Dual Channel Betrieb möglich?

Begonnen von Jimmy Johnson, 01. Juli 2005, 13:50:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jimmy Johnson

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die folgenden zwei DDR-Module im Dual Channel Modus zu Betreiben

Siemens 256MB, 2100, 2.5-3-3-6, double-sided
Transcend 256MB, 3200, 2.5-3-3-8, single-sided

Im single-channel Betrieb laufen die Module problemlos, aber wenn ich versuche sie im dual-channel Modus zu Betreiben, gibt mein Board nur Piepstöne von sich. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Module im dual-channel Modus zu betreiben? Wenn ja wie und was würde es für mein System an Performace bringen?

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Venice
GPU: Geforce 6600 (PCI-Express)
Mainboard: Gigabyte ga k8nf-9 (unterstützt dual-channel)

Bin für alle Tipps sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Schwermetaller

Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, zwei absolut identische Speichermodule verbaut zu haben, um Dual Channel zu fahren - deine beiden Module haben aber schon auf eindrucksvolle Weise bewiesen, dass sie nicht miteinander wollen. Geht also nicht.  ;) Für Dual Channel wäre ein weiteres, möglichst identisches Modul von nöten (würde nach 'nem PC3200er Ausschau halten) oder sicherheitshalber gleich ein Satz neue Speicherriegel, die von vornherein für Dual Channel vorgesehen sind.

Hinsichtlich Performance-Gewinn bin ich in Sachen 64-bit System etwas überfragt, also einfach mal noch abwarten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Perfect Pascha

je nac h dem was du machst, kann dir der dualchannelmodus bis zu 80% mehr performance bringen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Jimmy Johnson

Also gibt es keine Möglichkeit die Module im dual channel Modus zu betreiben? Ich dachte das wäre durch die veränderung der Latenzzeiten oder des Taktes möglich. Ist das nun so oder nicht?

Schwermetaller

Ist es nicht. Zwei identische Module oder kein Dual Channel. Viel mehr Wahlmöglichkeiten gibt's da nicht. Des weiteren können die derzeit verbauten RAM-Module ja unterschiedlicher nicht sein - bis auf die Speichergröße sind sie ja wirklich grundverschieden.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Beatle912

Hallo, ich möchte mir nen schnelleres DDR-RAM Modul kaufen. ich bin kein Experte in Sachen Computer, aber haben RAM und DDR-RAM Module die gleichen Anschlüsse in Sachen Schacht? Wenn ja, kann mir jemand was gutes und schnelles empfehlen, falls ihr die Informartion braucht, habe ein ASROCK K7VM2 Motherboard.

Stefan^^

Schwermetaller

Zitat von: Beatle912 am 22. August 2005, 22:07:22 Uhr
aber haben RAM und DDR-RAM Module die gleichen Anschlüsse in Sachen Schacht?

Meinst du (der Einfachheit halber) SD- und DDR-RAM? SD-RAMs haben einen 168-pin Anschluss, DDR-RAMs brauchen für den Betrieb 184 Pins. Beide Standards sind elektrisch wie mechanisch nicht zueinander kompatibel. Da dein Board beide Standards verwalten kann, können auch RAMs aus beiden Familien betrieben werden - allerdings nicht zeitgleich! Entweder oder.
Ob der Unterschied zwischen beiden Standards spürbar ist, bleibt zu ergründen. Prinzipiell aber schon, da DDR-RAM auch noch auf der fallenden Taktflanke Daten transportiert, was beim direkten Vergleich SD-, DDR-RAM quasi eine Verdopplung der Taktfrequenz ergibt. Am Ende ergibt das u. U. vll.  einen Vorteil von 1s, bis sich das Explorer-Fenster in voller Göße aufgebaut hat. Bei anderen Applikationen ist es sicherlich spürbarer, mir fehlt aber der direkte Vergleich.


Wenn du nun schnellen RAM für dein Board haben möchtest, dann greif dir einen x-beliebigen DDR-Riegel deiner Wahl (MDT macht gute und äußerst kompatible!) der für einen FSB von 200 (DDR 400) spezifiziert ist und nimm seine Timings bei FSB 266 so scharf wie möglich zurück (z. B. 2-2-2-5).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?