Remotedesktop verbindung übers Internet

Begonnen von Orko512, 05. Juli 2005, 20:09:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orko512

Hi,

ich möchte mit meinen PC in der Firma auf meinen Home-Pc via Remotedesktop zugreifen. Leider bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung.

Meine Rechner sind folgendermassen Konfiguriert:

Home-PC:
Win XP Pro, RemoteDesktop freigeschaltet und einen User (mit Kennwort) eingetragen.
Firewall für den Test deaktiviert (auch die von Windows)
IP: 192.168.1.2 SubMask: 255.255.255.0
Zugang zum Inet über einen Router.

Router:
DrayTek Vigor 2500w
Im Router habe ich einen Virtuellen Server eingerichtet:Port 3389 IP:192.168.1.2 (also meinen PC auf den ich zugreifen will)
(muss man hier noch irgendwas beachten??)

Der Router hält die Verbindung ins Internet 24 Stunden, also für einen Test ausreichend.
Vom Provider habe ich eine IP Adresse für das Inet 85.229.160.2

Firmen PC:
Win XP Pro, Zugang zum Inet direkt über DSL-Modem.


Folgendes habe ich schon getestet:

Vom Firmen PC Ping an 85.229.160.2  - erfolgreich
Vom Firmen PC im Explorer die IP Adresse 85.229.160.2 angegeben  - erfolgreich ich erhalte das Setup Menü meines Routers zuhause.
Vom Firmen PC Remotedesktop getsartet als Zielrechner IP 85.229.160.2 angegeben  - leider ohne Erfolg.

Leider weis ich nicht so recht woran es noch liegen kann.

Ich wäre über jeden Tip oder Hinweis dankbar.

Gruß Orko

NETSPARK (Gast)

Um alles zu beschreiben, was beachtet werden muß, wäre ein kleiner Lehrgang notwendig.
Deswegen nur etwas in Kürze (Grundkentnisse sollten vorhanden sein):
Im SP2 wurde Remotedesktop - aus Sicherheitsgründen - abgeschaltet: Dienst und Firewall kontrollieren, ggf wieder einschalten/freigeben
Im Router muß ein spezieller Port (weiß gerade nicht welcher, mal googeln) frei gegeben werden.
Dein größtes Problem: der IP-Bereich in Deinem Homenetzwerk.
Beispiel: nur mal angenommen, alle privaten IP-Bereiche (z.B. 192.168.1.x und Andere) wären 'Hotels', und die letzte Zahl gäbe das Zimmer an. Wenn Du nun eine Nachricht an '192.168.1.2' schicken wills, dann wäre klar das das Zimmer '2' gemeint wäre - nur welches der vielen (millionen) Hotels ist gemeint???
Denn, private Netzwerke werden von DNS-Servern nicht verwaltet (wäre es so würden die teoretisch wissen können, welches 'Hotel' gemeint ist).
Lösen kannst Du dieses Problem
a) schnell und sicher: mit einer Ausbildung zum Netzwerktechniker(Route, tunneln,...)
b) etwas langsammer und klappt nicht immer: lasse auf dem PC zu Hause einen Messenger laufen (Yahoo, AIM,...) und stelle dort eine automatische Abwesendheitsmitteilung ein. Tele auf Arbeit Deinen Rechner zu Hause an - und erhalte Deine Abwesendheitsmitteilung. Dann versuche MIT DER IP VOM RECHNER ZU HAUSE (192.168.1.2) eine Remotedesktopverbindung aufzubauen. Es KANN bis zu 3-4min dauern. Ebenso kann es sein, das es beim 1. Mal nicht klappt und man noch eine IM schicken muß. Mit etwas Geduld und Ausdauert klappts dann aber.
Hintergrund (SEHR vereinfacht) ist, das sich Routen gemerkt werden, auch wenn diese von anderen Progs generiert wurden.

NETSPARK (Gast)

beobachter

Also, da war die Problembeschreibung kompetenter als die antwort

TMK

Zitat von: beobachter am 18. Juli 2005, 16:04:47 Uhr
Also, da war die Problembeschreibung kompetenter als die antwort


...dann mach es besser und heul nicht herum.  :P

Orko512

Hi Netspark,

ersmal Danke für die Antwort.

Leider hilft mir diese aber auch nicht weiter.
Natürlich könnte ich erst eine Ausbildung zum Netzwerktechniker machen. Dauert mir ein wenig zu lang und ob es dann hinhaut ist auch noch nicht sicher.

Deine Ausführungen sind sehr nett beschrieben. Aber genau diese Dinge wusste ich schon und habe eigentlich nach einer Lösung gesucht.

Inzwischen habe ich folgendes probiert:

PC ohne Router direkt ans Internet. Haut einwandfrei hin.

Mein Problem ist immer noch die weiterleitung vom Router zum PC via   ??Virtuellen Server?? .
Der Port ist freigeschaltet.

Gruß Orko  :D

gandal

Auf dem Router ist bestimmt auch eine Firewall aktiv.
Die soll man nicht ausschalten, aber es muß eine Regel geben, die den Zugriff auf besagtem Port erlaubt.
Mit DYNDNS kannst Du z.B. das Problem mit Deiner IP-Adresse lösen. Die Funktion haben auch die meisten Router eingebaut.
Dann kannst Du Dich über einen Namen verbinden.
Hat Dein Router ein LOG eingebaut. Mal anschauen, ob was drin steht.

ZitierenVom Firmen PC im Explorer die IP Adresse 85.229.160.2 angegeben  - erfolgreich ich erhalte das Setup Menü meines Routers zuhause.
Solltest Du aber wieder deaktivieren, wenn die Konfiguration funktioniert. Scheint bequem, ist aber ein Sicherheitsrisiko.
         
Real Programmers code in binary