Rechner wirklich so lahm?

Begonnen von Warag, 21. Juni 2005, 14:00:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warag

Hallo erst einmal mein System:

AMD Athlon 2800+ Barton FSB266 (gibbet wirklich ist sehr selten)
512DDRam PC400 CL3 Nanya (Elixir)
Asrock K7S8XE v3.0

Es liegt folgendes Problem vor:
Mein Speicher ist zu lahm....

Lesedurchsatz 1525MB/s
Schreibdurchsatz 509MB/s
Speicherverzögerung 154.4 ns

1.) Ist diese Leistung für das System normal?
2.) Ist diese Leistung im Real-life Gebrauch sehr negativ zu merken?
3.) Was kann ich tun um doie Performance zu steigern?

Gruß Warag :o

DocFellatio

Womit hast du das getestet? Poste mir mal das Programm, dann vergleichen wir das mit meinen Werten!


Warag

Zitat von: AMDuser am 21. Juni 2005, 14:01:19 Uhr
Womit hast du das getestet? Poste mir mal das Programm, dann vergleichen wir das mit meinen Werten!

Mit Everest home

DocFellatio

ok, in ein paar Minutens schreib ich dir was da bei mir rauskomt. nur mal zum Vergleich


DocFellatio

21. Juni 2005, 14:17:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2005, 14:29:04 Uhr von AMDuser
Lesedurchsatz: 2766 MB/s
Schreibdurchsatz: 1071MB/s
Speicherverzögerung: 101.1

Die höheren Werte liegen klar daran, dass ich 1GB Speicher habe, denk ich. Ansonsten läuft mein System da auch nicht viel schneller. Solltest dir da nicht so die Sorgen machen. Mit einem vernünftigen Nforce2 Board und Dual Channel Betrieb wär da noch was drin, aber das lohnt auch nicht mehr, schon gar nicht wegen ein paar Punkten.Aber warten wir nochmal ein paar andere Posts ab.


Schwermetaller

21. Juni 2005, 14:26:41 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2005, 14:30:05 Uhr von Schwermetaller
@warag: Wenn bei deinem System RAM und FSB synchron getaktet sind, d.h. der Speicher wird mit der Frequenz des FSB angesprochen, dann sind die erreichten Werte durchaus real. Die Vorteile von AMDUser liegen auf der Hand, wenn man in seine Systemdaten schaut: Dual Channel Memory, höherer FSB und Speicher mit einer schnelleren CAS Latenzzeit.

Was du jetzt hinsichtlich Performancesteigerung tun kannst ist folgendes: Jeder Speicher schafft bei der nächstkleineren "offiziellen" Frequenz des FSB (200 -> 166 -> 133 -> 100 -> 66 -> 33MHz usw.) auch eine kürzere CL. Soll heißen, dass dein Speicher bei einem FSB von 133 bzw. DDR266 durchaus CL2 schafft. Einfach mal im BIOS einstellen und dann noch mal den Speicherdurchsatz messen. Sollte spürbar besser werden. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

nexus

Probier mal die optimalen Bios Einstellungen durch...

http://www.omegadrivers.net/mb_bios.php
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Warag

Zitat von: Schwermetaller am 21. Juni 2005, 14:26:41 Uhr
@warag: Wenn bei deinem System RAM und FSB synchron getaktet sind, d.h. der Speicher wird mit der Frequenz des FSB angesprochen, dann sind die erreichten Werte durchaus real. Die Vorteile von AMDUser liegen auf der Hand, wenn man in seine Systemdaten schaut: Dual Channel Memory, höherer FSB und Speicher mit einer schnelleren CAS Latenzzeit.

Was du jetzt hinsichtlich Performancesteigerung tun kannst ist folgendes: Jeder Speicher schafft bei der nächstkleineren "offiziellen" Frequenz des FSB (200 -> 166 -> 133 -> 100 -> 66 -> 33MHz usw.) auch eine kürzere CL. Soll heißen, dass dein Speicher bei einem FSB von 133 bzw. DDR266 durchaus CL2 schafft. Einfach mal im BIOS einstellen und dann noch mal den Speicherdurchsatz messen. Sollte spürbar besser werden. ;)

Wie und was genau soll ich d einstellen, ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie....

Schwermetaller

21. Juni 2005, 14:43:53 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2005, 14:59:10 Uhr von Schwermetaller
Wenn du deinen Rechner startest, kommst du über die Taste F2 ins BIOS. Dort dann die erweiterten Chipsatzeigenschaften ansteuern und dort die CL auf 2 setzen. Wenn du 'n Moment Zeit hast, rekonstruiere ich das mal schnell (hab das gleiche Board, muss die Schrankwand in der es verbaut ist nur mal anreißen).

Edit

Aaalso:

Wie gehabt erstmal nach dem Rechnerstart per F2 ins BIOS gehen. Dort dann mit den Pfeiltasten das Menü "Advanced" ansteuern. Dort musst du erstmal kontrollieren, ob die "CPU Host Frequency" auf "Auto" steht, oder ob sie auf "Manual" eingestellt ist. Sollte zweiteres der Fall sein, muss der Wert unterhalb bei "Actual Frequency" auf "133" stehen. Dann den nächsten Wert kontrollieren: "DRAM Frequency" muss auf "133 DDR266" stehen, sonst könnte es beim weiteren Vorgehen zu Problemen kommen.
Jetzt das Untermenü "Chipset Configuration" ansteuern. Dort den Wert der "DRAM CAS Latency" auf "2T" stellen. Aus den ganzen Menüs musst du nun per "ESC"-Taste in das Hauptmenü zurück. Dort dann auf das Menü "Exit" navigieren, den Punkt "Save and exit Setup" anwählen und mit Enter bestätigen. Sollte der Rechner wieder Erwarten nicht neu starten, da dem RAM das Timing zu scharf ist (was sehr unwahrscheinlich ist), bekommst du ihn spätestens mit einem CMOS-Reset wieder zurück.

Viel Erfolg!  :) 





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

@Schwermetaller

Cool danke. Ich werde das mal versuchen und poste dann mal, ob es was gebracht hat....

Gruß Warag :)

Schwermetaller

Gern geschehen! Ich denke mal, die erreichbaren Werte werden sich danach so bei 1700 - 1900MB/s Lesen und bei 550 - 600MB/s schreiben ansiedeln. Mehr ist bei dem verbauten 748er SIS Chipsatz mit einem FSB von 133 leider ohne Performance Mode nicht drin. Für den Performance Mode gibt es zwei Möglichkeiten: das Performance BIOS (läuft auf den Performance-Settings leider nur selten stabil) und/oder CheepoMemTweak. Letzteres ist ein nettes kleines Programm, mit dem man vom Betriebssystem (Win) aus die Performance des Systems nachhaltig beeinflussen kann --> sehr empfehlenswert. Vorteil dieses Programms: schmiert der Rechner ab, da man mal wieder zu gierig war  ;), einfach Reset drücken und alles ist wieder beim alten. Es sein denn, es roch zwischendurch schon mal kurz ein wenig verbrannt... ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

Ich habe den erst mal auf CL2.5 gerissen. Der Lesedurchsatz hat sich ein wenig verbessert und der Schreibdurchsatz verschlechter.

Wenn ich den jetzt auch CL2 keule, und der net hochfährt, was mache ich dann?

DocFellatio

Bios Reset  ;)
Irgendwo im Handbuch sollte der Jumper angegeben sein, mit dem das geht.


Warag

Da habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe gehört, dass sicher der 2,133Ghz FSB266 und der 2,08Ghz FSB333 nicht viel von der Leistung unterscheiden.
Aber wie viel Leistungsunterschied sind es, wenn mein Ram nur mit PC2100, anstatt PC2700 läuft? Ist das viel?

 

Schwermetaller

Welche Performance (Lese-/Schreibdurchsatz) dein RAM erreicht, ist in erster Linie vom FSB abhängig. Dieser sollte allerdings synchron zum Takt des RAM stehen, da sonst anderweitig Performance-Einbußen entstehen. Dass nun beide Systeme bei unterschiedlichem Takt und FSB den gleichen Wirkungsgrad erfüllen hängt mit der schnelleren Speicheranbindung des "langsameren" Prozessors zusammen. Hier kommt es so gesehen zu einem Ausgleich.
Du kannst ja mal testhalber den Speicher asynchron zum FSB takten - vll. kommt ja was ganz brauchbares heraus; wahrscheinlich aber eher nicht.

Stell die CL deines Speichers ruhig mal noch auf 2T. Viel passieren kann da nicht. Das beschriebene Horror-Szenario, dass der Rechner nicht mehr starten würde, war etwas weit gegriffen. Im Regelfall fährt Windows dann einfach nicht hoch, in's BIOS zu gelangen ist aber kein Problem.

Außerdem hab ich dir mal den einen Download-Link zu CheepoMemTweak rausgesucht. Probier das ruhig mal aus, mir hat es sehr gut gefallen. Man kann dort zwar 'ne ganze Menge verstellen (v.a. hinsichtlich der Speicher Timings) aber das Programm hat auch eine sehr lobenswerte Schaltfläche namens "enable" Performance Mode. Schau's dir ruhig mal an, schadet nix!  ;)

-->Link (http://www.falconfly.de/download.htm)

Viel Spaß noch beim "tunen"!  :D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

Ja danke. Also meinst du, dass ich mir im Hinbetracht dieser Leistung, keine Sorgen machen muss!?
Weil Vice City ruckelt leicht bei mir, kann ja auch wo anders dran liegen.
Und sind die Leistungen im Bereich Speicherduchsatz usw. 1:1 für die Real-life Leistung da, oder sind das nur einstellige Prozentzahlen?
Gruß


Schwermetaller

Zitat von: Warag am 21. Juni 2005, 21:38:47 Uhr
Und sind die Leistungen im Bereich Speicherduchsatz usw. 1:1 für die Real-life Leistung da, oder sind das nur einstellige Prozentzahlen?

Sind eigentlich so gesehen nur einstellige Prozentzahlen. Wirklich spürbar schneller wurde es der eigenen Erfahrung nach (ich lasse mich gern berichtigen) erst nach einem Plus von ca. 750MB/s in der Lese- und 500MB/s in der Schreibrate - ergo mit der "Aufrüstung" von SIS 748 auf nForce2 Ultra und Dual Channel.

Dass Vice City ruckelt kann vielerlei Ursachen haben. Zum einen könnte die Grafik schwächeln, zum anderen könnten u. a. Realtime Virusscanner einen gewissen Anteil an Systemressourcen verbraten und zu guter letzt tragen auch "veraltete" Treiber dazu bei, dass es einfach nicht flüssig laufen will. Des weiteren könnten aber auch RAM - Quantität und Qualität eine Rolle spielen, wobei beim SIS 748 bei 1GB Speicher anstelle von 512MB die Durchsatzraten leicht abnahmen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

22. Juni 2005, 13:14:20 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2005, 19:17:19 Uhr von Warag
Also ich habe lau Everest Home u. Ultimate Edition,  Nanya Speicher drin 512DDRam.
Aber auf dem Riegel sthet Elixir.
Ist das ein guter Riegel?

Ich habe den jetzt auf CL2 aber da hat sich niecht viel getan, liegt immer noch bei ~1500/500/150ns
Soll ich mein Händler noch mal drauf ansprechen, oder kann ich so lassen?
Weil kann es nicht sein, dass der Roegel nen´Knacks weg hat?

Gruß

Schwermetaller

Der Riegel ist OK!  :) Probier mal noch das verlinkte Tool aus. Es ist hinsichtlich des SIS Chipsatzes ein wahrer Segen, wenn man ein wenig mehr Performance benötigt. Ist es bei dir im BIOS möglich, die anderen Timings des Speichers auch zu verändern? Bei mir geht das, hab aber so ein Performance BIOS drauf und kann mich nicht wirklich an die Herstellerversion erinnern.

Der Speicher von dir scheint eine sog. "3rd" - Geschichte zu sein. Soll heißen: Speicherchips von Nanya, Platinen von "xyz hastenichgesehen" und alles zusammengefrummst bei Elixier. Sowas drückt den Preis, leider aber auch die Leistungsfähigkeit des Speichers. Am besten beim Speicherkauf darauf achten, dass Speicherchip, Platine und Fertiger der gleiche sind, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

Ja, aber ich habe auch gehört, dass Nanya Infinion Chips verbauen soll, und das Elixir ein Markenname von Nanya ist.
Ich hatte vorher MDT drin, und als mein Mainboard gewechselt wurde (war mal putt) , war auf einmal auch ein anerer Riegel drin.
Der Händler sagte mir, dass Nanya besser wäre und einen höheren Marktwert als MDT hätte.
Aber ist doch eigentlich egal oder? Weil wenn die Chips von Nanya sind, ist doch i.O oder???