Treiber: Audiocontroller für Multimedia, C-Media Audio Device, SIS 7012, AC97

Begonnen von TMK, 25. September 2005, 12:05:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: Hooligan am 31. Mai 2009, 15:44:03 Uhr
ich habe eine amd athlon xp 3000+ pc

Das hilft nicht weiter.

Was sagt SIW (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu deinem Motherboard?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich könnt Ihr es langsam nicht mehr hören aber ich habe auch massive Schwierigkeiten Ton zu bekommen.... ??? Das Forum habe ich schon ziemlich durchgesucht, fast alle von Euch bereit gestellten Treiber probiert, deinstalliert, neugestartet, in der Systemsteuerung die Einstellungen überprüft, Anschlüsse und Kabel geprüft, Lautstärke geprüft ... aber irgendwie will es einfach nicht funktionieren. Mein letzter Versuch war im Bios nachzusehen allerdings habe ich dort keine integrated peripherals gefunden.....  ???

Das Dilemma kam dadurch, dass mein voriges Motherboard gecrasht war und ich inzwischen ein anderes habe. Der Chipsatz müßte installiert sein oder? Jedenfalls wird er im Everest angezeigt... Ansonsten gibt Everest mir folgende Infos:

Motherboard ID   62-0120-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5A_K7S5A PRO RELEASE 01/20/2003 S
Motherboard Name   ECS K7S5A
CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 462
Motherboard Chipsatz   SiS735

Könnt Ihr helfen? Bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen  :-[

tyco

Zitat von: L_illy am 01. Juni 2009, 19:57:57 Uhr
Motherboard ID   62-0120-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5A_K7S5A PRO RELEASE 01/20/2003 S

Alte Festplatte mit vorinstalliertem Windows mit einem anderen Motherboard gibt meistens Probleme. Da ist eigentlich eine Neuinstallation angesagt.

Die alten Treiber solltest du - gegebenenfalls im abgesicherten Modus - deinstallieren und die neuen Chipsatztreiber installieren. Die findest du hier (http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?detailid=269&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A%20Pro(V5.0)&CategoryID=1&MenuID=39&LanID=4).

Als Audiotreiber nimmst du den C-Media 9738 Codec Soundtreiber Version UDA035 für WinXP. Diesen Treiber musst du über den Gerätemanager installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

danke. Da das mit der alten Festplatte nicht funktioniert hat, hatte ich eine Neuinstallation gemacht. Mit Chipsätzen kenne ich mich gar nicht aus, muß ich alle von Deinem Link installieren?

wenn ich den Chipsatz installieren will kommt die Fehlermeldung: -536870397, installation failed. ? Wo kann ich denn den vorigen Chipsatz deinstallieren?

tyco

Zitat von: L_illy am 01. Juni 2009, 21:07:09 Uhr
wenn ich den Chipsatz installieren will kommt die Fehlermeldung: -536870397, installation failed. ?

Welchen Chipsatz willst du installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

ich wollte von Deinem Link den SiS 7012 PCI Soundtreiber installieren und da kam die Fehlermeldung

genauer gesagt habe ich ihn runter geladen und bin auf setup.exe gegangen. falsch?

tyco

Zitat von: L_illy am 01. Juni 2009, 21:29:33 Uhr
ich wollte von Deinem Link den SiS 7012 PCI Soundtreiber installieren und da kam die Fehlermeldung

Den sollst du auch nicht installieren sondern ich schrieb:

ZitierenAls Audiotreiber nimmst du den C-Media 9738 Codec Soundtreiber Version UDA035 für WinXP. Diesen Treiber musst du über den Gerätemanager installieren.

Die anderen Chipsatztreiber kannst du erstmal vergessen. Das Board und die Chipsätze haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich denke WinXP bringt die dazugehörigen Treiber schon mit und installiert sie automatisch..
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

ok, sorry. Du sagtest, ich sollte die alten Chipsätze siherheitshalber deinstallieren und die neuen installieren. Ich laß es und versuchs mit dem Codec Soundtreiber von C-Media

tyco

Am einfachsten machst du es so:

Treiber herunterladen > entpacken > den Ordner merken wohin du entpackt hast > Systemsteuerung > Hardware (dadurch startet der Hardwareassistent > wenn das unbekannte Gerät (Audio/Multimedia) gefunden wird, dann verweist du auf den entpackten Ordner mit dem Cmedia

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

entpackt und über den Gerätemanager installiert aber kein Ton, keine Systemtöne, keine gelben Ausrufezeichen oder sonstige Warnmeldungen und in den Sounseinstellungen ist auch das richtige Gerät ausgewählt. Hast Du noch Ideen?

tyco

Wenn es keine Probleme mehr im Gerätemanager gibt, dann scheint zumindest der richtige Treiber installiert zu sein.

Neustart schon gemacht?

SoundOnBoard im Bios auch auf Enable oder auto gestellt?

Mute irgendwo angeklickt?

Wenn alles nicht hilft....bist du sicher das das Board in Ordnung ist? Sprich hat der Sound schon mal funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

Neustart auch schon gemacht. Im Bios wollte ich die Einstellung prüfen, bevor ich euch geschrieben habe aber ich finde keine integrated peripherals...... Das Board hatte vorher jemand aus der Familie und da hat es Sound von sich gegeben

hab ihn grade nochmal komplett deinstalliert und installiere neu, Moment...

tyco

Zitat von: L_illy am 01. Juni 2009, 22:17:43 Uhr
Im Bios wollte ich die Einstellung prüfen, bevor ich euch geschrieben habe aber ich finde keine integrated peripherals...... Das Board hatte vorher jemand aus der Familie und da hat es Sound von sich gegeben

Vielleicht hatte der Vorbesitzer eine Soundkarte?

Lade mal die Default-Einstellungen im Bios und speichere sie ab. Dann ist SoundOnBoard auf jeden Fall auf Auto eingestellt.

Wenn alles nichts hilft dann solltest du WinXP noch einmal neu installieren.

ZitierenDas Forum habe ich schon ziemlich durchgesucht, fast alle von Euch bereit gestellten Treiber probiert, deinstalliert, neugestartet....

Das könnte Folgen hinterlassen haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

wieder nix - schnüff. ich hoffe, dass das stöbern keine Folgen hinterlassen hat. Wie lade ich die Default-Einstellungen im Bios? Kenne mich inzwischen zwar recht gut aus aber da fehlt es doch ein wenig....

tyco

Zitat von: L_illy am 01. Juni 2009, 22:31:26 Uhr
Wie lade ich die Default-Einstellungen im Bios?

Nennt sich beim K7S5A Pro: Load Optimal Settings und ist ein eigener Menüpunkt im Grundmenü des AMIBIOS SIMPLE SETUP UTILITY

Ansonsten befindet sich die Einstellung für den SoundOnBoard im Bios unter:

Features Setup > OnBoard AC'97 Sound
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy

Gerät ist enabled und die optimalen Settings habe ich geladen. Nach wie vor nix... soll ich Dir vielleicht noch ein paar weitere Daten geben? Hilft das weiter?

tyco

Nein...das hilft nicht weiter.

Ich denke das dies die Ursache ist:

ZitierenDas Forum habe ich schon ziemlich durchgesucht, fast alle von Euch bereit gestellten Treiber probiert, deinstalliert, neugestartet...

Installiere WinXP neu. Wenn alles im Gerätemanager fehlerfrei erkannt wird ...bis auf Multimedia...kannst du den obigen C-Media installieren und dann sollte es eigentlich funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

L_illy


paddy2112

Hey hab seit kurzem keinen sound mehr am pc weiß nicht warum :-\
wenn ich ein mit winamp abspielen will kommt ne fehlermeldung :
falscher Direct-Sound Treiber installieren sie den richtigen treiber oder wählen sie ein anderes gerät in der Konfiguration.\Fehlercode: 88780078
Laut Everest hab ich diese Soundkarte:
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device

Ich hab mir nen Treiber dafür runtergeladen aber wenn ich den installieren will kommt wieder ne Fehlermeldung:
-538670397 un danach Fail to install audio driver for Windows XP.Setupo will exit.

Jetzt hab ich keinen Plan mehr was ich machen soll.
Will endlich wieder Musik hören :'(
Hoffe jemand kann helfen:

tyco

Zitat von: paddy2112 am 05. Juni 2009, 16:44:57 Uhr
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device

Was sagt SIW (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu deinem Motherboard?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.