Hilfe! Ram zu lahm?

Begonnen von Warag, 06. Juli 2005, 18:17:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warag

Hallo mein System XP2800+ Barton FSB266 (gibbet wirklich)
1X Nanya 512DDRam PC400 CL3
Asrock K7S8XE v3.0 Bios 1.8

Ram-Benchdaten:
Speicherdurchsatz ~1500MB
Lesedurchsatz ~500MB
Verzögerung ~150ns

Ist das sehr wenig?
Macht sich das negativ bemerkbar?

:-\

Gruß

nexus

also du kannst versuchen durch optimalen bioseinstellugen mehr raus zu holen...

http://www.omegadrivers.net/mb_bios.php
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Tolkienfan

Kommt natürlich immer darauf an was du damit machen willst. Bei etwas anspruchsvollerem wie aufwändigen Spielen oder VIdeobearbeitung  wäre natürlich schnellerer, aber noch viel eher mehr Speicher sinnvoll. Gibt es ja im Moment eh spottbillig...
Grüße,

       Tolkienfan

Schwermetaller

06. Juli 2005, 20:04:23 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2005, 20:14:28 Uhr von Schwermetaller
Scheint dich ja schwer zu beschäftigen, aber wie im anderen Thread zum gleichen Thema schon gesagt: da ist nichts zu lahm! ;) Die Werte sind bei diesem Board mit dem verbauten 748er SIS Chip und dem RAM-Betrieb bei 133MHz vollkommen reell. Da nützt auch anderer und mehr Speicher nicht, der Speichercontroller des SIS 748 ist nun mal nicht der schnellste, zumal er erfahrungsgemäß sogar dazu neigt, ab 1GB RAM noch langsamer zu werden. Ergo lässt es sich auch nicht durch mehr Speicher kompensieren, es sei denn, deine 512MB sind schon ausgeschöpft.

Gibt es denn irgendwo Probleme? Ruckelts beim spielen, funktioniert irgend etwas anderes nicht oder nur (zu) langsam?

Probier doch mal das im anderen Thread verlinkte Tool "CheepoMemTweak" aus! Das schadet nix. Habe hier das gleiche Board wie du und betreibe es unter ganz ähnlichen Voraussetzungen (AMD Athlon XP 2200+; Nanya DDR333 CL2.5 RAM). Mit dem in CheepoMemTweak zu findenden Performance Mode und etwas besseren Timings erreiche ich hier knapp über 1700MB lesen und ca. 550MB schreiben - ist zwar nicht die Welt, aber unter den Voraussetzungen schon mal 'ne kleine Leistungssteigerung. Für mehr sollte man sich in Richtung nForce 2 Ultra orientieren.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lost Angle

hallo,
ich muß Schwermetaller recht geben! Bitte mal auf eine aktuelles Bios flashen, wenn es geht auf 2.11a??? Hauptsache ein Performance & Cool Bios. Frage wenn Du einen PC 3200 Ram hast mit welcher Einstellung fährst du deine Maschine. Da ich und Schwermetaller schon einmal ein bisschen an unseren AS-Rockboard experimentiert haben (habe K7S8XE+  TBred 1800+ @mobileMod 5-11 X 200) Was in meinen Augen wichtig ist ein synchroner Betrieb von RAM & CPU!! würde Dir vorschlagen CPU & RAM  FSB  auf 166  und Multi auf 10,5(über Jumper einstellen!!!) (gibt bei mir die beste Leserate von 2900 MB/S(bei fsb 200) ). Schaue bitte mal ob du "schärfere" Timings bei FSB 166Mhz fahren kannst!?

Falls Du ein Performance Bios benötigt, einfach mal den Schwermetaller fragen, wo er sein P-Bios gefunden hat.

MfG.

>:D Lost Angle  >:D

Warag

Ja ich werde mal sehe, was ich mache. Ist halt nur blöd, dass ich eine 2800+ mit FSB266 bekommen habe, die Kiste ist ja auch schon 1 Jahr alt...
Beim nächsten Kauf muss ich drauf achten...
Ich hoffe nur, dass das  Real-life Performance dadurch nicht zu sehr beeinträchtigt wird, sodass ich auch in 1-2 Jahren noch gute Speile spielen kann.
Gruß

Lost Angle

 O0
wenn Du das möchtest --> AMD 64 (dual core) & ein nforce 4 Board! Aber was ist schon sicher??
Noch einmal zu deinem Problem. Wenn Du deinen Rechennecht mächtig quellen möchtest --> Nforce2 Ultra Board und den FSB auf ca. 230 MHZ stellen, so das Du auf ca. 2400 MHZ oder 2500 MHZ kommst.
--> Nun jammere mal nicht wegen den FSB von 133 (266), hat meine CPU auch. Ist nur jetzt wichtig zu wissen, ob die CPU mehr als FSB 133  schafft und über FSB 200 kommt. Da ich nicht genau weiß, ob dein Board die FSB 200Mhz schafft würde ich wie schon oben erwähnt die FSB 166 in Kombination mit einem Multi der Dir die optimale "Geschwindigkeit" bringt aussuchen. WICHTIG bei diesem Board ist der AGP/PCI Teiler nicht gefixt (wie beim Nforce -Boards). Viel Spaß beim Testen!!! Und sicherhalbs halber wissen wie man das Bios zurück setzt!!



MfG.

Lost Angle

Warag

07. Juli 2005, 13:39:50 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2005, 13:42:07 Uhr von Warag
@ Lost Angle

Wie setze ich das Bios überhaupt zurück? Habe ich noch Garantie auf alles, wenn ich ein anderes Bios drauf mache?
Wie mache ich überhaupt ein anderes Bios drauf? Sorry, aber ich kenne mich da nicht sehr gut aus  ;D

Merkst du einen sehr großen Performance Verlsut durch den 266ger FSB?
Weil der 2800+ hat ja immerhin 2,133Ghz :o
Was hast du überhaupt für ein System und kannst du alles mit diesem ruckelfrei spielen?
Und wie wichtig ist der Speicherdurchsatz in Real-life?

Schwermetaller

07. Juli 2005, 14:35:59 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2005, 14:38:01 Uhr von Schwermetaller
@Lost Angle: Ha! Mein Lieblings JIUHB-Griller hat sich in diesem Forum eingefunden.  ;D Schöne Grüße nach Hessen!

@Warag: Die Garantie sollte nicht erlöschen, so lange du ein BIOS vom Hersteller flashst. Bei den Performance und Cool BIOSen bin ich mir nicht ganz so sicher. Die Gefahren bei flashen des BIOS sind natürlich recht hoch und sollte während dessen ein Fehler passieren (recht unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen - Stromausfall, Systemcrash etc.) liegt der Schaden beim Anwender, da er ihn wissentlich verursacht hat - ergo kein Garantiefall. BIOS zurück setzen ist ganz einfach: den dafür zuständigen Jumper (meistens JP1 unterhalb der Batterie) für ein paar Sekunden umstecken und schon ist das CMOS clear.

Einen wirklich spürbaren Vorteil vom 266er zum 400er FSB hast du erst bei Speicherdurchsatz-intensiven Anwendungen. Da geht es dann etwas schneller und flüssiger zur Sache. Im reinen Office-Betrieb ist davon eher wenig zu spüren (die Fenster klappen auch nicht schneller auf und der Verzeichnisbaum des Explorer ist genau so fix aufgeklappt).

Tja, was der Lost Angle für ein System hat, soll er dir lieber selber berichten... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Lost Angle

1. mein System ist zu sehen im Forum www.pc-treiber.net zusehen (gleicher Name!!). Dort gibt es auch Bios, Erfahrungsberichte und Meinungen zur Optimalen Konfiguration. Mit dem 2,133 MHZ --> ist nicht schlecht aber schiebst  die CPU zu wenig Daten durch. Ich selber spiele kaum Spiele. (da ich beruflich schon lange genug am PC sitze  ;D), aber wenn wird CPU auf 2100 MHZ eingestellt und GrKa auf 315/630 MHZ und zocke mal NFSU2. Benutze meinen Rechner mehr zur Umwandlungsmaschine (Filme, Musik). Probier mal aus und Du wirst feststellen, das bei manchen Spielen /Anwendungen der Speicherdurchsatz wichtiger sind als MHZ -Zahlen.


mfg.
Lost Angle >:D

Warag

Aber mein System ist doch für ein Jahr doch noch nicht veraltet oder?
Und kann ich damit auch in 1-2 Jahren normale Anwendungen/Spiele genießen können? Weil ich
bin eher ein Normalo und möchte nicht jedes halbe Jahr einen neuen Rechner kaufen.
Und beim Händler werde ich auch keine Chancen mehr habe?! oder?

Gruß

Warag

Zitat von: Warag am 07. Juli 2005, 17:39:16 Uhr
Aber mein System ist doch für ein Jahr doch noch nicht veraltet oder?
Und kann ich damit auch in 1-2 Jahren normale Anwendungen/Spiele genießen können? Weil ich
bin eher ein Normalo und möchte nicht jedes halbe Jahr einen neuen Rechner kaufen.
Und beim Händler werde ich auch keine Chancen mehr habe?! oder?

Gruß

please answer   :(

Schwermetaller

Ohne dich entmutigen zu wollen: die Technik AMD Athlon XP, Sockel A, 32bit, T-Bred, 266MHz FSB ist doch schon recht betagt, auch wenn der Prozessor einen vergleichsweise hohen Takt vorweisen kann. Ich weiß ja nicht wie dein sonstiges System so aussieht, aber für die zukünftigen Generationen an Spielen wird es mit der Grundlage schon recht eng werden. Für Office-Anwendungen und Internet hat die Kiste allemal genug Power, ebenso für RC5-72. ;)

Was du gegen den "Datenmangel" infolge des niedrigen FSB machen könntest, wäre dem Tipp von Lost Angel nachzugehen und den Multiplikator zu senken und den FSB anzuheben. Wahrscheinlich ist es dazu notwendig, den Prozessor einem Mobile-Mod zu unterziehen.
Die Rechnung für Multi und FSB wäre mit Beibehaltung der derzeitigen Taktung der CPU folgende:
- derzeitiger Multiplikator = 16 bei FSB 133/DDR266 (2133MHz CPU / 133MHz FSB = 16)
- Multi bei FSB 166/DDR333: 13, das würde den Takt der CPU allerdings etwas anheben, da 13*166=2158MHz (vll. besser Multi 12,5?)
- Multi bei FSB 200/DDR400: 10,5
Da der Nennwert der CPU-Taktung beibehalten wird, könnte dieses Vorhaben durchaus gelingen. Müsstest dann halt nur die CL des Speichers anpassen - bei FSB 166 auf 2.5; bei FSB 200 auf 3. Den Multiplikator der CPU kannst du bei deinem Board per Jumper einstellen, einfach mal Handbuch wälzen oder noch mal nachfragen.

Wie gehabt, die Prozessorleistung ist OK. Auch wird das Gesamtsystem noch für Anwendungen der kommenden 1 - 2 Jahre ausreichen, ob sie dann allerdings noch Spaß machen, ist vom derzeitigen Status Quo aus gesehen eher ungewiss. Des weiteren hat Asrock dieses Board auch schon "abgeschrieben". Es gibt keine neuen Treiber und BIOSs mehr dafür seitens des Herstellers, was auch nicht unbedingt für eine längere Zukunftsträchtigkeit dieses Systems spricht. Traurig aber wahr, die Sockel A Ära geht zu Ende.






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

10. Juli 2005, 13:49:04 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2005, 13:53:02 Uhr von Warag
OK, aber für´n Gelegenheitszocker ist die Kiste doch sehr gut....
Ich habe den vor einem Jahr gekauft, war es damals schon Mist dieses System zu kaufen?


Achso du wolltest glaub wissen, wie mein System aussieht:

Asrock K7S8XE v3.0
AMD Athlon XP2800+ FSB266 2133Mhz
Nanya Elixir 512MB DDRam PC3200 CL3
ATI Radeon 9600XT
Nec 2500A DVD Brenner
MSI Sarspeed D16 DVD
350W Netzteil + Gehäuse
120GB Western Digital
3,5 Floppy
XP home
---------------------------------------------------------------
~770€ vor einem Jahr



Schwermetaller

10. Juli 2005, 14:01:01 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2005, 14:10:21 Uhr von Schwermetaller
Für Gelegenheitszocker absolut brauchbar. :) Selbst Doom3 läuft auf meinem Sys (Athlon XP 2200+, Radeon 9600 Pro, Asrock K7S8XE) mit entsprechenden Qualitätseinbußen noch flüssig und annehmbar, wobei ich dazu sagen muss, dass es auf CruncherI (siehe Sig.) wesentlich mehr Spaß macht.

Zitat von: Warag am 10. Juli 2005, 13:49:04 Uhr
Ich habe den vor einem Jahr gekauft, war es damals schon Mist dieses System zu kaufen?

Das hängt davon ab, wieviel du dafür über den Tisch hast wachsen lassen müssen. 8) Spässken! Auch wenn vor 'nem Jahr schon absehbar war, dass es mit dem Sockel A langsam zu Ende geht, ist dir mit Sicherheit nichts schlechtes "angedreht" worden. Trotzdem ist diese Technik überholt, aber sicher noch nicht gänzlich antiquiert. 

Edit: Hab's gerade noch gesehen --> 770  Euronen ist in Anbetracht der doch recht stark gefallenen Preise für Hardware nach heutiger Auffassung vll. doch recht teuer, wenn man sich aber an die gängigen Preise von vor einem Jahr erinnert, ist das durchaus vertretbar. Da kam ja selbst die 9600XT noch knapp 200 Euro und Speicher war auch bald doppelt so teuer wie derzeit, wenn mich nicht alles täuscht?!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Warag

ZitierenEdit: Hab's gerade noch gesehen --> 770 Euronen ist in Anbetracht der doch recht stark gefallenen Preise für Hardware nach heutiger Auffassung vll. doch recht teuer, wenn man sich aber an die gängigen Preise von vor einem Jahr erinnert, ist das durchaus vertretbar. Da kam ja selbst die 9600XT noch knapp 200 Euro und Speicher war auch bald doppelt so teuer wie derzeit, wenn mich nicht alles täuscht?!

Stimmt. Der Speicher kostet heute villeicht um die 40-50€.
Ich habe für den Riegel (Ladenpreis) ~98€ bezahlt!
Naja ist eigentlich ja noch vergleichsweise günstig für´n Rechner, wenn ich sehe, was andere für ihre Kisten ausgeben.