Festplattenerkennung K7VT4A PRO

Begonnen von ollibiggi, 16. Oktober 2005, 09:25:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ollibiggi

Hallo,

habe neues K7VT4A PRO eingebaut und neuen Prozessor AMD XP 2700+ und Kühler eingesetzt.
die alte Hardware, wie Festplatte,Speicher,Grafikkarte und 300W-Netzteil sind geblieben.
Nach der Installation des Betriebssystems WINXP lief auch alles soweit.
Mitten im Arbeiten hörte es sich an, als würde sich die Festplatte einfach abschalten.
Der Rechner reagierte nicht mehr und es kam ein BLUESCREEN.
Die Platte wird nicht optimal erkannt.(ältere 40GB-Festplatte von IBM-lief im alten System super)
Jetzt ist es so, daß die Platte auch im BIOS nicht mehr erkannt wird.
Was auch auffällt ist, daß es fast 2 min dauert ehe das Bios überhaupt erst aufgeht.

Was noch aufgefallen ist: auf dem schwarzen Startbildschirm sieht man auf der rechten Seite die Zahl 91
Wer kann helfen?




>:(





nexus

wahrscheinlich ist die platte einfach kaputt!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

Bitte zunächst erstmal alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz prüfen. Dann ggf. auch mal das IDE-Kabel gegen ein anderes tauschen bzw. die Festplatte - falls dir diese Möglichkeit gegeben ist - in einem anderen Rechner ausprobieren. Unter Umständen hilft es auch, die Platte in einer anderen Position (stellen/legen) im Gehäuse unterzubringen. Wenn das alles zum gleichen Ergebnis führt, kannst du versuchen, die Platte noch mit DFT (Disk Fitness Test) zu untersuchen. Jenes kleines Programm dient der Diagnose von Festplattenfehlern. Voraussetzung für eine erfolgreiche Anwendung ist allerdings, dass die Platte vom BIOS erkannt wird. :-\
Wenn du noch in's BIOS kommst, lass dir mal - sofern möglich - den SMART-Status der Platte beim booten anzeigen (irgendwo gibt es eine Option mit "SMART" - auf "enabled" stellen). Sollte dieser Status "bad" ausfallen, ist die Platte aller Wahrscheinlichkeit nach defekt.
Was die Meldung 91 bezeichnet, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsste aber der Asrock-Support wissen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?