C-Media AC97 Audio Device (kein Ton)

Begonnen von Amateur222, 14. Oktober 2005, 16:22:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Scheil

Jep Win XP ist drauf, hab den PC neu aufgesetzt.
hab zuerst alls von der beigelegten CD installiert, bis es dann das Problm gab mit dem AC97, dort hat kein treiber funktioniert, bis ich dann einen Manuel eingspielt habe.

Sound onBoard ist aktiviert das hab ich schon nachgesehen.

Welcher treiber jetzt genau drauf ist kann ich gerade nicht sagen, ist nicht mein PC sondern von einen Freund muss zuerst wider zu ihm hingehen.

tyco

Zitat von: Scheil am 06. Dezember 2008, 09:20:52 Uhr
Welcher treiber jetzt genau drauf ist kann ich gerade nicht sagen, ist nicht mein PC sondern von einen Freund muss zuerst wider zu ihm hingehen.

Ich denke du hast den SiS 7012 installiert.

Versuche es mal mit dem C-Media 9738. Du kannst auch den CMI9738, CMI9739 Driver UDA 039 mit setup.exe  11/18/2003 (ca. 4,1 MB, Win2k/XP) aus der Hardwareecke nehmen. Der hat eine setup.exe dabei während Du den Treiber von ECS im Gerätemanager installieren musst.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chrusch

Hi

Ich bekomme bei meinem Computer kein Sound mehr. Wenn ich den directsound test mache dann kommt die Fehlermeldung : DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 19 (Benutzerüberprüfung der Software): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
Mein Motherboard heisst Asus A8N-SLI Deluxe

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüsse Chrusch

tyco

Zitat von: Chrusch am 06. Dezember 2008, 16:33:11 Uhr

Mein Motherboard heisst Asus A8N-SLI Deluxe


Gleich der erste Realtek-Treiber aus der Hardwareecke passt:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chrusch

hab jetzt den Treiber geladen und installiert. Ist immer noch das gleiche..überhaupt kein sound.
Ich habe letzte Woche eine neue TV Karte eingebaut bekommen. Nach dem Einbau ging der Sound noch.
Erst 4 Tage später stellte er ab. Kann es vielleicht an der TV Karte liegen?

Grüsse Chrusch

TMK

Wie sieht es denn bei Dir im Geräte-Manager aus, werden irgendwelche Geräte mit Fehlern angezeigt?!

Ansonsten vielleicht in der Systemsteuerung kontrollieren, ob unter Sounds und Audiogeräte noch die richtigen Standardgeräte eingestellt sind.

tyco

Zitat von: Chrusch am 06. Dezember 2008, 20:19:51 Uhr
Kann es vielleicht an der TV Karte liegen?

Sehr gut möglich. Kontrolliere auch die Soundeinstellungen der TV-Karte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bESUCHER

Hey Hallo.. Kennt sich jmd vllt mit IBM-Rechnern aus.. Ich habe einen bekommen, aber ohne TreiberCD und nach tagelangem suchen und ausprobieren bin ich trotzdem zu keinem Erfolg gekommen..

Motherboard Name   IBM 8189E1G

Ich habs aber immerhin geschafft die Soundkarte (Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3] PCI) zu installieren, aber wohl nicht ganz, da ein im gelben Kreis stehendes Fragezeichen die Verwendung stört. Könnt mir eventuell helfen?

TMK

Zitat von: bESUCHER am 07. Dezember 2008, 15:49:12 Uhr
Hey Hallo.. Kennt sich jmd vllt mit IBM-Rechnern aus.. Ich habe einen bekommen, aber ohne TreiberCD und nach tagelangem suchen und ausprobieren bin ich trotzdem zu keinem Erfolg gekommen..

Motherboard Name   IBM 8189E1G

Ich habs aber immerhin geschafft die Soundkarte (Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3] PCI) zu installieren, aber wohl nicht ganz, da ein im gelben Kreis stehendes Fragezeichen die Verwendung stört. Könnt mir eventuell helfen?

Könntest mal noch ein paar mehr Info zu Deinem System ins Forum schreiben:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.0.html

Vielleicht hast ja auch selbst noch genauere Infos zu Dem Rechner.

tyco

Zitat von: bESUCHER am 07. Dezember 2008, 15:49:12 Uhr

Motherboard Name   IBM 8189E1G


Anscheinend handelt es sich um einen Lenovo ThinkCentre M50 8189-E1G.

Von daher probiere es mit dem ADI SoundMAX onboard audio driver  (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-50534.html).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Chrusch

hi

Im Gerätemanager werden keine Geräte mit Problemen gezeigt. Auch mit der TV Karte ist alles in Ordnung.
Wenn ich im RealTek Sound Manager die Anschlusserkennung durchführe dann kommt da: sense front connector failed,sense shared surround connector failed...u.s.w

Grüsse

tyco

Zitat von: Chrusch am 09. Dezember 2008, 17:56:57 Uhr
sense front connector failed

Den gleichen Fehler hatte Aeolus auch hier im Forum (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6312.msg152148.html#msg152148).

Daraufhin hat er den Rechner geöffnet und festgestellt, dass etwas falsch angeschlossen war. Leider hat er nicht verraten was. Da du seit wenigen Tagen eine TV-Karte eingebaut hast - die zunächst allerdings funktioniert hat - könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht ein Stecker nicht richtig sitzt. Schließlich muss die TV-Karte mit dem OnBoardSound verbunden sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bESUCHER

Danke für all eure Tipps, aber leider haben sie nicht weiter geholfen, obwohl ich alle ausprobiert habe.

Aber zu allem Trotz ist mir etwas Glück zu Gute gekommen und es funktioniert.
Ich habe einfach die Soundkarte im Gerätemanager deinstalliert und beim nächsten Start hat er den richtigen Treiber überspielt, irgendwo vom System.

Vielen Dank nochmal für die Mühe und Zeit, die ihr in mein Probleme investiert habt.

P.s. war ein Code 10

besucher1985

Hi zusammen

Oh was für ein wunder ich hab genau das gleiche problem wie alle andere, Will euch nicht zu sehr langweilen. Aber könnte ihr mir vielleicht helfen?
Motherboard Name Asus P5SD1 FM2 (FSC OEM)

Währe supi wenn ihr mir helfen könntet  danke im vorraus

tyco

Zitat von: besucher1985 am 10. Dezember 2008, 13:00:00 Uhr

Motherboard Name Asus P5SD1 FM2 (FSC OEM)


Der Soundmax AD1888 (http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=38933667-9147-43D7-A548-125CCADCCDD1) sollte passen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bESUCHER

Zitat von: tyco am 10. Dezember 2008, 15:42:10 Uhr
Der Soundmax AD1888 (http://support.fujitsu-siemens.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=38933667-9147-43D7-A548-125CCADCCDD1) sollte passen.

jop die isses :D

schnorre

Hi, auch ich habe natürlich das gleiche Problem.
Mein Motherboard: ECS K7VTA3 v5

Über schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar!!!!

An alle schonmal frohe Weihnachten!!! :) :) :)

schnorre

Ach hab noch etwas vergessen zu fragen.
Muss ich den alten Treiber vorher runter schmeißen? Ich vermute es ja?
Die Frage mag völlig blöd für Euch klingen, aber ich hab echt die Ahnung von solchen Sachen.

Danke und Grüße

tyco

Zitat von: schnorre am 23. Dezember 2008, 12:54:21 Uhr

Mein Motherboard: ECS K7VTA3 v5


Eine vorherige Deinstallation des alten Treibers ist sinnvoll.

Und danach installierst du den VIA AC'97 Codec Sound Driver (http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=191&DetailName=Driver&DetailDesc=K7VTA3(V5.0)&MenuID=39&LanID=0).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

schnorre

Danke für die schnelle Antwort, aber es funktioniert immer noch nicht wirklich.
Nach ausführen der setup.exe und der Installation kam folgende Meldung:
"VIA AC 97 Audio Chipsatz ist in diesem System nicht aktiviert! Bitte aktivieren Sie ihn zuerst im BIOS
und führen dann das Setup nocheinmal aus."

Wo muss ich da genau hin im Bios?