C-Media AC97 Audio Device (kein Ton)

Begonnen von Amateur222, 14. Oktober 2005, 16:22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Doktor_Gonzo

Ich habe den oben angegebenen Codec installiert. Jetzt steht da wie immer, dass er installiert und betriebsbereit ist. Nur auch weiterhin bleibt der Ton aus. Zudem macht nach jeder Instalation der Gameportjoystick Stress. Da ist dann auch ein kleines Ausrufezeichen auf gelbem Grund davor!

Die Lösung wäre ja auch zu leicht gewesen! :-( Noch eine Idee? Welche Infos kann ich noch geben um das Problemfeld einzugrenzen?

HILFE

tyco

Ist der Chipsatztreiber VIA 4in1 installiert? Sonst funktioniert auch kein Audio?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Doktor_Gonzo

09. November 2006, 19:54:40 Uhr #382 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 20:22:18 Uhr von Doktor_Gonzo
Wie gut, dass ich so pc-bewandert bin! Wo kann ich nachschauen, ob dieser Chipsatz installiert ist?
Schon möglich, dass er fehlt. Schließlich hat mein PC über Nacht den Audio Codec und den Grafik-Treiber einfach runtergeschmissen! Nur dass der Grafikkartentreiber nicht bei der Reinstallation so rumgezickt hat!

>>Hab nochmal mit Everest nachgesehen. Da ist ein Unterpunkt beim Motherboard: Chipsatz

Ist die Info hier zu finden???

tyco

Zitat von: Doktor_Gonzo am 09. November 2006, 19:54:40 Uhr
>>Hab nochmal mit Everest nachgesehen. Da ist ein Unterpunkt beim Motherboard: Chipsatz

Ist die Info hier zu finden???

Jep! Everest bietet doch direkt eine Downloadadresse für den Treiber an. Installiere den mal neu und gegebenenfalls anschliessend nochmal den Audiotreiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Doktor_Gonzo

09. November 2006, 21:21:30 Uhr #384 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 21:53:05 Uhr von Doktor_Gonzo
So geschehen wie du es gesagt hast! Habe den link von everest benutzt und danach nochmal den von dir vorgebenen audio-codec installiert. Immernoch: Audiodateien können nicht abgespielt werden, Videodateien nur ohne Ton. Ist doch zum verzweifeln, jetzt wird mir auch wieder bewusst, warum das letztes mal 18 Monate gedauert hat.
Was ist mit dem vinyl_audiocodec_v670b...soll ich den mal ausprobieren? Oder was soll ich sonst ausprobieren?

Okay, vergessen wir das. Der Vinyl-Codec war auch für die Katz'.

tyco

Also es gab verschiedene Versionen des MS-6309 die auch unterschiedliche Soundtreiber benötigen.

Fujitsu-Siemens hat es auch verbaut...bietet aber keine Treiber an. Hier ist eine Auswahl von MSI:

http://www.msi.com.tw/program/search/ser/SerConProRes.php?keyword=6309&kind=1

Versuche es zunächst mit dem MS-6309 V2.x

VT82C686A/VT82C686B/VT8231/VT8233/VT8233A/VT8233B/VT8235 Audio Driver. (http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=127&kind=1)

Das MS-6309 Lite und MS-6309 SB benötigen anscheinend auch diesen Treiber. Also besteht noch Hoffnung.  ;)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Doktor_Gonzo

Erstmal danke, dass du mich Laien umsorgst! *g* Ich werds ausprobieren und versuch nicht die Hoffnung zu verlieren. Muss leider noch ein paar andere Dinge erledigen und du hörst sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg spätestens morgen von mir.  ;D

Doktor_Gonzo

Also auch der leztere Versuch war umsonst. Ich besorg mir jetzt von einem bekannten eine alte Drivers & Utility-CD. Der Codec darauf hat beim letzten mal nach einigen Versuchen funktioniert. Ich fürchte, dass dies die letzte Chance ist. Schon ziemlich lächerlich wie fragil diese Windows-Systeme sind. Ansonsten darf ich den Rechner wohl in die Tonne kloppen.

Gerlinde


Doktor_Gonzo

Nee nee, Treiber für Boxen brauch ich keine. Ich hab an den PC nen Verstärker angeschlossen und dafür brauch man keine Treiber. Außerdem ist es nicht so, dass nicht nur der Ton nicht da wäre sondern Audidateien können mit dem Verweis auf einen Fehler erst garnicht mehr geöffnet werden

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Doktor_Gonzo

12. November 2006, 14:43:35 Uhr #391 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 14:57:59 Uhr von Doktor_Gonzo
Sooooo, nun habe ich das Problem radikal gelöst. Nachdem ich C:\ formatiert habe und den Audio Codec meiner Drivers&Utility CD aufgespielt habe ist der Sound wieder da! Great success!!!

Soweit die gute Nachricht!

Daraus haben sich jedoch einige andere Probleme ergeben, die wahrscheinlich nicht ganz so schwer zu beheben sind. Jetzt stehen natürlich jede Menge Microsoft Updates für mein veraltetes WIN ME an und da ist auch schon der Haken. Nachdem ich den Internet Explorer 6 installiert habe kann die Update-Seite nicht mehr mein System für weitere Updates auslesen. Der Lesevorgang der Update-Funtkion bleibt einfach bei 0% stehen, obwohl beim ersten Besuch der Microsoft-Seite knapp über 30 ausstehende Updates angezeigt wurden. Muss also direkt mit dem IE6-Download zu tun haben.

Tyco, kannst du mich vielleicht auf einen Thread verweisen, in dem das Problem bereits behandelt wurde?

Wäre nett!

gandal

Vielleicht hängt es hiermit zusammen:
http://support.microsoft.com/kb/896156/de
darauf deutet zumindest dieses Posting hin
http://www.supportnet.de/fresh/2005/2/id1004997.asp
         
Real Programmers code in binary

Doktor_Gonzo

Naja, so richtig hilft mir das nicht. Finde auf dem Wege nicht die richtige Lösung und bei mir verhält es sich auch anders. Ich bekomme ja nicht wie dort beschrieben eine Fehlermeldung vom IE sondern die Update-Funktion läuft nur einfach nicht mehr so ab wie sie sollte. ( Internet Explorer 6.0.2800.1106)

Dine

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Habe schon einen Treiber runter geladen, aber den findet mein PC nich gut! *g* So wie ich das hier gesehen habe, gibt es für jeden einen anderen Treiber... Vielleicht findet ja jemand auch einen für mich.  ::)


Informationsliste   Wert
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   62-P180-001368-00101111-040201-VIA_K7$K7VM2180_K7VM2 BIOS P1.80
Motherboard Name   ASRock K7VM2
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   DEC Alpha EV6
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (DDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   2133 MB/s
   
Speicherbus-Eigenschaften   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis   1:1
Tatsächlicher Takt   133 MHz (DDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   [ TRIAL VERSION ] MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   VIA V-Link
Busbreite   8 Bit
Tatsächlicher Takt   67 MHz (QDR)
Effektiver Takt   267 MHz
Bandbreite   267 MB/s
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze   [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze   2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor)   Micro ATX
Motherboardgröße   240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz   KM266
Besonderheiten   [ TRIAL VERSION ]
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   ASRock Inc.
Produktinformation   http://www.asrock.com/product/index.htm
BIOS Download   http://www.asrock.com/support/index_download.asp


Vielen Dank schon mal im Voraus für alle, die sich bemühen technisch dodal Unbegabten zu helfen.

LeMurmel

Folgender Treiber sollte eigentlich funktionieren: http://download.asrock.com/drivers/VIA/Audio/VIA_XP_2K_ME_98(4.00a).zip

Die heruntergeladene Datei entpacken (Rechtsklick -> Entpacken) und die Setup.exe ausführen.
Der Treiber sollte sich automatisch installieren. Vorher gegebenenfalls andere Audiotreiber entfernen!

Falls der oben genannte Treiber nicht funktionieren will, ich schau gegen Mittag nochmal rein.
Oder irgendein anderer aus dem Forum hilft dir weiter ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Dine

Perfekt!  :D

Hat sofort funktioniert. Bin voll erschrocken als er wieder hochgefahren is und auf einmal der Ton in voller Lautstärke zu hören war.  ;D Vielen vielen Dank.  :-*

thkoch

brauche dringend hilfe... hab seit ein paar tagen keinen ton mehr, da auf einmal meine soundkarte keinen treiber mehr hat. es liegt ein fehler beim installieren des treibers vor. die soundkarte ist eine c-media ac 97 audio device. motherboard name ist gericom n34as1.
bitte um hilfe...

tyco

06. Dezember 2006, 23:07:12 Uhr #398 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2006, 23:38:33 Uhr von tyco
Zitat von: thkoch am 06. Dezember 2006, 22:58:16 Uhr
gericom n34as1.

Versuche es mit diesem Treiber von Uniwill (http://www.uniwill.com/UserDownload/N34A/Drivers/AUDIO/N34AAUDIO.zip).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

thkoch

dieser link geht leider nicht ??? bitte nochmals um hilfe...
thx