundsätzlich hätte ich auf das Netzteil oder den Arbeitsspeicher als mögliche Verursacher getippt, aber hast ja offenbar schon testhalber gewechselt.

Würde es dann wohl mal mit einem Bios-Update versuchen.  :-\

Project Hamburg

habe jetzt versucht ein BIOS update zumachen ....aber das tool startet auch .aba da sthet dann imma *Source file not found* und ich kann dann nix weiter machen ....

TMK


Project Hamburg

einmal nach der anleitung http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm


und einma nach der anleitung die bei den BIOAS Update dabei war
==> Traditionelle Methode:                                             
1. Erstellen Sie eine Boot-Diskette über die DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl   sys a:

2. Auf diese Diskette kopieren Sie die AWDFLASH.EXE und die Binärdatei (*.bin) für das  jeweilige Board
    (Beides steht unter www.epox.de zum Download bereit)

3. Nun wird der Rechner mit der Boot-Diskette gestartet; es ist darauf zu achten, daß im Bios                 
    die Boot Sequence auf A,C eingestellt ist.

4. Wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie auf Ihrem Bildschirm A:\ stehen. Nun   
    muß awdflash eingegeben werden. Danach öffnet sich ein Fenster, in welches Sie die 
    Bezeichnung der Binärdatei (xxx .bin) eingeben.
    Jetzt werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie ,,N"
    ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie
    gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit ,,Z"
    (amerikanische Tastaturbelegung für ,,yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.

5. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise  im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.
    Danach muß das Bios neu eingestellt werden.
   

6. Wird von dem Flashprogramm eine Fehlermeldung ausgegeben, (z.B.:,,INSUFFICIENT   
    MEMORY") so müssen die Festplatten, oder ein evtl. vorhandener SCSI-Controller vom
    Board entfernt, bzw. getrennt werden.



==> ALT+F2 - Methode:

1. Kopieren Sie die unter www.epox.de geladene Binärdatei auf eine leere Diskette, schieben diese in ihr Diskettenlaufwerk und führen einen Neustart durch.

2. Zu Beginn des Bootvorgangs folgen Sie der erscheinenden Anweisung und drücken Alt + F2, diese erscheint beim ersten Bootbildschirm wo Sie auch mit ENTF. ins Bios gelangen.

3. Danach öffnet sich ein Fenster, dort werden Sie gefragt ob Sie das alte Bios-file sichern wollen, hier geben Sie ,,N" ein (nicht zwingend erforderlich), dann kommen Sie zum nächsten Punkt bei dem Sie gefragt werden, ob das Update vollzogen werden soll; hier bestätigen Sie mit ,,Z"

(amerikanische Tastaturbelegung für ,,yes"). Nun beginnt der Programmierablauf.

4. Nachdem das Programm zu Ende ist, müssen Sie den Rechner herunter fahren und einen CMOS-Clear durchführen (Vorgehnesweise  im FAQ-Bereich beschrieben.), damit das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt wird.

Danach muß das Bios neu eingestellt werden.




TMK

Viel falsch machen kannst nach den Anleitungen ja eigentlich nicht, hast aber schon die .rar vorher entpackt und nur die ".bin" auf die Diskette kopiert?!

http://www.epox.de/downloads/bios/?obj_product_id=345

Project Hamburg

jup habe ich ....


welche von den BIOS updates kann ich für mein benutzten von der site da von dir ...sind irgenwie andere als die ich habe ,vom namen her

TMK

Habe hier das " EP-8K9A7I" ausgewählt (View History), stimmt aber nicht mit deiner oben genannten Bezeichnung überein:

--> http://www.epox.de/downloads/bios/?product_cat_id=1




Project Hamburg

Zitat von: TMK am 19. Juni 2005, 19:37:54 Uhr
Habe hier das " EP-8K9A7I" ausgewählt (View History), stimmt aber nicht mit deiner oben genannten Bezeichnung überein:

--> http://www.epox.de/downloads/bios/?product_cat_id=1

hm sorry versteh nich wie du das jetzt meinst

TMK

Du hast im ersten Posting --> Epox EP-8K9Ai ohne "7" als Boardbezeichnung angegeben, habe ich aber so nicht auf der Epox-Seite gefunden. Falls du die 7 nur vergessen hast beim Schreiben, kannst die von mir verlinkten Bios-Updates nehmen.

Project Hamburg

19. Juni 2005, 19:51:58 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 19. Juni 2005, 20:04:18 Uhr von Project Hamburg
aso ...lol besten dank für deine geduldt ....aber vertippt hae ich mich nicht ....is wirklich so EP-8K9A9i (KT400a)...aber koischer weise bei den treiber jetzt sagt er aufeinaml nicht mehr Source file not found sonders ....das die version nicht passt zu mein sytem wenn ich BIOS flashen will
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-25099-treiber-Epox-Epox%20EP-8K9AI%20/%20EP-8K9A.html


die treiber für bios habe ich probiert

achja habe den sockel A

TMK

..dann eventuell damit mal dein Glück versuchen:

http://www.epox.com.tw/eng/support.php?ps=13&type=1

Project Hamburg

hey coole sache das sieht da doch schon gleich viel besser aus .....sind da auch alles neuere version als ich habe ,habe alle treiber nur von 12/03 und da sind sogar die von 2004 dabei ...lol ...werde das heute ma bischen später am abend aus testen ....erst ma besten dank für deine hilfe und deine geduldt ...muß jetzt noch ma schnell weg und teste es später aus die neuen treiber ....jetzt habe ich ja doch noch ein bischen neue Hoffung geschöpft ....werde wenn es was gebracht auf jedenfall meine erfolge hier posten im laufe des abends oder morgens .....mfg CYA thx

Project Hamburg

so das bios habe ich auch geflash und die neueren treiber auch insatll ohne erfolg !!!  ich bekomm hier noch die kriese

TMK

...dann wirds langsam schwierig, hast ja fast alles schon gemacht.  :-\

Project Hamburg

joah genau so sieht es aus,hatte mir das alles auch einfacher vorgestellt mit der neuen HArdware .wiegesagt seit freitag 13uhr bin dabei  ...das einzige was ich heute nochmal im laufe des tages probiern wollte .is ma zugucken wie es mit der Spannungs versorgung von der CPU und mainboard aussieht ob da zuviel oda zuwenig is .oda kann mir da jemand sagen was da eingestellt werden kann/muß bei den Board und für denn AMD Athlon XP 2600+ FSB333 Thoroughbred Hammer..vieleicht liegt es ja auch daran ,weil sonst habe ich echt alles soweit probiert ....
aba warum habe ich die probs nur wenn ihn normal starte.,und solage ich keine update mache oder große software oder system dateien...im abgesicherten modus kann ich ja alles soweit machen

Project Hamburg

ok jungs ..habe jetzt die faxen dicke ,und echt kein bock mehr mich mit so ein sch*** abzustressen habe mir jetzt ein neues board bestellt .und hoffe das ich damit das problem gelöst bekommen ...also noch mal besten dank *TMK* der sich echt mühe gegeben hatt .zu helfen ...Big THX 2 him

mFg
da
Hamburg Rulez