Kompletter Absturz - Ursache absolut schleierhaft und mir unbegreiflich

Begonnen von Thanatos, 24. Dezember 2005, 03:26:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanatos

Das ist eigentlich ein einfaches Problem, aber ich weiß nicht WO genau der Haken ist, daher dauert es länger zum erklären, ich hoff der eine oder andere liest es durch und überlegt was da der Fehler ist sein könnte.


Es begann mit:
Es erschien die Demo zu Battlefield 2, doch im Multiplayer ist mein PC bei hohen Details Abgeschmiert ... gut, ich dachte an eine unreife Demo
Der Absturz bestand darin, dass mein Sound in einer Loop-Schleife Hängen blieb, und der Monitor ausging ( =Kein Signal), oder gelegentlich wegen "Out of Range" klagte. Wenn die Soundkarte ausgebaut war und ich Onboard benutzt hab ging der Sound ganz weg beim Crash.

Teil 2:
Vollversion war genauso. Empfohlen von anderen Spielern wurden 2 GB Speicher - und ich hatte nur einen.

Teil 3:
Habe 2 neue Riegel gekauft um auf 2 GB Ram aufzurüsten, alle Baugleich, alles Singlelsided = Beste Vorraussetzung für 2-fach Dual-Betrieb.
Es lief besser, aber er stürze noch immer ab, .. wie gehabt NUR im Multiplayer von Battlefield 2. CSS und Most Wanted laufen Tadellos.

Teil 4:
Ich habe alle logischen fehlerquellen Ausgeschlossen, die es gab: Beispilesweise:
Überhitztes System (Graka, Proz, Speicher ,.... ich hatte alles soweiso immer unterkühlt^^, aber denn noch wegen dieser seltsamenEreignisse parallel überwacht).
Alle neuen Treiber (auch Biosupdate) und auch neu aufgesetzten Windows, sowei alle Hintergrundanwendungen Beendet.
Von OnboardLAN auf Netzwerkkarte gewechselt (dachte an Netzwerkfehler da nur Online)

Teil 5,... neulich
2 Abstürze gleicher Art in Windows beim Musikhören und chatten haben mich zum Memtest86 veranlasst, weil für mich der Fehler nicht mehr an dem Spiel gekoppelt war. Dieser ergabt 2 Errors. Ich hatte es an dem Morgen eilig, und hab dann nur schnell geschaut und es stand in einer Zeile ganz hinten... mehr weiß ich nemme, ... doof ich weiß.

Was ich daraufhin tat:
1 .Aus der Logischen Überlegung, dass der Fehler schon zu Beginn war, als ich nur 1 GB Speicher hatte, hab ich meine alten Riegel ausgebaut und alles mal NUR mit den neuen Laufen lassen. Dennoch ist dann beim Spielen mein Rechner genau wie immer, Abgestürtzt.
2. Habe mal NUR die alten Riegel eingebaut: Spiel stürtzt sogar noch in der Serverauswahl ab.
3. Wieder nur die Neuen, blos in den anderen Speicherbänken: Ebenfalls Absturtz in der Serverauswahl
4. Ein alten udn ein Neuen so eingebau, dass kein Dualbetrieb möglich war: Absturtz im Menü.
5. Ich musste weg, und hab eben wieder alle eingebaut ud schnell getestet: Jetzt auch Absturtz im Menü...

Ich stehe nun wie der Ochs vorm Berg. Leider ist mein PC außer Reichweite da ich jetzt Ferien habe und nicht in meiner Studienstadt bin... aber ich bin absolut verzweifelt,... liegt am Mainboard ? Das wäre für mich die einzige logische Erklärung, aber warum Stürtzt alles nur beim ONLINE-spielen Battlefiel2 ab.. warum nicht CS-Source, oder Most Wanted...


AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

TMK

Sämtliche Treiber schon auf den aktuellsten Stand gebracht, vorallem Chipsatz-, Grafikkarten- und Soundtreiber.

Thanatos

Ja, Sind sie bei mir Grundsätzlich. Sound sind es uralte, aber aus genau dem grund hab ich es mal mit Onboard versucht, da dort neue treiber vorhanden sind.
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

TMK

Kannst mal noch ein aktuelles Hijackthis-Logile posten, damit man sieht was so alles beim Systemstart geladen wird.

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Thanatos

AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

zwelch

Ich tippe mal auf verdreckte RAM-Bänke oder Mainboard. Es könnte aber auch an der Festplatte bzw. defektem IDE-Kabel liegen - hatte ich auch mal - wobei es dabei eher zu ganz willkürlichen Abstürzen kommt.

Thanatos

aber der Dreck am RAM wirkt scheints nur bei Battelfield2 Online....

Ich 2 Fragen, Soll ECC im Ram Aktiviert sein ? und wenn ja was, da hab ich dann einiges zur auswahl.
12. was bedeutet  Hijackthis-Logile
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

zwelch

Zitierenaber der Dreck am RAM wirkt scheints nur bei Battelfield2 Online....
Nein, der wirkt ausschließlich bei Battelfield2 Online, Musikhören und Chatten. Und genau deswegen hast du bereits die Riegel getauscht. ::)

Thanatos

Neues, ich hab von eine Freund so ein WIndows SPielchertest bekommen.. auch zum booten von CD undder testet irgednwas .... hab da 33 Erros bekommen die ungefähr so aufgelistet wurden
Result         Pass                            Cache
   1                1         MATS+              On
   2                1         Stride38             On
   3                2         MATS+              Off
   4                2         Stride38             On
   5                2         Stride38             On
   6                2         Stride6               Off
.
.
.33......


kann einer was damit Anfangen ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Thanatos

kann ich die Speichergröße unter WIndows kastrieren, der meldete mir in memtest wieder einen fehler bei 1999,6 MB. kann ich den dnan einfach auf 1800 einstellen, dass esben diese Adresse nicht merh angesprochen wird ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gschissenberger

04. Januar 2006, 14:50:01 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2006, 14:52:34 Uhr von gschissenberger
...ok, dann schalt ich mich mal kurz ein...

also ecc soll nicht aktiviert werden.
in deiner sig lese ich dass du 4x512mb verwendet?!

->dann nimm einfach mal 2 stück raus.
(is allgemain bekannt dass es problematisch ist 4 ddr400 ds-riegel zu verwenden)

Zitat von: Thanatos am 04. Januar 2006, 14:39:04 Uhr
kann ich die Speichergröße unter WIndows kastrieren, der meldete mir in memtest wieder einen fehler bei 1999,6 MB. kann ich den dnan einfach auf 1800 einstellen, dass esben diese Adresse nicht merh angesprochen wird ?

nicht wirklich.
musst eben riegel rausnehmen.

(3 stück sind übrigens auch nicht besser!)

entweder 2 stück auf 200mhz (t1)
oder 4 stück auf 166mhz (und am besten noch t2)


grüsze
mein rechner  


Thanatos

Ich weiß, dass allgemein das nicht unproblematisch ist. es sind Jedoch 4 Bauglauche und SingleSided.
und wie oben schon erwähnt, ich habe es mit 2 versucht und das wurde nur schlimmer. Egal welche 2 ich benutzt habe...
das mit den 166 kann ich mal probieren, thx
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gschissenberger

und wenn du dabei bist probier auch gleich commandrate T2

btw. was sind es denn für rams?
mein rechner  


Thanatos

MDT , 512 CL2,5 SS

ok, ich muss schon wieder meine unkenntnis zugeben . also mit den 166 hab ich so ein verständnisproblem ich hab zur wahl:
1:1    DDR 200
4:3    DDR 266
3:2    
5:3    DDR 333
2:1    DDR 400

also ich kann mit den zahlen was anfangen aber nicht in verbindung mit deinem Tip. soll ich dann auf 333 ? also 1/2 *166 ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gschissenberger

genau, 333=166
und eben commandrate (heisst vielleicht auch command per clock oder so) T2

einen versuchist es wert, denk ich.
ansonsten kannst ihnen auch probehalber mal 2,85v oder so geben.

unter umständen könnte auch eine leichte vcore (prozessorspannung) erhöhung dem mem-controller in deiner cpu ein wenig unter die arme greifen.
(so 0,05 - 0,1v)
mein rechner  


Thanatos

Also es hat nichts gebracht. Er stürzt ab,... mir ist er nu bei HL² auch abgestürzt im multiplayer... ich glaub das ist doch nu schwerwiegender.
hab nochmals Memtest86 drüberlaufen lassen, und hab bei 1999,6MB einen fehlergehabt... wieder. Werde nun wieder 2 ausbauen und weiter probieren.

Ich danke aber echt für die Mühe @ geschissenberger *[good]anklick*

greeZ

ps.: Ich emld mich wenn ichs gefunden hab ^^
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

gschissenberger

zieh aber auch inkompatibilität von ram und board in betracht (asus! ...wär ja nicht das erst mal)
...kannst dir nicht von freunden, bekannten, verwandten zum testen einen riegel von einer anderen marke ausborgen?

mein rechner  


Thanatos

Ich glaub ich hab das Problem gefunden:

Mit jedem einzelnen der 4 Speicher stürtzt er ab. Ausnahmslos. Und zwar immer früher. Das Problem liegt scheints darin, dass der Irgendetwas ein FDEhler produziert, wenn weit oben Angesiedelte Adressen angesprochen werden sollen. Also z.b. die letzten 0.5% des Arbeitspeichers. Memtest meldet bei 1999,6MB ein fehler. BF2 stürtzte immer früher ab. bei 512, ist er sogar mal beim WIndoof-booten abgeschmiert...

Liegt sdowas am Mainboiard oder Prozzi ? Bios hab ich das neuste drauf.

Morgen bin ich bei einer freund mit einer ähmlichen Konfiguration, und werd seinen Speicher versuchen.
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Thanatos

ok, es muss Am Mainboard liegen. hab bei nem Freund Netzteil, Speicher, CPU und Graka getauscht ohne erfolg.... ich freu mich schon auf das ewige verzichten wenn ichs einschick :(
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit