29. April 2024, 00:42:55 Uhr

Wasserkühlung

Begonnen von Krawuttke, 18. Dezember 2005, 07:54:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krawuttke

Moin Leute,

hab mir ma ne Wasserkühlung zusammengestellt. Was haltet ihr davon? Und hab ich noch irgendwas vergessen?
Ausgleichsbehälter:
AUS Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 12V
Radiator:
RAD Alphacool NexXxoS Xtreme II
CPU Kühler:
WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 775
2 Lüfter für den Radiator:
Papst 120x120x25  4412 F/2 GLL
Paar Schläuche:
Schlauch PUR 10/8mm glasklar
und Schraubenanschlüsse:
Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm
Zubehör:
Wärmeleitpaste und Korrosionschutzflüssigkeit

damit komm ich so auf 200€...soll jetzt nich die über gute Wasserkühlung sein, aber ich denke die ist ganz gut.
Soll meine erste Wakü werden. GPU Kühlung wollt ich dann später machen....kohlen fehlen.
Ach und ist das schwer so ein Teil zusammen zu bauen? Ich mein, ich würd den Radiator mit den Lüftern an die Decke meines Gehäuses hängen, dann
CPU Kühler draufmontieren mit Paste und so, Pumpe mit Ausgleichsbehälter im Gehäuse verstauen, die Komponenten mit Schläuchen und Schraubenanschlüssen verbinden,
Wasser rein, Korrosionsschutz rein und ab die Post.
Würde das so funzen?

MfG Krawuttke

tobi

18. Dezember 2005, 11:08:57 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2005, 11:10:33 Uhr von tobi
Würde anstatt des NExXxos XP kühler einen KTc PQ-Plus holen oder halt en cuplex XT
Einbau ist eigentlich relativ einfach, meiner MEinung ist das schwerste die Löcher für den Radiator zu bohren, der Rest ist eigentlich recht einfach, beim ersten BEtrieb sollte man darauf achten, das man die Wkü erst mal ohne PC startet weil ja noch Luft im System ist, ganz raus bekommst du sie am Anfang nie aber man sollte da schon darauf achten so wenig wie möglich

Würde aber Push-In Anschlüsse ist einfach komfortabler

Mein Rechner

Krawuttke


Perfect Pascha

ich würde eher auf 8/6mm schlauf zurückgrreifen, da es dafür mehr zubehöhr gibt und engere biegeradien möglich sind. desweiteren würde ich bei ddüsenkühlern auf eine gescheite pume z.b. auf eine eheim 1046 zurückgreifen, da diese einfach mehr schmackes haben und auch definitiv eine ausreichende leistung bieten, der 600er eheim traue ich das nicht zu!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

Was haltet ihr davon?

http://www.geizhals.at/a119854.html
oder:
http://www.geizhals.at/a83463.html

Mir ist durchaus klar, dass man für ein bissl mehr Geld einiges mehr erhalten kann. Allerdings bin ich schon mit meinem Cpu-Kühler zufrieden, wollte aber immer schonmal ´ne Wakü haben...Danke schonmal!



gschissenberger

Zitat von: AMDuser am 30. Dezember 2005, 02:40:00 Uhr
Was haltet ihr davon?...

imho geldverschwendung

keine power und nicht erweiterbar.
mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: gschissenberger am 30. Dezember 2005, 03:04:34 Uhr
imho geldverschwendung

keine power und nicht erweiterbar.

dem schließe ich mich an, in soetwas zu investieren lohnt quasi nicht, dann lieber für etwas mehr geld von einem forenmitgleid ein zusammengestelltes set kaufen, welches nurnoch zusammengesteckt werden muss
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

DocFellatio

Ok danke! Wenn ich wirklich vorhab ne Wakü zu kaufen meld ich mich bei euch.


Krawuttke

30. Dezember 2005, 18:37:50 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2005, 18:13:38 Uhr von Krawuttke
moin,

hab meine wakü heute von alphacool erhalten. bin ziemli8ch zufrieden dafür, dass das meine erste is. poste morgen mal ein paar bilder.
den radi konnt ich noch nich anmontieren, weil mir das werkzeug fehlt. der steht jetzt nur so daneben.
hab ne cpu temp von 24°C...find ich ziemlich gut  ;D

nexus

was brauchst du denn dafür fürn werkzeug (schraubenzieher ?? ) ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Krawuttke

01. Januar 2006, 17:29:00 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2006, 17:33:09 Uhr von Krawuttke
ja ich muss da doch ein loch rein sägen du gurke...und ich hab keine säge^^

ach und kann mir jemand sagen, wie ich das wasser da wieder raus bekomme, wenn ich jetzt ma neues einfüllen will nach nem halben jahr oder so? also so nen T stecker hab ich nich.
muss ich das dann aus meinem ausgleichsbehälter so rauskippen oder wie?^^

mfg krawuttke

Perfect Pascha

naja nen t-stück wäre schon von vorteil, ansonsten ziehst du einfach direkt hinter der pumpe den schlauch ab und lässt das wasser ganz entspannt rauslaufen....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Krawuttke

also da wo das wasser zur pumpe eingelassen wird ne?
kommt dann noch wasser aus der pumpe raus oder nur ausm schlauch?
und das wasser kann ich dann doch nochma verwenden,wenn das erst ein paar tage drin war oder?


mfg krawuttke

Perfect Pascha

ich habe immer die wasser ablauf seite genommen (also nicht die zulaufseite) dann kommt das wasser solange aus der pumpe bis diese kein wasser mehr bekommt, dann solltest du sie schnell ausmachen und den rest rauslaufen lassen (aus beiden enden)...wenn du die wakü vorher mal durchgespühlt hast kannst du das wasser locker 1jahr drin lassenn, ansonssten würde ich es nach ner woche mal wechseln wegen der fertigungsrückstände
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO