Stillstand des Systems

Begonnen von dearmax, 14. Juli 2005, 22:26:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dearmax

14. Juli 2005, 22:26:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2005, 22:28:44 Uhr von dearmax
Hallo zusammen...
seit 2 jahren habe ich einen pc marke eingenbau und konnte immer alles irgendwie lösen jetzt allerdings ist die grenze erreicht :-)
Folgende fehlermeldung
Stop: 0x 00000050 ( 0x C13DF360, 0x00000000,0xBF3BE0E,0X00000000)
Page_Fault_in_Nonpaged_area
Adress BFF3BE0E base at BFEEE000, Datestamp 3ebc05a5-ntfs.sys

mainboard MSI  KT4AV
cpu AMD Ahtlon 2800+ ( jetzt auch sempron 3000+ )

mit meinem 2t  Pc ist der Ram getestet und läuft ( 512 mb ) da der fehler mit einem neuen prozessor ( eben diesem AMD sempron ) auch angezeigt wird. scheidet auch der prozessor als fehlerquelle aus.
2 Festplatten ( eine fat 32 eine ntfs ) mit jeweils bootfähigen win 2000. bei beiden kommt es beim hochbooten zu o.g. ausfallfehler. ein hochbooten auch im abgesicherten modus ist nicht mehr möglich. es wurde keine neue hardware/software installiert. der pc schaltete sich plötzlich ab ( was er auch so schon mal tat ) und lief dann aber nicht mehr an und zeigt seitdem diesen fehler.
ich tippe jetzt nach allem was ich getestet habe auf das board. aber hätte gerne noch den einen oder anderen tip was ich machen kann oder übersehen habe. es müsste doch möglich sein wenigstens abgesichert ins system zu kommen. da ich musiker bin sind sämtliche daten und dateien sehr wichtig auf den platten.

danke im vorraus

American

Habe den gleichen fehler momentan auch, bei mir ist es der Arbeitsspeicher, habe es mit Memtest86 getestet und herausgefunden, würde dir das auch empfehlen. memtest einfach eine nacht laufen lassen, er sollte mindestens 10 passes durchlaufen ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

zögge

Hi. wie American schon sagt, zimlich sicher ist es der Arbeitsspeicher. Hatte vor ca. 3 Monaten das selbe Problem. Bis auf die Ausnahme, dass ich das System noch hochfahren konnte, auch im Windows lief noch alles normal, bis zu dem Punkt als ich ein windows Update machen wollte, kurz darauf kamm immer der selbe genannte Fehler. Habe zuvor alle Möglichen Komponenten ausgetauscht und getestet, bis ich den defekten Riegel per Zufall entfernt habe. Seither hatte ich wieder Ruhe ;o).

Greets
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

dearmax

Kann es denn sein das der arbeitsspeicher in einem pc läuft und in einem anderen nicht ? ich hab das ja auch vermutet das der hinüber ist. aber in dem anderen not-pc läuft er ja. und er ist ja auch nicht neu. wie beschrieben lief der riegel ja 2 jahre mit dem system sehr gut.

zögge

Guten morgen dearmax.

Das ist schwer zu sagen, würde aber mal behaupten eher nicht. Am besten achtest Du Dich genau darauf, bei welcher Aktion, bzw. welchem Programm kommt der Bluescreen und wenn Du das weisst, würde ich das selbe auf dem anderen PC, natürlich nachdem Du den Riegel umgebaut hast, ebenfalls testen. Sollte es dort ohne Probleme funktionieren, unbediengt noch einmal alle Treiber, vorallem die Mainboardtreiber installieren und gleich noch einmal auf dem Problem-Board testen.
Es könnten noch X andere Ursachen für Dein Problem mit dem Ram in Frage kommen, wobei mir die obenerwähnte am Verdächtigsten vorkommt.

Wie schon erwähnt, bei mir ist alles weitergelaufen auch wenn ein defekter Ram Block auf dem Board war, der Fehler ist nur dann aufgetaucht, wenn ich z.B ein Microsoft (SP1) Update gemacht habe, ansonsten hätte ich wohl kaum gemerkt, dass der Ram spinnt.

Noch ein wichtiger Tipp,solange Dein System und Deine Daten (Musik) noch einfach erreichbar sind.
Speichere unbediengt die Daten welche Du unter keinen Umständen verlieren möchtest, kannst oder darfst. Auch wenn die HD nicht betroffen ist, falls schlussendlich noch alles abschmierd (ist allerdings doch eher unwarscheinlich) hast Du wenigstens diese Daten noch, ansonsten würdest Du Dir nur noch lange Vorwürfe machen (kenne ich aus Eigenerfahrung). Abgesehen davon schadet ein Komplett Save des Systemes nie...

Grüsse aus der Schweiz

zögge

PS: Gib doch bitte Bescheid, was das Ergebniss des Testes war.
PPS: Hast Du die Möglichkeit einen funktionierenden Ram auf das Problem Board zu bauen und dessen Verhalten zu prüfen?
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

dearmax

Hi Zögge...

ich hab doch das grosse Problem das ich NICHT ins system komme. Beim booten kommt während des win 2000 bildchens diese fehlermeldung egal von welcher platte ich boote. ansonsten hätte ich es doch einfach. auch bei dem versuch einer neuinstallation passierte dasselbe.

aber danke das du hilfst schonmal

American

genau das problem hatte ich auch vor paar tagen, das Setup brach ab mit einem Bluescreen und das über mehrere Tage, bis es am ende doch ging, nur stürzt jetzt ab und an das System mit einem Bluescreen ab.

Den Arbeitsspeicher kannst du am besten mit Memtest86 testen, wie erwähnt, einfach ne nacht laufen lassen.

grüße
Thorsten
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

dearmax

@ american

Kann der Speicherriegel kaputt sein wenn er in einem anderen Pc funktioniert ? da hatte ich den riegel ja getestet und er lief da einwandfrei. aber ich werde mal einen anderen speicher leihen und testen denke ich. vielleicht da er auf dem anderen system abwärtskompatibel läuft funktioniert er da noch...

zögge

Alles klar, wann der Bluescreen kommt habe ich dummerweise in Deinem ersten Beitrag übersehen (Sorry hatte Nachtschicht und bin noch immer wach :-(). Ich bin mir ziemlich sicher das der Riegel defekt ist.

Ja es kann sein das der defekte Riegel auf einem Board geht und auf dem anderen nicht, ich denke dies ist stark von den Mainboardeigenschaften abhängig oder sind es identische Boards?

Die günstigste Variante ist effektiv von einem Kollegen kurz einen passenden Ram zu leihen und diesen zu testen. Zeitaufwändiger aber ebenfalls noch empfehlenswert ist der Memtest wie es American sagt.

So, nun werde ich mich langsam ins Bett pflanzen, werde heute Nacht in der Nachtschicht noch einmal vorbeihuschen um zu sehen wie der Stand der Dinge (Ram's) ist :-).

Gruss und einen schönen Tag noch,

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

dearmax

danke zögge.... ab ins bett :-) ! ich werde einen ram testen... die boards sind unterschiedlich. ich schreibe am WE was war !

dearmax

schwere enttäuschung...auch mit nem anderen ram-riegel...gleicher fehler. jetzt bleibt nur noch das board oder ?

American

Hast Du die Ram Riegel mal mit Memtest getestet?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

dearmax

na die laufen doch auf anderen rechnern. wieso sollte ich die testen ? ich werde memtest heute nacht mal an mit meinem riegel machen. aber ich erwarte mir da ehrlich gesagt nix. es ist zum verzweifeln. habe die kiste jetzt schon 2mal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. da ich ich den zweit-rechner hier habe kann ich ja so ziemlich alles gegenchecken. ich teste uch die platten gleiuch noch mal hier...

<----- für ideen immer dankbar !!

zögge

hm... so wie es sich anhört liegt der Fehler wohl wirklich am Board. Was Du nun noch einmal  versuchen kannst, ist das Bios zu reseten. Schalte dafür den PC ab und nimm in vom Strom weg, anschliessend nimmst Du die Bios Batterie raus und suchst mit Hilfe der Boardanleitung den Reset Jumper. Diesen wie in der Anleitung erklärt umstecken und wieder zurück. (Ist alles genau in der Anleitung erklärt, wenn Du die Anleitung nicht mehr hast, einfach danach googlen). Sollte dies auch nicht helfen würde ich ein neues Board kaufen, den unter diesen Umständen, wäre ich mit meinem "Latein" am Ende..

Das es am RAM liegt würde ich nach unseren Testversuchen nun komplett ausschliessen. Vondaher wird Dir warscheinlich ein Memtest auch nichts mehr bringen, obwohl schaden tuts ja nicht...

Aber versuch es mit dem Bios reset, kann sein das dies noch zu einer Lösung führen könnte, wenn Du vor dem herumhantieren mit der Batterie lieber einen Softreset machem möchtest, gehe beim aufstarten ins Bios und lade dort das "default" Bios. Könnte evtl. auch schon helfen, ist aber nicht so effizient wie ein reset mit der Batterie.

Gruss

zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

dearmax

das mit dem bios reseten probier ich... setup defaults hatte ich natürlich schon probiert. aber was könnte am board dahin sein ? na ja ich teste und berichte morgen..

zögge

Das ist schwer zu sagen und so tief kenne ich mich in dieser Materie nicht aus, dass ich jetzt sagen könnte das dieser oder dieser Wiederstand oder was auch immer defekt sein könnte...

Es kann nicht sein, dass Du ausversehen irgeneinen Jumper auf dem Board umgesteckt hast oder was dergleichen? Kannst Du das mit Sicherheit ausschliessen?

Wenn ja und das Bios reset hilft auch nichts, denke ich bleibt Dir nichts anderes übrig als das Board zu ersetzen.

Was mir noch spontan in den Sinn kommt ist Staub. Hat es viel Staub im Gehäuse? Kann es sein, dass irgend eine Verbindung Staub dazwischen hat?
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)

dearmax

also von jumpern lass ich seit jeher die pfoten aber staub ? muss ich zugeben war in MASSEN im rechner. da hatte ich mich selbst erschrocken. deshalb war ich mir auch sehr sicher das die cpu zu heiss geworden ist und es daran liegt. er steht ungünstig auf parkett boden und ist durch meine musik anwendugen auch relativ stark belastet. aber ich habe wie ich denke es ganz gut frei bekommen vom staub. schliesslich lag er ja jetzt schon 2mal komplett entweidet vor mir. vielleicht hat er ja durch staub ne statische ladung bekommen oder der gleichen.

dearmax

also... letztendlich war die lösung eine defekte platte. der im service der werkstatt meinte das die fehlermeldung darauf nicht hinweise...die platte auch mit einem test erkannt worden ist und offenbar "fehlerfrei" sei. aber wenn sie vom bus´weg war lief das system über die andere platte. kabel wurden auch getauscht. auch daran lag es nicht. ich sollte es so hinnehmen das es einfach so wäre.

danke für eure hilfe trotzdem. und vielleicht hilft dieser thread ja dem einen oder anderen

zögge

Hi dearmax.

Sorry, die verspätete Reaktion aber ich habe in der Zwischenzeit in vollen Zügen meine Ferien in Griechenland genossen :).

Hm... die erklärung dieses Mechanikers klingt eigenartig, aber wenn nun alles wieder funktioniert ist ja alles wieder palletti :), oder?

Bis zum nächsten mal,

greets zögge
System:
Athlon XP 2600+
1024MB RAM (400)
HD 120GB Maxtor & 20GB Maxtor [eigene Dateien]
ATI Radeon 9600SE 256MB
Enermarx Silent Power Supply 450W (~15 dB)

Besonderheiten:
2x Acer TFT 19" Monitoren als Dual Screen
modifizierte Revoltec Liquide Icer-Wasserkühlung

Temps. & Lautstärken:
Temp unter Last: max. 56°
Temp normal     : 48  - 50°
Lautstärke         : <17dB :)