PC bootet nicht mehr

Begonnen von hubert, 10. Juli 2005, 14:29:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hubert

Hallo,
mein 1,5 Jahre alter HP Pavilion 427.de PC bootet nicht mehr. Keine Aenderung am PC vorgenommen. Nach dem Einschalten kommt das HP Logo wie gewohnt. Dann bleibt der Cursor unten links in der Ecke 'haengen', anstatt dass das Windows Logo kommt. Hat jemand eine Idee? Hubert

tyco

Das scheint mir eher ein Softwarefehler zu sein und kein Hardwaredefekt. Welches Betriebssystem verwendest Du? Bei WinXP oder Win2k könntest Du es mit der Wiederherstellungskonsole versuchen.

Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;229716)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hubert

Ich nutze XP SP2 mit allen verfuegbaren updates.

tyco

.....und hast Du mal die WinXP-CD reingeschoben und die Wiederherstellungskonsole aufgerufen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hubert

Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge dahingehend geaendert, dass das CDROM zuerst gebootet wird. Beim Neustart spricht das DVD LW zwar an, aber es bleibt bei dem Effekt, dass der Cursor links unten munter blinkt. Passiert auch mit einer Linux CD.
Aus meiner Sicht spricht das eher fuer HW. Ausser der Video Karte ist nichts zusaetzliches mehr im Rechner.

tyco

Zitat von: hubert am 10. Juli 2005, 19:56:13 Uhr
Aus meiner Sicht spricht das eher fuer HW.

Da gebe ich Dir Recht. Würde zunächst C-MOS clearen (Biosreset) und die Default-Einstellungen im Bios laden und abspeichern. Wenn mehrere RAM-Riegel im Rechner sind, dann teste sie mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hubert

Wollte gerade Deinen Vorschlag ausprobierne, und habe den USB Hub gezogen. Dann doch nochmal den PC gestartet und es funkt. Gibt das einen Sinn? Der Hub ist von Typhoon und hat ein externes Netzteil.

Kann es sein, dass der Hub den PC beeinflusst, oder der USB Chip kaputt ist, oder...?????

hubert

Also, es ist reproduzierbar.
Sobald ich den Hub anstoepsele, an dem ein Kartenleser, ein Gampeportkonverter und ein Nokia Datenkabel haengt, dann klappts auch nicht mehr mit dem Nachbarn.
Gibt es dafuer eine Erklaerung? Wie kann ich was Testen?

Aber zuerst vielen Dank fuer den ersten Tip. Der hat mich weitergebracht!

hubert

Final stellt es sich folgendermassen dar: ist der Cardreader an Port 1 des Hubs, dann geht es nicht. Klemme ich ihn an ein anderes Port oder direkt an den Rechner, dann passts.
Kann ich irgendwas messen oder SW-maessig testen?

neroo

Habe das gleiche Problem. Behebe den Fehler indem ich den PC hinten am Netzschalter
ausschalte, moment warte, dann wieder einschalte und er bootet wieder ;)

playboy99

Hallo,
mein Pc lässt sich erst nach zig Versuchen einschalten. Liegt das am Netzteil ?

tyco

Zitat von: playboy99 am 12. August 2005, 11:11:26 Uhr
Hallo,
mein Pc lässt sich erst nach zig Versuchen einschalten. Liegt das am Netzteil ?

Schon möglich...muss aber nicht sein. Hast Du ein K7S5A - Board? Was passiert denn genau...piepen, drehen sich Lüfter...etwas mehr Details bitte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

playboy99

Ich das
Motherboard MSI K8M Neo-V (MS-7032)  (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN).Zuerst geht mein Pc garnicht erst an.Aber wenn ich das Netzteil ganz schnell aus und wieder an mache und dabei die Power Taste vom Pc
auch ganz schnell drücke drehen sich einmal kurz die Lüfter und mehr nicht.Dann mach ich das Netzteil einmal aus und wieder an und dann fährt mein Pc hoch!  

gandal

Das hört sich nach einem TMBE (TooManyBunniesError) an.
Schätze, da geht wem die Puste aus.  :P

Gehörst Du der "Ich übertakte meinen PC"-Liga an.
Das führt immer zu einem schnelleren Alterungsprozess der Bauteile.

Offensichtlich kommt beim Einschalten keine gleichmässige Spannung mehr.
Da werde wohl ein paar Bauteile am Rande ihrer Leistungsfähigkeit betrieben und geben langsam auf.
Das könnte erklären, warum es funktioniert, wenn Du diese komische Einschaltfolge verwendest.

Für diesen kurzen Moment verlieren die Kondensatoren ihre Spannung noch nicht, und dann reicht es gerade so für Spitzen während des Einschaltvorgangs. Früher oder später werden sie wahrscheinlich abrauchen.

Wäre praktisch, wenn Du das Netzteil tauschen könntest. Dann weißt Du ob es am Board liegt.
         
Real Programmers code in binary

playboy99

Danke für den Typ! Ich hab ein Netzteil mit 350 Watt und für mein Motherboard sind 300 Watt mindestens empfohlen.Ich habe aber auch noch eine Khatode in meinem Pc einbgebaut und zwei Festplateen! Kann das Problem am Motherboard ligen!

gandal

Nimm mal alle Stromfresser weg, die Du nicht benötigst (auch die  Khatode). Dann kannst Du ja nochmal schauen, wie es funzt.
Im Prinzip kann es auch am Board liegen, aber das muß man rausfinden. Ich tippe aber erst mal auf das Netzteil.
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Hatte das selbe Problem mit unserem alten P3 auch! Es hat im NT einen Kondi "zerfetzt" hab den dann ausgelötet und einen anderen (gleiche Bz) eineglötet und es rennt heute noch....

gandal

!!!   Bei Netzteil-Operationen muß man aber extrem vorsichtig sein   !!!
Die Spannungen reichen locker um einen ins Jenseits zu befördern !

Und nur weil man den Netzstecker zieht, heißt das noch lange nicht, daß die Spannungen im Netzteil verschwinden.
Die halten sich da eine ganze Weile.

So etwas bei den Bastelanleitungen immer beachten. Es ist nicht jeder ausgebildeter Elektriker, der von den Gefahren weiß.


         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

da kann ich gandal nur zustimmen!

...ich bastle zwar auch gern und viel an meinen rechnern herum,
aber von PSUs lass ich immernoch ehrfürchtig meine finger! ;)

:devil:!!!DANGER, HIGH VOLTAGE!!! :devil:
mein rechner  


playboy99

Zitat von: gandal am 13. August 2005, 22:33:38 Uhr
Nimm mal alle Stromfresser weg, die Du nicht benötigst (auch die Khatode). Dann kannst Du ja nochmal schauen, wie es funzt.
Im Prinzip kann es auch am Board liegen, aber das muß man rausfinden. Ich tippe aber erst mal auf das Netzteil.

Hallo,
danke für den Tipp!Ich habe mir ein neues netzteil mit 550 watt gekauft und mein pc springt sofort beim ersten mal an.Mein anderes netzteil war bestimmt überlastet aber mit dem neuen habe ich keine Probleme beim Hochfahren mehr.Das Forum hier hat mir seh geholfen!DANKE DANKE DANKE!!!!
:) :) :) :)