Treiber: Audiocontroller für Multimedia, C-Media Audio Device, SIS 7012, AC97

Begonnen von TMK, 25. September 2005, 12:05:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meckpomm

Hi,
nach langem googeln und lesen bin ich im hwe-forum gelandet. Es wäre total super, wenn mir jemand eine Hilfe geben könnte, denn irgendwie steh ich total auf dem Schlauch.
Habe einen Rechner neu bespielt und jetzt finde ich nirgends den Audiotreiber im Netz, eine Treiber-CD ist nicht mehr vorhanden...
Im Gerätemanager habe ich das gelbe Fragezeichen bei:
-Audiocontroller für Multimedia
-Ethernet-Controller
-PCI-Serieller Anschluss
-RAID Controller
-USB

Die an der Rückseite des Rechners befindlichen USB Anschlüsse funktionieren, nur die vorderen sind nicht aktiv.
Bei Eigenschaften von Sounds und Audio wird "Kein Audiogerät" angezeigt, es ist aber ein Audiochip vorhanden...


Ich sage schonmal Danke für Tipps
Gruß
Meckpomm

Computer: 
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional 
   OS Service Pack   - 
   DirectX   4.08.01.0810 (DirectX 8.1) 
   Computername   PRIVAT-YBI30SIT 
   Benutzername   Computer 
   
  Motherboard: 
   CPU Typ   Intel Pentium 4, 1800 MHz (18 x 100) 
   Motherboard Name   Asus P4PE (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Gigabit LAN) 
   Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale i845PE 
   Arbeitsspeicher   256 MB (PC2100 DDR SDRAM) 
   BIOS Typ   Award Modular (10/28/02) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2) 
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1) 
   
  Anzeige: 
   Grafikkarte   ATI Technologies Inc. RAGE 128 PRO Ultra GL AGP (32 MB) 
   3D-Beschleuniger   ATI Rage128 Pro AGP 4x 
   Monitor   AG Neovo F-419 [19" LCD] (1291) 
   
  Multimedia: 
   Soundkarte   Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0] 
   
  Datenträger: 
   IDE Controller   Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB 
   Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk 
   Festplatte   WDC WD400BB-00DEA0 (37 GB, IDE) 
   Festplatte   WDC WD400BB-00DEA0 (37 GB, IDE) 
   Optisches Laufwerk   JLMS XJ-HD165H (16x/48x DVD-ROM) 
   S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK 
   
  Partitionen: 
   C: (NTFS)   38154 MB (36281 MB frei) 
   E: (NTFS)   38161 MB (38096 MB frei) 
   Speicherkapazität   74.5 GB (72.6 GB frei) 
   
  Eingabegeräte: 
   Tastatur   Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 
   Maus   PS/2-kompatible Maus 
   
  Peripheriegeräte: 
   USB1 Controller   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0] 
   USB1 Controller   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0] 
   USB1 Controller   Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0] 
   USB2 Controller   Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [B-0] 

tyco

Du musst die Treiber für Chipsatz (Intel(R) Chipset Software Installation Utility V5.02.1003LAN....findest Du unter Utilities), LAN, RAID, USB(findest Du unter Others) und zuletzt den SoundMAX Integrated Digital Audio Driver installieren.

Alle Treiber findest Du hier:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P4PE (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P4PE)

ACHTUNG:

ICH4 USB 2.0 Driver for Windows XP.Important! You need to follow the steps decribed in Readme-XP.txt; otherwise, you may need to do a new Windows XP installation to FIX POTENTIAL USB 2.0 PROBLEM.
ICH4 USB 2.0 Driver for Windows XP.

Mit anderen Worten: Du musst den ICH USB 2.0 Treiber für WinXP so installieren, wie es in der Readme-XP.txt beschrieben ist, anderenfalls musst Du Windows XP neu installieren um das USB 2.0 Problem zu lösen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

meckpomm

Super Danke für die schnellen Infos  :)

Bis auf den PCI-Serieller Anschluss habe ich alles gepackt, kannst Du mir da noch eine Info geben?

Danke und Gruß
meckpomm

theOne

hi, ich habe meinen rechner formatiert und finde keine trieber für audiocontroller für multimedia, ethernet-controller
und sm-bus-controler auf der cd sind die auch nicht zu finden und ich sitz mittlerweile seit tagen dran. >:(

der recher hat einen onboard sound, das motherbord ist ein msi 6373 v.1.0
win xp pro. sp2
amd athlon +1700

vielen dank.

tyco

@meckpomm:

Mit dem Chipsatztreiber sollte alles abgedeckt sein. Es sei denn Du hast eine separate PCI-Karte eingebaut.

Schau mal nach ob eine separate PCI-Karte eingebaut ist oder bemühe Everest (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) um es herauszufinden.

@theOne:

Installiere den nVidia nForce WinXP Treiber 5.10 (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=181) für das MSI K7N420 Pro ( MS-6373 Version 1.0 ).



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

theOne

ja es ist eine PCI Karte eingebaut, ich habe vor einiger zeit einen netzwerkadapter (Level 0ne WNC -0301 11g Wireless PCI Adapter) eingebaut.

tyco

Dann musst Du den Treiber für die Level One - Karte installieren. Eine Treiber-CD war doch sicher dabei.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

theOne

ist schon ok der nVidia nForce WinXP Treiber 5.10 hat mir geholfen.

vielen dank für die hilfe

meckpomm

@ tyco

Vielen Dank, die Installation hat funktioniert und alles läuft ohne Probleme.

  ;D

hörnchenmeister

30. Juli 2007, 11:18:00 Uhr #529 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2007, 11:43:59 Uhr von hörnchenmeister
Hallo, ich suche einen Treiber für meinen Sound , hab keine Ahnung von den Onboard Sound , wenn Windows sich die Treiber selber suchen versucht redet es von einen "C-Media AC97 Audio Device" und mein Mainboard ist eins von Gygabite>> GA-8SIMLNF Rev. 2.0 , hoffe einer hat das richtige für mich ^^ , achja bei anderen Treiber die ich versucht habe , konnt ich ein wenig installieren dann Bluescreen und neustart ?! .... oh wo ich grad dabei bin mir fällt auf das ich eig. keinen treiber mehr installieren kann ohne das ich nen bluescreen bekomme grad wieder am beispiel der grafikkarte bemerkt .. habt ihr viell. noch dazu ein Rat ?

mfg hoernchenmeister

tyco

Zitat von: hörnchenmeister am 30. Juli 2007, 11:18:00 Uhr
Mainboard ist eins von Gygabite>> GA-8SIMLNF Rev. 2.0

Das scheint ein Rechner von Packard Bell zu sein. Suche mit der genauen Typenbezeichnung des Rechners - die sollte ja irgendwo aufgebracht sein - auf der Homepage von Hewlett Packard (http://welcome.hp.com/country/us/en/support.html?pageDisplay=drivers) nach den Treibern.

Alternativ könntest Du noch die Treiber vom Gigabyte GA-8SIML (Rev 2.0) (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1741) ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hörnchenmeister

danke , habe die sn und die andre nummer da auch leider nich mehr ... und naja bei den treiber da des gleiche .... bluescreen ?! hilfe was soll ich tun ? ^^

tyco

Was hast du denn gemacht? Neuinstallation von WinXP?

Dann installiere zunächst die Chipsatztreiber von der Gigabyte-Seite. Für WinXP benötigst Du den ersten Audiotreiber: SiS 7012
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hörnchenmeister

30. Juli 2007, 14:21:45 Uhr #533 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2007, 14:30:50 Uhr von hörnchenmeister
habe nur nen nen andern rechner bekommen an dens netzteil kaputt war , ja also hab ich ein neues netzteil eingebaut und meine festplatte gegn die vorhanden ausgetauscht war bei beiden xp unterschied halt nur home und professionel .. kA hilft dir das weiter ? ^^ werd erstmal das da ausprobieren danke .... edit: wie jetz kannst mir mal den genauen link geben bitte , versteh das nich ganz den sis 7012 unter audio ? wenn ja ich dachte das wäre der eigentlich treiber ?... also in etwa sowas hier  http://www.pcdoctor-lp.de/downloads.php?view=detail&id=2&sid=0b9fcebb3e05a46c64fab3df40701539

tyco

Zitat von: hörnchenmeister am 30. Juli 2007, 14:21:45 Uhr
... ja also hab ich ein neues netzteil eingebaut und meine festplatte gegen die vorhanden ausgetauscht war bei beiden xp unterschied halt nur home und professionel ..

Auf der Festplatte die Du jetzt eingebaut hast befinden sich die ganzen Treiber des Rechners in dem die Festplatte vorher eingebaut war. Somit ist es kein Wunder, dass Du ständig Bluescreens bekommst.

Sinnvoll ist in so einem Moment eine komplette Neuinstallation von WinXP. Wenn Du das umgehen willst, solltest Du alle Treiber deinstallieren. Zusätzlich solltest Du auch alle Treiberreste entfernen. Dazu kannst du Driver Cleaner PE (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html) verwenden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lini

Hallo Leute! Ich bräuchte dringent Hielfe, da ich kurz vor einem Nerven zusammenbruch stehe, wenn nicht bald mal meine boxen tun. Ich kann keine sounds anspielen, da mein WM sagt: kein Audiogerät installiert. Beim Geräte Manager steht ein gelbes Fragezeichen neben dem Audiocontroller für Multimedia. Ich habe svhon viele Treiber downgeloaded hat aber nix gebracht. Könnt ihr mir vielleicht helfen? :o ;)

Lini

Außerdem steht bei Everest:
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   06/17/2005-SiS-661FX-6A7I4M4HC-00
Motherboard Name   Unbekannt
   
was soll ich tun?

tyco

Was sagt denn SIW (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu Deinem Motherboard?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lini

Bitte was ist das?
ich kennmich mit Computern überhaupt nicht aus

TMK

Ein Programm wie Everest mit dem Du deine Systeminformationen auslesen kannst.