Yahoo Messenger und Fritzbox Fon

Begonnen von intouch62000, 18. Juli 2005, 19:14:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

intouch62000

Hi, ich habe eine AVM Fritz Box und eine Logitech Quick Cam. Nun wollte ich versuchen, mit Yahoo Messenger diese Webcam zu nutzen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung das ich eine Firewall benutze und deshalb keine Verbindung möglich ist:-(
Meine Firewall im xp habe ich abgeschaltet. Ich habe auch schon ein kompatiebilitätstest mit Yahoo durchgeführt und dabei die Cam gestestet (sie ist kompatiebel).
Leider kann ich die Firewall der Fritzbox nicht abschalten, weiss halt nicht mehr weiter! ???

TMK

Scheint als müsstest du in den Fritz!Box-Einstellungen den Port 5100 (TCP) freigeben:

--> http://help.yahoo.com/help/ca/mesg/webcams/webcams-13.html

intouch62000

hab ich schon getan, hilft nicht. :-(

TMK

Kannst mal Screenshots von deinen Router-Einstellungen (Ports) hier posten.

Goß

Sorry, wegen der Gefahr des Zugriffes kann ich das nicht tun, gibt es noch eine Möglichkeit? ::)

intouch62000

Wie soll ich das machen? Ist doch auch zu gefährlich oder? Ich meine jeder kann dann meine Einstellungen sehen und könnte so auch Zugriff auf mein System haben.
Habe gerade eine Mail von AVM bekommen (Hersteller des Routers) und die sagen, es könnte daran liegen das ich auch über den Router telefoniere! Man, selbst der Hersteller weiss es nicht genau!!! :-(
Was soll ich blos machen :((

TMK

Ich meine einen Screenshot von diesen Einstellungen, das ist kein Sicherheitsrisiko.

intouch62000


TMK

Per Alt+Druck in die Zwischenablage kopieren und dann in irgendein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint) einfügen und speichern.

intouch62000

per Alt+Druck, meinst du Datei speichern unter oder wie meinst du das?
Weil ich kanne es als HTLM-Datei speichern, aber als bipmap??

intouch62000

ich drücke wie du gemailt hast die Taste Alt + D, ist das falsch?

TMK

Per Alt+Druck wird das aktuell geöffnete Fenster in die Zwischenablage von Windows kopiert, wenn du dann in Paint über Strg+V das Bild einfügst, kannst es über "Datei --> Datei speichern unter..." als bildname.jpg (ggfs. "Dateityp" vorm Speichern ändern) speichern.

Nicht die "D"-Taste nehmen, sondern die "Druck"-Taste, in der Regel oben rechts neben "F12".

intouch62000

o.k, habe ich gemach. wie poste ich es jetzt im forum?

intouch62000


TMK

19. Juli 2005, 19:13:47 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2005, 19:15:22 Uhr von TMK
Hast für deine Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse eingerichtet? Ggfs. mal machen und bei "an IP-Adresse" dann die fest vergebene Adresse eingeben, beispielweise IP-Adresse 192.168.178.5 und Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1.

intouch62000

Zitat von: TMK am 19. Juli 2005, 19:13:47 Uhr
Hast für deine Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse eingerichtet? Ggfs. mal machen und bei "an IP-Adresse" dann die fest vergebene Adresse eingeben, beispielweise IP-Adresse 192.168.178.5 und Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.178.1.
Habe alles so gemacht, leider komm ich nach dem ich eine feste eintrage nicht mehr ins netz?

TMK

Auf die FritzBox kommst du noch, aber nicht mehr ins Internet?

Hast auch wirklich eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.2-19 für deine Netzwerkkarte genommen, Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.1 müssen natürlich auch passen.

intouch62000

Ja, als ip. wie von dir beschrieben, subnet wie beschrieben und gateway auch wie beschrieben. Habe bei der ip auch wie von dir beschrieben mehrere Endziffern ausprobiert. Das hat mir AVM und Logitech geschrieben, ich verstehe es nicht richtig, du wahrscheinlich besser:
AVM:Die in der FRITZ!Box bei Betrieb als DSL-Router aktiven und durch das NAT
(Network-Adress-Translation) bedingten Firewallfunktionen können nicht deaktiviert werden.

Hintergrund dieses Verhaltens ist die Problem, die Anfragen der mit der FRITZ!Box verbundenen Systeme bei nur einer externen IP-Adresse zu bedienen. Stellt nämlich eines der mit der FRITZ!Box verbundenen Systeme eine Internetadressanfrage, so muss die FRITZ!Box die interne IP-Adresse dieses Systems gegen die externe, Ihnen dynamisch von Ihrem Internetanbieter zugewiesene IP-Adresse austauschen und die Informationen üder diesen Austausch zwischenspeichern, damit die angeforderte Antwort dann wieder an das richtige System im lokalen Netzwerk übertragen werden kann. ???

Dieses Verhalten wird als NAT definiert und von allen Hardware- und Software-Routern genutzt, da es (zumindest bis zur Ablösung von IP v4.0 durch IP v6.0) keine Lösung zur eindeutigen Adressierung mehrerer interner IP-Adressen gegenüber einer externen IP-Adresse gibt. :o

Ein Verzicht auf das NAT - und damit den zentralen Baustein der Firewallfunktionalität der FRITZ!Box - könnte nur durch den Einsatz der FRITZ!Box als reines DSL-Modem erreicht werden.  :o

Viele Videotelefonieanwendungen haben Probleme eine Bildverbindung herzustellen wenn die Verbindung über einen NAT-Router aufgebaut wird, so z.B. auch der MSN Messenger. Ich vermute das ein ähnliches Problem bei Ihnen vorliegen wird.
Logitech: Wie ich Ihrer E-Mail entnehme, können Sie Ihre Logitech-Kamera bedauerlicherweise im Video-Chat nicht einsetzen.

Schalten Sie wenn möglich Ihre Router-Firewall einmal aus und die Windows-Firewall an, um zu sehen, ob es dann funktioniert.
Wenn es Ihnen nicht zu gefährlich ist, können Sie es auch einmal ganz ohne Firerwall versuchen.

Sie können die Kamera mit mehreren Messengern nutzen, welcher kompatibel ist, erfahren Sie auf der entsprechenden Webseite.
Testen Sie auch einmal einen anderen.
Ihr Gegenüber muss immer den gleichen Messenger verwenden, meist ist sogar die selbe Version erforderlich.
Klar, Obiges von Logitech ist mir auch schon klar!  :o

TMK

...dann kannst wohl nicht sonderlich viel machen, entweder den Router als DSL-Modem laufen lassen oder auf die Cam verzichten.

intouch62000