Wo werden E-Mails auf der Festplatte gespeichert?

Begonnen von Angela, 15. Dezember 2005, 00:21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angela

Hoffe, die Area war richtig.

Also, folgendes Problem. Mein Motherboard ist abgeschmiert und aufgrund des doch sehr hohen Alters meines PCs - acht Jahre - mußte ein neuer Rechner her. Die Festplatte war zu 100 % in Ordnung und ist nun im neuen PC.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Wo, wenn überhaupt, leben jetzt meine alten E-Mails und die Adressen aus Outlook?

Schwermetaller

Outlook hab ich leider nicht, dafür aber (logischerweise) die Express-Variante davon - vielleicht hilfts ja. Jedenfalls speichert die Express-Variante die Mails gut versteckt unter:

X[Systempartition]:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername[dein Benutzerkonto]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\Unterschlüssel[kryptische Zeichenfolge]\Microsoft\Outlook Express

Um den Ordner "Lokale Einstellungen" einsehen zu können, muss in den Ordneroptionen die Ansicht für versteckte Ordner freigegeben werden. Die Mails liegen im angegebenen Verzeichnis in *.dbx Dateien vor, die einfach nach neuer Einrichtung von Outlook Express (Kontoangaben etc.) in den neu erstellten, an gleicher Stelle wie oben zu findenden Ordner eingefügt werden müssen. Danach stehen dir deine Mails wieder zur Verfügung. Was die Adressen angeht, weiß ich leider nicht so recht. :-\





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

Das Adressbuch müsste da glaub ich auch dabei sein, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Angela

Oh - danke. Werde da heute Abend gleich mal auf die Suche gehen.

Spider-Mann

Such einfach nach einer Datei mit der Endung "pst", da ist alles drin.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Angela

Ach ja, wollte noch berichten. Sie sind noch da, hab sie gefunden, aber ich habe kein Programm um .dbx-Dateien zu öffnen *grmpf*

gandal

         
Real Programmers code in binary

Angela

Ist sogar sicher Outloo Express, da waren sie ja drin, bevor der Rechner abschmierte. Nur weiß ich leider nicht, mit was ich sie öffnen kann. Ich hätte halt gern einen teil meiner alten E-Mails wieder.

gandal

Hast Du OutlookExpress schon wieder eingerichtet ?
         
Real Programmers code in binary

Angela

Ja, hab ich, läuft auch alles. Die neuen Dateien von Outlook Express laufen getrennt von den alten, wenn das jetzt verständlich war. Habe die Dateien also doppelt. Einmal aktuell und einmal vor dem Absturz.

gandal

Dann muißt Du Dir eine neue Identität in OE anlegen.
Merke Dir aber genau das Verzeichnis, in dem jetzt schon Deine Mails sind.
Parallel dazu kommt dann das Verzeichnis zu Deiner neuen Identität.

In dieses Verzeichnis kannst Du dann ALLE Dateien Deiner alten Installation kopieren.

Vielleicht sicherst Du vorsichtshalber vorher.
         
Real Programmers code in binary

Angela

Ne neue Identität hab ich schon. Da der alte Rechner auf meinen Vater lief, sich auch durch nichts davon abbringen ließ und der neue auf meinen Namen. Wenn es das war, was du meinst. Bin in sowas wirklich nicht fit.

neontiger

Wenn ich dir vielleicht noch einen kleinen Tipp am Rande zum Thema Sicherheit geben darf:

Internet Explorer und Outlook Express sind sicher nicht unbedingt die Programme, mit denen man sich im Internet sicher fühlen darf. Ich rate dir deshalb eher zu den Programmen (Freeware) von Mozilla, also Firefox anstelle des Internet Explorers und Thunderbird anstelle von Outlook
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gandal

Zitat von: Angela am 31. Dezember 2005, 13:39:55 Uhr
Ne neue Identität hab ich schon. Da der alte Rechner auf meinen Vater lief, sich auch durch nichts davon abbringen ließ und der neue auf meinen Namen. Wenn es das war, was du meinst. Bin in sowas wirklich nicht fit.

Du brauchst innerhalb deines neuen OE eine zweite Identität. Damit wied ein Unterordner unterhalb von Identities angelegt. Da Du in diesen alle Dateien deiner alten OE-indentität kopieren mußt, würden alle neuen Mails Deiner aktuellen Identität verloren gehen.
         
Real Programmers code in binary

Angela

@ neontiger

Ich hab so meine persönlichen Abneigungen gegen FF. Eines davon ist, daß ich über FF nicht in mein eigenes Board komme und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Trotzdem danke für die Erwähnung.

@ gandal

Vielen Dank für die Hilfe. Im Moment klingt es für mich aber nach den berühmten "Böhmischen Dörfern".

michaelsi

Zitat von: Angela am 31. Dezember 2005, 16:03:12 Uhr
@ neontiger
Ich hab so meine persönlichen Abneigungen gegen FF. Eines davon ist, daß ich über FF nicht in mein eigenes Board komme und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Trotzdem danke für die Erwähnung.

Hallo Angela,
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit Firefox nicht in dein eigenes board kommst. Ich kann mit Firefox alles machen, was ich mit IE auch kann ... und sogar mehr. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach.
Viele Grüsse
Micha
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

Angela

Hi Miche, ich kann definitiv nicht rein. Es geht ein Dialogfenster auf, ich müßte mich neu anmelden, weil ich Zugriff von einem anderen Rechner genommen habe. Aber ich komme nicht über die login-Seite hinaus. Vielleicht hat auch Rapid ein Problem mit FF.

michaelsi

Hi Angela,
ich will jetzt diesen thread nicht hijacken, weils eigentlich nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, aber ich habe mit Rapid kein Problem.
Wenns dich interessiert, könnten wir das über per PM oder übers Forum
http://www.firefox-browser.de/forum/
lösen.
Mein System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte GA-965P-DS3
2048 (2x1024 CL5) MDT DDR2 800 RAM
Asus Radeon EAX1950Pro
17" FSC P 17-1

neontiger

Das ist eigentlich sehr merkwürdig, denn es sollte ja eingentlich auch mit diesem Browser funktionieren...
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

neontiger

Ich hab jetzt nocheinmal auf meinem System nach den Mails gesucht und habe leicder auch nur noch einmal herausgefunden, dass jedes Mailprogramm andere Endungen und natürlich auch an einem anderen Ort seine Daten speichert...
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.