Tastatur funktioniert nicht. (Suche-Funktion schon genutzt)

Begonnen von dirk1082, 18. Juli 2005, 19:03:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1082

Hallo zusammen,

habe folgendes komisches Problem. Und zwar funktionier meine Tastatur an meinen alten Zweitrechner nicht. Das komische daran ist das sie im Bios funktioniert, aber sobald ich booten will gibt es die ersten Probleme. Ich muß damit der Rechner überhaupt die IDE-Erkennung anfängt paar mal irgendwelche Tasten drücken. Danach boote er dann ganz normal. Aber Sobald ich im Windows bin ist die Tastatur tot. Auch wenn ich alles neu installieren will funktioniert keine Taste mehr. Komische Sache.

Die Tastatur ist aber 100% ok. Habe sie an meinen anderen Rechner ausprobiert. Es ist auch eine ganz normale PS2 Tastatur. Bei meinen Motherboard handelt es sich um ein altes M741LMRT.

Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte. Weiß nicht mehr weiter.

MfG,

Dirk

Schwermetaller

Zitat von: dirk1082 am 18. Juli 2005, 19:03:49 Uhr
Ich muß damit der Rechner überhaupt die IDE-Erkennung anfängt paar mal irgendwelche Tasten drücken.

Dein Betriebssystem scheint einfach nur den Tastaturtreiber zu "vergessen". Warum das so ist, lässt sich vll. durch die eingangs angerissenen Fehlermeldungen ergründen. Warum musst du welche Tasten drücken, damit es weiter geht (SMART Fehlermeldung; Keyboard Error etc.)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

dirk1082

Ja, sonst geht nichts weiter und er bleibt einfach da stehen wo normaler weise die IDE-Erkennung anfängt. Eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Dachte auch erst das vielleicht die treiber fehlen, aber wenn ich XP neu installiere kann ich die Tastatur auch nicht benutzen. Das heißt ich kann garnicht installieren, da ich ja nicht F8, Eingabe usw. benutzen kann.

MfG;

Dirk

Schwermetaller

 ??? Moment, ich muss mal der eigenen Erkenntnis wegen nachhaken:

- beim Bootvorgang passiert folgendes:

  • Erkennung der Grafikkarte = Bild incl. Info über Typ und Graka-BIOS etc.
  • Erkennung Board und BIOS
  • Erkennung der CPU
  • Erkennung und Prüfung des Arbeitsspeichers
  • Prüfung der IDE-Ports zwecks angschlossener Geräte
  • Protokoll mit Darstellung der erkannten Festplatte (Größe etc.), IRQ-Verteilung usw.
  • laden des Betriebssystems

und bei der Prüfung der IDE-Ports bleibt er hängen? Welche Tasten sollst/musst du dann drücken, damit es weiter geht?

Blöde Frage meinerseits zum Anschluss: den richtigen PS/2 Port verwendest du?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

dirk1082

Kann irgendeine Taste nehmen, das ist egal. Ist auch alles richtig angeschlossen und wird auch alles richtig erkannt.
Habe gerade mal was anderes ausprobiert. Wenn ich die Tastatur abschließe und erst nach dem hochfahren wieder anschließe bootet der Rechner ganz normal und im Windows geht auch wieder alles normal und ich kann die Tastatur ganz normal benutze. Nur wenn ich sie direkt beim booten angeschlossen lasse kommt das Problem wieder.

MfG;

Dirk