26. April 2024, 19:22:19 Uhr

XP-CD kaputt

Begonnen von Tolkienfan, 21. Dezember 2005, 10:52:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,


weiß ja nicht ob das direkt hier rein passt, aber dennoch mal meine Frage: ich habe vor einem guten halben Jahr eine XP-OEM-CD bei Ebay gekauft (ich weiß, ich weiß, man sollte eigentlich die Finger von OEM-CDs lassen...) Das Problem ist jetzt, dass die CD nicht mehr lesbar ist und Teile der CD nur noch "milchig" und nicht mehr glänzend sind. Nun ja, die CD ist hinüber und ich wollte wissen, ob ich
a)die CD irgendwo neu herbekomme, ohne den vollen Kaufpreis zu zahlen und
b) ob es in meinem Fall zulässig und nicht illegal wäre, ein CD über eine Tauschbörse im Internet runterzuladen und zu benutzen, da ich ja das Original noch habe.
Danke schonmal für die Antworten,
Grüße,

       Tolkienfan

Schwermetaller

Wichtig an der ganzen Sache ist nicht die Original-CD, sondern der dazugehörige Product-Key. Erst dieser berechtigt dich eigentlich dazu, die CD zu verwenden. Der Legalität halber und da ich mit dem ganzen Tauschbörsenkram überhaupt nichts am Hut habe, würde ich dazu raten, sich unter Vorlage von Product Key und defekter CD an M$ zu wenden. Man wird dir sicherlich eine Lösung anbieten können, da es die Win-CDs ja auch im Rahmen der Lizenzprogramme einzeln für billigmäßig Geld gibt. Versuch macht kluch. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Tolkienfan

Hi,

hab das gleich mal probiert. Leider wird mein Product Key als ungültig ausgewiesen (vermutlich weil OEM-Version, da gibt es anscheinend keinen Support) und für den läppischen Betrag von 99€ (sogar inkl. Mehrwertsteuer!) habe ich die Ehre meine Frage stellen zu dürfen. Die ticken nicht mehr ganz richtig...Kein Wunder, warum immer mehr Leute Tauschbörsen benutzen...
Grüße,

        Tolkienfan

gandal

Warum gibst Du MS die Schuld für den Unsinn, den Du gemacht hast. Du weißt, man sollte die OEM nicht kaufen, weil Rechner gebunden, weil kein Support durch MS (den leistet Hersteller der Hardware, wo XP dabei).

Jetzt willst Du ihn kostenlos bei MS und weil Du ihn nicht bekommst, wundert es Dich nicht, daß die Leute Tauschbörsen benutzen.

Ist schon eine etwas seltsame Logik ...

         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Also zum einen ist die CD nicht Rechner gebunden. Und zum anderen habe auch ich Geld dafür bezahlt. Und ich wäre auch bereit dazu, wieder geld zu bezahlen, um eine neue CD zu bekommen. Aber eben nicht den vollen Preis und schon gar nicht mehr, als mich eine neue OEM-CD kosten würde, nur um eine Frage stellen zu dürfen...Außerdem wollte ich nur wissen, ob es rechtlich einwandfrei ist, wenn ich mir eine Version aus dem Netz ziehe und den erworbenen Product-Key mit dieser CD verwende...

gandal

Diese Fragen werden aber beantwortet, ohne daß man 99 Euro zahlen muß.
Da hab ich auch schon öfters angerufen. Alle Fragen zu Lizenzen beantworten sie sehr geduldig und unentgeldlich.

Wieso/Wo ist der Produktkey ungültig ?
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Hab jetzt nur auf der Homepage geschaut. Da hab ich mich dann bis Support durchgeklickt, dann auf das Produkt (Win XP Prof), dann steht da, dass man zwei Emailanfragen/Chatanfragen frei hat, dann bin ich auf EMail und auf Chat und dann wollten sie den Productkey haben. Der ist ja dann "ungültig" und mir wird angeboten, dass ich eine Anfrage für 99€ per Email stellen darf, Bezahlung per Kreditkarte. Im Menü wo ich vorher zwischen Chat und Email wählen konnte konnte ich auch noch die Hotline auswählen (für 12 cent die Minute, das ist ja völlig ok), aber mit dem Zusatz, dass in den 12cent noch keine Beratungsgebühr dabei ist...Und was die kostet steht natürlich nicht da.
Ich denke, ich werde dort trotzdem mal anrufen und fragen, was die verlangen...

J.C.

ich hab ein ähnliches problem... von meiner Uni habe ich eine lizenz und Key für win x64 bekommen, aber leider ist der "iso-image-zum-selber-brennen" defekt und niemand hat Zeit oder Interesse sich drum zu kümmern...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

neontiger

Ok, ok, ....


zum Glück haben wir einen Juristen in der Familie von HWE.


Also, eigentlich ist es so (zumindest in der Schweiz)

Wenn du dir das Produkt kaufst, erwirbst du dir dabei die Rechte, dir die Software auf deinen PC zu laden. Wichtig dabei ist jedoch nur der Code, der Lizenz. Du kaufst dir also die Lizenz und weniger die Software, welche jedoch auch durch verschiedenste Rechte geschützt ist. Als du dir diese XP-OEM-CD gekauft hast, hast du jedoch nicht den Key gekauft, da dieser eigentlich nicht von Microsoft, sondern von der Firma ausgegeben wurde, die dir den PC verkauft hat. Du hast also keine Rechte und musst dir folgend ein neues Softwarepaket (eben für 99 Euro) besorgen um alle Rechte uneingeschränkt nutzen zu können.

Würdest du dir nun einfach die Daten vom Internet runterladen würdest du, auch ohne das Softwarepaket überhaupt zu öffnen, bereits gegen verschiedene Rechte verstossen. Auch über EBAY ist das nicht zulässig. Wenn du dann die Software auch noch brauchst haben sie dich endgültig. Denn du hast zwar den Lizenzcode, nur ist dieser eigentlich persönlich...


Um dir keinen Ärger einzuhandeln (auch wenn die Gesetze in Deutschland, Österreich etc. wieder anders sind) würde ich dir raten entweder ein neues Pakte zu kaufen oder aber noch auf die neue Version zu warten.
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

neontiger

Zitat von: J.C. am 22. Dezember 2005, 11:50:03 Uhr
ich hab ein ähnliches problem... von meiner Uni habe ich eine lizenz und Key für win x64 bekommen, aber leider ist der "iso-image-zum-selber-brennen" defekt und niemand hat Zeit oder Interesse sich drum zu kümmern...


Hier liegt das wieder etwas anders. Du hast eine Lizenz von der Uni bekommen. Im allgemeinen gibt es für Universitäten Versionen, welche auf mehreren PCs (in grosser Zahl) gebraucht werden können. Aber auch du würdest dich durch das saugen von Daten aus tauschbörsen strafbar machen. Besser ist es, wenn du dich entweder an Microsoft wendest oder einfach an diejenige Person, die dir die Lizenz gegeben hat.

KEINE TAUSCHBéRSEN VERWENDEN!!!
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

J.C.

hm... ja dank auf jedenfall. Ich glaub beide Chancen sind gleich mies.. ich schick gerne e-mails... und ich renn gerne stundenlang durch die Uni, das hält fit ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

neontiger

... oder telefonierst gerne und sagst Microsoft bescheid. Die sollten die Lizenz und den dazu passenden Code eigentlich verifizieren können
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

J.C.

ohh ja!  des is lustg  ;D

(hatte mal mittermeier gesehen : die Microsoft-hotline, also wenn Sie da mal anrufen, dann is das erste, was sie zuhören bekommen "das kann nicht sein", jaaa, wirklich.... - n paar wochen später musste ich da mal anrufen wegen der aktivierung, und tatsächlich...."das kann nicht sein".- ok, war mein fehler...ich hatte den falschen zettel...aber trotzdem)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

neontiger

Jaja, Michael Mittermeier ist schon genail. Auch wenn ich ihn wegen seiner neusten CD über die Schweiz eigentlich eher hasen müsste...        :respekt:


Jaja, ich kenne das Prozedere mit Microsoft, aber hey, du musst dir nur vorher eine tolle Story ausdenken. Die dort glauben sowieso alles, ...
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gandal

Die glauben nicht alles. Sie sammeln ...

Zitat von: J.C. am 30. Dezember 2005, 09:51:28 Uhr
(hatte mal mittermeier gesehen : die Microsoft-hotline, also wenn Sie da mal anrufen, dann is das erste, was sie zuhören bekommen "das kann nicht sein", jaaa, wirklich.... - n paar wochen später musste ich da mal anrufen wegen der aktivierung, und tatsächlich...."das kann nicht sein".- ok, war mein fehler...ich hatte den falschen zettel...aber trotzdem)
... aber trotzdem ?

"das kann nicht sein" Diesen Satz habe ich noch nie gehört. Wenn man mit den richtigen Daten ankommt, ist er auch nicht nötig.
Und wenn man mit den falschen Daten antanzt, ist diese Bemerkung doch legitim. Warum sollten sie sagen "Hey, alles prima ..." ?
         
Real Programmers code in binary

neontiger

Salü Gandal

Ich glaube nicht, dass die alles sammeln. Insgesammt darf man ja Windows nur auf einem PC ausführen. Ich will jetzt aber lieber nicht sagen, auf wie vielen Computern mein Windows Xp läuft und mit welchen Sätzen ich immer wieder einen 80stelligen Code bekommen habe um die Installationssperre aufzuheben, hehe

Nee, wenn die wirklich sammeln würden, dann wäre ich nicht immer wider durchgekommen
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

gandal

Machst Du auf allen auch immer wieder Updates ?
         
Real Programmers code in binary

neontiger

Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.

American

warum auch nicht, die Updates sind ja besser auch für dich..
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

neontiger

jep, ... es leben die nie endenden Updates von Microsoft
Man kann entweder allem zustimmen oder aber alles bestreiten - beides sind Möglichkeiten um nicht selber denken zu müssen.