C-Media AC97 Audio Device (kein Ton)

Begonnen von Amateur222, 14. Oktober 2005, 16:22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pripeti

Es hat wieder nicht funktioniert mit dem Treiber...habe dann auch noch versucht mit deinstallation und neuinstallation,neugestartet und es nüzt nichts.Es ist zwar kein gelbes Ausrufezeichen mehr(gerät ist betriebsbereit-steht)aber ich habe immer noch keinen Sound.
Im übrigen,es wird ständig von Antivirusprogramm diese Trojaner "aufgefangen" : C : \System Volume Information\restore(5B799223-8F16-4F86-....usw....wenn dies im zusamenhangen vieleicht stehen kann?!
Vieleicht hast du eine alternative Tyco? Ich danke für deine bemühungen!

tyco

Stimmen die Einstellungen in der Systemsteuerung unter Audio und Soundseinstellungen?

Für den Trojaner solltest Du mal Ad-Aware SE sowie Spybot S&D durchlaufen lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

pripeti

Endlich habe ich wieder Sound! Es  hätte schon gerade nach dem download und installation funktionieren sollen...wenn ich nur das Kabel richtig angeschlossen hätte (schön doof). Ich danke dir sehr,ich weiss wirklich nicht was ich gemacht hätte ohne deine wertvolle hilfe!!!

P.S Habe jezt ein anderes problem: Mein 17 monatiges söhnchen wird mich wieder plagen sobald  aus meinem computer Musik ertönt...

tyco

Zitat von: pripeti am 10. Oktober 2006, 23:26:05 Uhr
P.S Habe jezt ein anderes problem: Mein 17 monatiges söhnchen wird mich wieder plagen sobald  aus meinem computer Musik ertönt...

Sorry, aber bei dem Problem kann ich Dir nicht helfen Du Glücklicher!  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Luriel

Hallo
Ich denke ich habe bei mir ein ähnliche Problem und bin momentan auch am Ende meines Lateins angelangt:

Ich habe eine PCI-Sounkarte von Typoon.
"Everest" zeigt nen CMI8738-Chip an.
Ich habe mir bereits den aktuellen Treiber ( 6.39XP ) besorgt.
Die Mainboard-Soundkarte ist deaktiviert.
Im Gerätemanager sind keine "!" und die Karte wird dort auch erkannt.
Allerdings bei Eigenschaften steht das der Treiber zwar geladen aber nicht gestartet wurde. (gleiches gilt auch für die Mixerfunktion)
Betriebssystem ist neu installiert worden (XP Pro + SP2).
Die Systemsteuerung / Sound zeigt an kein Audiogerät.
Wenn ich die Karte und die Treiber deinstalliere und auf dem Mainboard wieder die Soundkarte aktiviere und aktuelle treiber installiere habe ich das gleiche Ergebiss: Treiber werden geladen aber nicht gestartet.

Ich hoffe irgendjemand hat dazu noch ein paar Tips.

Gruß
Luriel

tyco

15. Oktober 2006, 23:46:22 Uhr #365 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2006, 00:25:45 Uhr von tyco
Zitat von: Luriel am 15. Oktober 2006, 22:49:45 Uhr
Ich hoffe irgendjemand hat dazu noch ein paar Tips.
Ist der "Plug and Play Software Enumerator" überhaupt in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Systemgeräte  fehlerfrei vorhanden ?

Falls nicht erstellst Du einen neuen Ordner und kopierst in diesen Ordner folgende Dateien die sich in "Windows\system32", "Windows\system32\drivers", "Windows\system32\dllcache" oder "Windows\ServicePackFiles\i386" befinden sollten:

swenum.sys
streamci.dll
sowie aus dem Ordner C:\windows\inf die Datei
machine.inf

Die Datei machine.inf öffnest Du mit Notepad und suchst nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=* (sollte in der Zeile 22 zu finden sein)

und löschst diesen Eintrag und speicherst die Datei.

Nun gehst Du in die Systemsteuerung > neue Hardware hinzufügen.

Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf "neue Hardware" > Weiter > Datenträger

Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.

In der nun folgenden Liste bei Standartsystemgeräten oder so ähnlich (im linken Fenster an erster Stelle) den "Plug and Play Software Enumerator" (im rechten Fenster) suchen und installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Luriel

Besten Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert zwar schon ne menge mehr aber noch nicht alles.

Bei "Systemsteuerung/Sound" ist nun die Soundkarte bekannt. Allerdings kann ich hier, wo ich die einzelnen Windowssounds-einstellen kann diese zwar anwählen, aber der "Play"-Button ist immer noch gesperrt.

Wenn ich mit dxdiag das überprüfen lasse, höre ich keine Sounds. Im Musik-Teil von dxdiag, kann ich aber was hören.
Will ich ne "mp3" mit dem Mediaplayer abspielen sagt der mir der Codec wäre nicht installiert.
Will ich ne "wav" abspielen meldet er einen "unbekannten Fehler".

Ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen.
Gruß
Luriel

tyco

Hmmm...vielleicht hift Dir das weiter...ohne Garantie:

Systemsounds restaurieren (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16030)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Luriel

Hallo
So hab ich mal ausprobiert, gebrachts hts nur leider nichts. Der Play-Button läßt sich immer noch nicht drücken, nur wenn ich jetzt auf eine der voreingestellten Sound gehe, will Windows nen neuen Pfad haben.

Ich bin wür weitere Vorschäge offen. Falls nicht bleibt nur zu versuchen das System noch einmal neu zu machen. (Glücklicherweise hab ich noch nicht allzuviele Programme bisher installiert).

Gruß
Luriel

tyco

Stimmt denn der Pfad? Ansonsten gebe doch den Pfad (wav-Datei) für ein Ereignis manuell ein und schau ob es dann funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Luriel

Hallo
Hatte ich auch schon probiert. Ich denke das Hauptproblem ist die Tatsache, das das Play-Symbol nicht anwählbar ist, selbst wenn der richtige Pfad hinterlegt ist.

Der Grund warum der obere Link "Sound restaurieren" nicht mitspielt ist wahrscheinlich der, das hier englische Dateien untesrtützt werden und ich ne deutsche Version mit deutschen Dateinamen habe.

Luriel

Hallo
Mir ist noch was aufgefallen:
Directx - Music scheint ja zu funktionieren,
Directx - Sound offensichtlich nicht.

Ich hatte das Servicepac 2 aufgespielt als die Souendkarte noch nicht richtig installiert war.
Hier ist ja directx 9c enthalten. Das installationsprogramm für DX9c nochmal zu starten hat nicht gebracht, da hier dann wohl nur die Version überprüft wird, denn er ist mit er eigentlichen Installation schon direkt nach dem Klicken fertig ohne ne Pause zu machen.

Kann ich mit irgend ner Startoption der installations-exe sagen, das sie alle Files neu machen soll? Könnte das überhaupt helfen?

tyco

Du könntest versuchen DirectX zu deinstallieren (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0607.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Donni.B

Hey Boys&Girls

Ich brauch dringend hilfe von einem da draussen !!!!
Mein PC regt mich in denn letzten 2 tagen so auf, ich könnt ihn gegen die wand schleudern !!!

Es geht kein Sound ! Obwohl ich die richtigen treiber gedownloaded habe steht da irgendwas mit CODE 10 fehler !!!

C-Media AC97 Audio Voice   --- Motherboard  Biostar M7VIQ !!!!

Bitte Dringend um Hilfe !!!!   

Vielen dank im voraus an alle die mir helfen werden !!!!




tyco

Hier sind zwei Audiotreiber für Dein M7VIQ. Ich würde es zunächst mit dem  C-Media AC97 Codec Driver ( 9738 / 9739 ) versuchen:

http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=M7VIQ&os=
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Donni.B

hab es Runtergeladen und gleich neu gestartet. Ging aber nix, immernoch kein sound !
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll.

Hast du vielleicht noch weitere tipps wie ich endlich mein SCH*** sound wieder herkrieg ?!

THX

tyco

19. Oktober 2006, 10:38:17 Uhr #376 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2006, 12:42:16 Uhr von tyco
Zitat von: tyco am 19. Oktober 2006, 00:37:28 Uhr
Hier sind zwei Audiotreiber für Dein M7VIQ. Ich würde es zunächst mit dem  C-Media AC97 Codec Driver ( 9738 / 9739 ) versuchen:

http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=M7VIQ&os=

Hast Du es auch mit dem VIA VT823X versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Donni.B

Hey VIELEN VIELEN DANK   mein sound funktioniert wieda  ;D
SUPER hey endlich ma wieder sound !!!!!

VIELEN VIELEN DANK NOCHMA

Doktor_Gonzo

Es wäre supernett, wenn sich hier auch jemand meines Problems annehmen könnte! Mein PC hat heute auch mir nichts dir nichts den Audio-Betrieb eingestellt! Wie bei den vielen anderen Leuten taucht der Code 10 auf und das reinstallieren bzw. das installieren anderer Audio Codecs hat nichts gebracht.

Ich hatte dieses Problem schon einmal und hab es nach 1 1/2 Jahren ohne Sound am PC durch Glück wieder hinbekommen...wie weiß ich heute nicht genau...ich hab wohl irgendwo zufällig den richtigen Codec gefunden. Diesmal soll es nicht so lange mit der Fehlerbehebung dauern und ich bitte ernsthaft um Hilfe!!!

Everest sagt>> Motherboardname: MSI MS-6309

So, kann mir jemand den richtigen Codec vermitteln? Bei dieser Fehlermeldung kommt mir der kalte Schweiß auf die Stirn und dieses Forum ist das erste, in dem anderen Leuten mit dem selben Problem scheinbar geholfen werden konnte!

So please!!!  :)

tyco

Zitat von: Doktor_Gonzo am 09. November 2006, 04:53:09 Uhr

Motherboardname: MSI MS-6309


Installiere den VIA AC97 Sound (68) v2.20 (http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=4&Seite=Treiber).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.