C-Media AC97 Audio Device (kein Ton)

Begonnen von Amateur222, 14. Oktober 2005, 16:22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SyruS

Hallo,

Diese Screenshoot erklärt alles hoffentlich.

http://img442.imageshack.us/img442/9256/errorhc6.jpg

Bei Motherboard Frage kann ich ned Antworten hab Aida32 installiert doch dort steht:

http://img291.imageshack.us/img291/6568/motherboardga6.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

MFG
Syrus

tyco

Zitat von: SyruS am 08. April 2007, 17:49:52 Uhr

Bei Motherboard Frage kann ich ned Antworten hab Aida32 installiert...


Aida32 ist auch steinalt. Verwende SIW zum Auslesen der Motherboard-Daten :

http://www.gtopala.com/ (http://www.gtopala.com/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SyruS

Zitat von: tyco am 08. April 2007, 18:17:28 Uhr
Aida32 ist auch steinalt. Verwende SIW zum Auslesen der Motherboard-Daten :

http://www.gtopala.com/ (http://www.gtopala.com/)

Ich danke dir und hoffe das ich euch mit diesen Screen helfen kann mir zu helfen. . . :

http://img78.imageshack.us/img78/444/motherboardcx7.jpg

Danke
MfG SyruS

tyco

Zitat von: SyruS am 08. April 2007, 21:27:36 Uhr
Ich danke dir und hoffe das ich euch mit diesen Screen helfen kann mir zu helfen. . . :

Nicht wirklich... :(

Zudem finde ich diese Imageshack-Links sowas von ätzend!  ::)  Diese Bilder lassen sich auch hier im Forum unter erweiterten Optionen den Beiträgen anfügen.

Ich vermute mal das Du ein Asus P4P800S besitzt oder sowas in der Art. Dann könnte Dir der SoundMAX Audio Driver version 5.12.01.3665 WHQL for Windows 98/ME/2K/XP aus der Hardwareecke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) vielleicht helfen.

Falls der nicht helfen sollte, musst Du den Rechner aufschrauben und die genaue Bezeichnung vom Motherboard ablesen, wenn Du sonst keine Unterlagen über den Rechner besitzt.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Onkel Hugo

Hallo und guten Morgen, ich vollkommen neu hier und hab wohl dasselbe Problem wie viele hier. Ich hab in meinem XP seit dem Update auf SP2 keinen Ton mehr. Ich hab ein ECS 755-A2 Motherboard und meine AC97 ist zwar betriebsbereit und aktiviert aber startet nicht. Ich hab nun schon viele Beiträge hier gelesen, weiß aber nicht ob die für mich auch nutzbar sind( und einfach so drauflos downloaden will ich nicht). Im BIOS hab ich auch schon kontrolliert, ist enabled, sowie auch schon mehr deaktiviert und aktiviert, gelöscht und wieder installiert, gelöscht und sich selbst wieder installieren lassen etc. pp. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, sage aber auch ehrlicherweise -der Crack in Sachen Computer - bin ich nun auch wieder nicht. Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..., wäre jedenfalls super...! ???
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

tyco

@curule:

Für das ECS 755-A2 sollte der RealTek Codec Sound on board driver (http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=22&detailid=381&DetailName=Driver&DetailDesc=755-A2(V1.0)&MenuID=39&LanID=0) passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Onkel Hugo

@tyco:

Hallo, tyco, erstmal vielen Dank für den Hinweis,
hab auch den Treiber aktualisiert, aber kein Resultat erzielt will heißen, es hat sich nichts geändert und ist immer noch totenstille. Treiber ist zwar aktiviert, startet aber nicht (laut Anzeige AC97 - Eigenschaften im Gerätemanager).

Gibt´s noch 'ne Möglichkeit? Hab über "Everest" mal alles ausgelesen, sind aber 102 Seiten. Was mir aber aufgefallen ist, das DirectX zwar installiert ist, aber bei "Everest" als "nicht unterstützt" angezeigt werden. Hat das vielleicht damit was zu tun?
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

tyco

Zitat von: curule am 09. April 2007, 11:56:07 Uhr

Treiber ist zwar aktiviert, startet aber nicht (laut Anzeige AC97 - Eigenschaften im Gerätemanager).


Versuche mal die Installation über den Gerätemanager auszuführen. Alternativ kannst Du auch den Realtek aus der Hardwareecke verwenden. Gleich der erste im Link:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SyruS

Zitat von: tyco am 08. April 2007, 22:35:45 Uhr

Falls der nicht helfen sollte, musst Du den Rechner aufschrauben und die genaue Bezeichnung vom Motherboard ablesen, wenn Du sonst keine Unterlagen über den Rechner besitzt.


Also hab mein altes  Handbuch gefunden. . . es steht drauf
P4TSP-D2

Ich hoffe, dass es das jetzt ist.

Danke
MfG SyruS

tyco

Zitat von: SyruS am 09. April 2007, 13:10:45 Uhr
P4TSP-D2

Ich hoffe, dass es das jetzt ist.

Wenn das Dein Motherboard ist, was sich mit den Angaben von Everest nicht widerspricht, dann wäre der  C-Media AC97 Codec Driver ( 9738 / 9739 ) (http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=P4TSP-D2) bereitgestellt von Biostar Dein Audiotreiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SyruS

Zitat von: tyco am 09. April 2007, 13:17:47 Uhr
Wenn das Dein Motherboard ist, was sich mit den Angaben von Everest nicht widerspricht, dann wäre der  C-Media AC97 Codec Driver ( 9738 / 9739 ) (http://www.biostar.com.tw/support/driver/model.php3?name=P4TSP-D2) bereitgestellt von Biostar Dein Audiotreiber.

Ich hab den Treiber installiert dennoch hab ich noch immer keinen Ton. . . Ich hab sogar das Motherboard ausgebaut und nachgesehen wie es heißt es ist
P4TSP-D2
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Bitte um hilfe!
Danke
MfG SyruS

Onkel Hugo

"Geduld ist eine Zier, doch es geht auch ohne Ihr", ich bin ja ein geduldiger Mensch und deshalb sage ich nochmal vielen Dank tyco auch für diesen Hinweis, doch auch nach abarbeiten dieses Hinweises und nach Installation, Aktivierung sprich Computer aus- und ein, nach wiederum Deinstallation und Installation über Gerätemanager, und wieder aus- und einschalten herrscht nach wie vor Totenstille. Wie hat hier schon jemand geschrieben "Es funzt" bei mir gar nüscht in Sachen Ton. Was kann man noch tun...??
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

tyco

@SyruS + @curule:

Grundsätzlich sollte die Treiber passen die ich Euch gegeben haben. Obwohl die Treiber der Hersteller unverständlicherweise auch nicht immer zum Erfolg führen....andere Treiber hingegen doch.  ::)

Zunächst solltet Ihr kontrollieren, ob es noch Probleme im Gerätemanager gibt.

Wenn dort keine Probleme auftauchen, solltet Ihr die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audioeinstellungen kontrollieren.

Eine Aktualisierung der Chipsatztreiber könnte das Problem ebenfalls beseitigen.

Wenn nichts hilft besteht die Hoffnung das eine Treiberaktualisierung im Gerätemanager über das Windowsupdate zum Erfolg führt.

Ein Defekt der Hardware kann auch die Ursache sein (bei curule kann das nach Update auf SP2 aber wohl ausgeschlossen werden).

Viel Erfolg!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Onkel Hugo

Hallo..., also ich weiß mir keinen Rat mehr, danke für den Tip von tyco, auch das habe ich durchgeführt,

aber wie heißt es so schön, es funzt nix.

Auch einen Tip aus einer der vorangegangenen Seiten mit dem TuneUp-Tool habe ich gedownloadet.
Ferner habe ich dxdiag durchlaufen lassen,
bei beiden sowohl bei TuneUp als auch bei dxdiag, wird mir mitgeteilt, es wäre gar keine Soundkarte installiert (?????)
Aber im Gerätemanager steht unter Eigenschaften: Realtek AC97 Audio, betriebsbereit, aber nicht gestartet worden. Es ist weder ein gelbes Ausrufezeichen noch ein rotes X für irgendwelche Probleme aufgetaucht.

Wat denn nu???


P.S. Danke auch für die Geduld mit mir blutigem Anfänger.
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

tyco

Sieh mal nach ob PnP-Software-Enumerator im Gerätemanager -> Systemgeräte vorhanden ist.

Wenn nicht, ist hier die Lösung:

Erstelle erstmal irgendwo einen neuen Ordner.

Dann kopiere in diesen Ordner folgende Dateien, die sich in windows\system32\drivers bzw. windows\system32 befinden sollten. Falls nicht kann man sie auch aus dem Netz ziehen.
- swenum.sys
- streamci.dll
dann kopiert man aus dem windows\inf Ordner die Datei
- machine.inf
ebenfalls in den erstellten Ordner.

machine.inf öffnet man nun mit Notepad und sucht nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=*

Dieser sollte sich in Zeile 22 befinden. Gefunden? LÖSCHEN!
Datei wieder speichern.

Nun geht man in der Systemsteuerung auf neue Hardware hinzufügen.
Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf "neue Hardware" -> Weiter -> Datenträger
Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.
In der nun folgenden Liste bei Standardsystemgeräten oder so (im linken Fenster an erster Stelle) den "Plug and Play Software Enumerator" (im rechten Fenster) suchen und installieren.

Fertig!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Onkel Hugo

@tyco

Na dann will ich das mal so abgehen lassen und probieren. Danke erstmal und ich melde mich wenn's "funzt" oder auch wenn nicht.  :wersuchet:
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

Onkel Hugo

Moin, Moin, wie versprochen melde ich mich wegen meines Problems mit dem Sound.

@tyco:danke:    ich habe nach deinem Hinweis alles so gemacht, wortgetreu, aber leider keine Resonanz. Was ich allerdings festgestellt habe, ist, das im Gerätemanager beim Pnp-Software-Enumerator jetzt ein gelbes Ausrufezeichen habe. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" anklicke, startet zwar das Programm, aber dann kommt der Hinweis das aufgrund eines Fehlers die Software nicht installiert werden kann.

:detective: Dann hab ich in anderen Foren einen älteren Beitrag entdeckt, wo es um einen Wurm namens AGOBOT geht, - Befall der Datei Soundman.exe -, diese Datei hab ich bei mir gefunden.
Die Beschreibung(wenn gewünscht poste ich den Thread wo's steht), allerdings von 2004, lautete:
Zitat:
         W32/Agobot-EX ist ein IRC-Backdoor-Trojaner und ein Netzwerkwurm.
         Wenn er erstmals ausgeführt wird, kopiert sich W32/Agobot-Ex mit dem Dateinamen soundman.exe in den
         Windows-Systemordner. Die folgenden Registrierungseinträge werden erstellt, damit der Wurm gestartet wird,
         wenn sich ein Benutzer an Windows anmeldet.
         
         W32/Agobot-Ex registriert sich als Dienst, der beim Start von Windows aktiviert wird. Der Name des Dienstes
         lautet "SOUNDMAN".


bis hierher ein Auszug aus der Beschreibung wie ich Sie gefunden habe, mit weitergehender Beschreibung diesen Wurm zu entfernen (mit einem Virenscanner von "Sophos") auch das hab ich in Betracht gezogen und durchgeführt.
Ergebnis: Keine Infizierung! Also Computer wieder ganz normal hochgefahren und...., wieder nüscht! Es herrscht nach wie vor Totenstille.
Nu stehe ich wieder genauso bedeppert da wie am Anfang...., aber, man kann nur dazulernen und mit jedem Mal komme ich der Lösung näher und lerne von der Technik immer mehr.

Hat denn jemand noch'n Tip oder einen Lösungsvorschlag? Bin für jeden Hinweis dankbar....

mfg...     :help:
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

Onkel Hugo

ach und noch was....,

ich bin ja net faul und unermüdlich am Suchen und Pobieren, hab mir grad ein Update vom SiS 7012 Audio Driver runtergeladen und versucht zu installieren (vielleicht ist das ja schon die Ursache allen Übels!!) aber es ging nicht, der Installationsvorgang ist zwar gestartet, aber dann kam die Fehlermeldung: "Update Fehler: -536870397" und dann wurde Vorgang abgebrochen. Das hatte ich auch früher schon mal, weil ich ja auch das schon probiert hatte.

Aber vielleicht ist ja in dieser Richtung ein Fehler..., oder?
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!

tyco

Zitat von: curule am 10. April 2007, 10:53:41 Uhr
["Update Fehler: -536870397" und dann wurde Vorgang abgebrochen. Das hatte ich auch früher schon mal, weil ich ja auch das schon probiert hatte.

Das bedeutet lediglich das Du versucht hast den falschen Treiber zu installieren.

Zitat von: curule am 10. April 2007, 10:28:44 Uhr
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, das im Gerätemanager beim Pnp-Software-Enumerator jetzt ein gelbes Ausrufezeichen habe. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" anklicke, startet zwar das Programm, aber dann kommt der Hinweis das aufgrund eines Fehlers die Software nicht installiert werden kann.

Den Pnp-Software-Enumerator musst Du erstmal wieder installieren sonst geht garnichts:

Die Soundtreiber sind installiert, jedoch lassen sie sich nicht starten, weil der "PnP-Softwaregeräte-Enumerator" im »Gerätemanager - Systemgeräte« nicht mehr vorhanden ist oder einen Konflikt mit einem gelben Ausrufezeichen anzeigt. (http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1162,rubrik4.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Onkel Hugo

Hallo tyco,

danke für die Antwort. Ich habe aber sowohl nach Deiner Anweisung, als auch die automatische Erkennung (runterfahren und wieder starten) probiert und jedesmal hab ein gelbes Ausrufezeichen. Mache ich vielleicht was falsch oder einen Denkfehler...?
Künstliche Intelligenz ist natürlicher Dummheit nicht gewachsen!