Motherboard MSI P4N SLI

Begonnen von KillerBoost, 03. Dezember 2005, 12:29:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KillerBoost

Hallo,
weiß hier jemand wie man das motherboard(MSI P4N SLI) richtig anschließt?

(Also front USB, Strom vom Netzteil ans Motherbaord,...)


Gruß KillerBoost

TMK

Sollte doch alles im Handbuch beschrieben sein?

Schwermetaller

03. Dezember 2005, 13:20:50 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2005, 13:24:31 Uhr von Schwermetaller
Kannst du das Problem etwas eingrenzen?

Bei der Stromversorgung des Boards gibt es, denke ich mal, keinerlei Probleme, da alle vom Netzteil kommenden und auf der Platine ihr Gegenstück suchenden Stecker genormt sind. Falsch setcken geht hier nur unter Anwendung von roher Gewalt. Sollte dein Netzteil noch nicht über die erforderlichen Stecker verfügen (Board benötigt zusätzlich 4-pin ATX12V), dann wird ein neues Netzteil fällig. Alles weitere lässt sich über Adapter regeln, bzw. ist der 24-pol. ATX-Konnektor auf dem Board zu den älteren, 20-pol. ATX-Anschlüssen kompatibel.

Was die Frontpanel-Aschlüsse angeht, hat sich MSI (wie auch einige andere) eine farbcodiertes System ausgedacht. Dieses soll den Anschluss der von vorn kommenden Dioden und Schalter durch Abgrenzung der einzelnen Pins durch unterschiedlich Farben erleichtern. Die Bezeichnungen der Pins finden sich dabei, leider sehr kleingedruckt, unterhalb der Pinsockel.

Für Front-USB müsstest du das Handbuch konsultieren. Solltest du keins haben, dann kannst du es auch hier runterladen: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=473&Seite=Doku (ist zwar für P4N Diamond, aber das hat die gleiche Produktnummer wie das SLi --> 7160)

Edit TMK war schneller. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

KillerBoost

Danke für eurer Antwort aber ich kann keine Farbe bei den Pins sehen!!!

Gibt es nicht Foto von motherboard wo alle schon angeschlossen ist?

TMK

03. Dezember 2005, 14:04:14 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2005, 14:20:57 Uhr von TMK
Musst schon etwas konkreter werden, sonst kann man dir ja schlecht helfen.

Bei welchen Anschlüssen gibt es genau Probleme, wie sind sie ggf. beschriftet?

Schwermetaller

03. Dezember 2005, 14:06:16 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 03. Dezember 2005, 14:13:53 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: KillerBoost am 03. Dezember 2005, 13:58:27 Uhr
Danke für eurer Antwort aber ich kann keine Farbe bei den Pins sehen!!!
Sind die Pins unten rechts auf dem Board bei dir nicht so schön bunt, wie es auf der Produktabb. unten zu sehen ist (MSI P4N):
Klick! (http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7160_P4N-Diamond.jpg)

Wo genau liegt denn das Problem? Sind die Stecker vom Gehäuse nicht beschriftet? Alles andere lässt sich über das Handbuch klären.

Edit TMK war schon wieder schneller, menno.  ;D





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

KillerBoost

Das Problem ist halt, dass die Pins die vom Gehäuse aus zum motherbaord gehen sollen nicht beschriftet sind

gschissenberger

Zitat von: KillerBoost am 03. Dezember 2005, 16:43:28 Uhr
Das Problem ist halt, dass die Pins die vom Gehäuse aus zum motherbaord gehen sollen nicht beschriftet sind

sowas ist natürlich mehr als blöd.

...kommmen sie denn alle in einem strang aus dem frontpannel oder kann man sehen zu welchem schalter welches kabel läuft?
mein rechner  


Schwermetaller

Sowas hat man nicht oft. Wenn die Kabel aus der Frontblende nicht auf einer Platine enden, dann hilft durchprobieren bzw. nachschauen, wo welches Kabel endet. Alternativ kann auch der Durchgang geprüft werden. So ließen sich die Taster für Power und Reset ermitteln. Bei den Dioden ist es dann Glückssache und die USB-Geschichte würde ich auf dieser Basis lieber bleiben lassen.

Edit schon wieder zu langsam. Heute ist nicht mein Tag. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

Zitat von: Schwermetaller am 03. Dezember 2005, 17:01:00 Uhr
Edit schon wieder zu langsam. Heute ist nicht mein Tag. ;)

...was aber nichts an der richtig-, und sinnhaftigkeit deiner posts ändert :bussi:

;)

grüsze
mein rechner  


KillerBoost

Also das sind ganz viele einzelne Kabel.


Ps. ihr seid gut. Kein anderes forum antwortet so schnell

gschissenberger

Zitat von: KillerBoost am 03. Dezember 2005, 17:42:06 Uhr
Also das sind ganz viele einzelne Kabel.


ja schon, nur kannst du erkennen zu welchen schaltern sie an der front laufen?

am wichtigsten ist eh der an/aus schalter (powerswitch ...2 polig) der dann eben am motherboard dort angeschlossen gehört wo "pw sw" oder so ähnlich steht.
...der resetSwitch ist sicher auch hilfreich "rst sw" oder so...  :)
mein rechner  


KillerBoost

Also Power und reset switch sind nicht mein Problem , dass habe ich hinbekommen nur das mit dem USB nicht

gschissenberger

verstehe,...
und die aus dem gehäuse kommen die kabel einzel (je mit einem 1-pin stecker) und sind nicht beschriftet???
mein rechner  


KillerBoost

das sind alles einzelne pin stecker und die sind nicht beschriftet

Schwermetaller

Zitat von: gschissenberger am 03. Dezember 2005, 17:13:10 Uhr
:bussi:

:blush:

Zitat von: KillerBoost am 03. Dezember 2005, 20:24:49 Uhr
das sind alles einzelne pin stecker und die sind nicht beschriftet

Dann sind aber die Kabel farblich unterschieden? Hab diesbezüglich mal das ganze Zeug, was ich hier an Gehäuse- und Mainboardzubehör hab durchgekramt, um eventuell Analogien bei den Kabelfarben und -bezeichnungen festzustellen. Folgendes ist bei bis jetzt 5 USB-Anschlüssen heraus gekommen:
rot: +5V bzw. VCC
weiß: D- oder USB- (Kabel war in einem Fall gelb)
grün: D+ oder USB+
schwarz: Ground (Masse)

Sollten die Farben bei dir genauso aussehen, stehen die Chancen recht hoch, dass auch die Bezeichnungen übereinstimmen. Wie sie anzuschließen sind, verrät dir das Handbuch. Im Regelfall so (unter Pinleiste v.l.n.r.): +5V; D-; D+; GND; Dummy (kein Pin).

Sollte dein Board nach Anschluss nicht mehr starten wollen, dann probiers lieber ohne Front-USB.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

KillerBoost

Ok ich werde noch mal gucken

aber danke für eure Hilfe


gruß KillerBoost