Sound CMI8738 6CH/4CH Probleme in Win XP SP2

Begonnen von SiriuS.1337, 13. Februar 2006, 20:35:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SiriuS.1337

13. Februar 2006, 20:35:12 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2006, 20:43:36 Uhr von SiriuS.1337
Tach Leute, hab schon die Suchenfunktion im Forum besucht aber nix gefunden. Ich hab folgendes Problem:

Ich hab vorgestern format C: gemacht und WIN XP SP2 neu installiert... jetzt hab ich leider keinen sound mehr.
zum einen hab ich eine onboard soundkarte ( SB ) auf nem GIGABYTE Board laut BIOS so nen AC 97 ding.. und zum andern eine
CMI8738 6CH/4CH von C-Media.

XP hat nun nach der Neuinstallation die Onboard karte gefunden und installiert, das ding wird korrekt im geräte manager angezeigt, aber es funktioniert nicht, aus den boxen kommt nicht raus. (ja die sind richtig angeschlossen und haben strom.. )
habe auch bereits schon neuen treiber draugehauen der nicht geht.

das andere problem ist die CMI8738 6CH/4CH die kann windows nicht installieren, also habe ich mir von der c-media seite den treiber 6.39 gezogen und installiert.  ich hatte dann seltsamer weise im media player ton, aber alle andere dinge wie spiele usw. hatten keinen sound.
hab auch dei games neuinstalliert usw. hat keinen effekt gehabt.. dann hab ich heut den rechner wieder eingeschalten, jetzt habe ich gar keinen ton mehr ! 

wenn ich dei CMI8738 6CH/4CH deaktiveren und nur die onboard karte laufen lasse hängt sich der pc auf..  und im bios kann ich sie zwar deaktivieren aber windows findet sie trotzdem immer wieder als hardware ?!

ich hab also schon einiges probiert, aber irgendwie geht das nicht.. hab schon beides im geräte manager aktiviert und jeweils eins deaktiviert.. kein erfolg


weiß jmd. hilfe ????

danke im voraus !

EVEREST Hradware angaben:
Computer:
      Computertyp                                       Standard-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   [ TRIAL VERSION ]
      Internet Explorer                                 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      OWNER
      Benutzername                                      Blaaa
      Domainanmeldung                                   [ TRIAL VERSION ]
      Datum / Uhrzeit                                   2006-02-13 / 20:42

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon, 900 MHz (9 x 100)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-7ZX(-1)
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
      Arbeitsspeicher                                   [ TRIAL VERSION ]
      BIOS Typ                                          AMI (07/17/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce4 Ti 4400  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce4 Ti 4400

    Multimedia:
      Soundkarte                                        C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
      Soundkarte                                        Ensoniq ES1371 (Gigabyte)

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus Master IDE Controller
      SCSI/RAID Controller                              LSI Logic 53C875/53C876-Gerät
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        IBM DNES-309170W SCSI Disk Device  (9 GB, 7200 RPM)
      Festplatte                                        WDC AC28400R  (7 GB, IDE)
      Optisches Laufwerk                                HITACHI DVD-ROM GD-7500  (12x/40x DVD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                MITSUMI CR-4804TE  (4x/4x/24x CD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        [ TRIAL VERSION ]
      D: (FAT32)                                        8008 MB (398 MB frei)
      Speicherkapazität                                 [ TRIAL VERSION ]

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
      Maus                                              Logitech iFeel Mouse (USB)

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                [ TRIAL VERSION ]
      Primäre MAC-Adresse                               00-50-BF-11-10-E2
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192. [ TRIAL VERSION ])
      Netzwerkkarte                                     WAN (PPP/SLIP) Interface  (84.1 [ TRIAL VERSION ])

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB-Geräte                                        Logitech iFeel Mouse (USB)

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 American Megatrends Inc.
      DMI BIOS Version                                  62710
      DMI Systemhersteller                             
      DMI Systemprodukt                                 
      DMI Systemversion                                 0000000
      DMI Systemseriennummer                            [ TRIAL VERSION ]
      DMI Motherboardhersteller                         Gigabyte Technology Co. Ltd.
      DMI Motherboardprodukt                            7ZX
      DMI Motherboardversion                            1.0
      DMI Motherboardseriennummer                       [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusehersteller                             
      DMI Gehäuseversion                               
      DMI Gehäuseseriennummer                           [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusekennzeichnung                          [ TRIAL VERSION ]
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel                3 / 0

    Probleme und Hinweise:
      Problem                                           Auf Laufwerk D: ist nur noch 5% Speicher frei.


tyco

Versuche es mal mit dem Creative CT5880. Der sollte eigentlich passen für das Gigabyte GA-7ZX (Rev 1.x).

http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-7ZX%20(Rev%201.x).htm
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SiriuS.1337

13. Februar 2006, 23:24:28 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. Februar 2006, 10:47:52 Uhr von SiriuS.1337
danke für die antwort, den treiber habe ich mir bereits runtergeladen. die C-Media soundkarte deinstaliert und ausgebaut nun ist nur die onboard drinnen und aktive. funktioniert aber auch nicht mit dem neuen treiber ( keine fehlermeldungen im gerätemanager..)

SiriuS.1337


sound geht wieder ! nach erneutem einbau der C-Media karte, ( nachdem onboard karte in geräte manager deaktiviert ist ) und aufspielen des treiber 6.39 (c-media hp), hin und herstecken der kabel hab ich directX neu installiert und jetzt geht alles bestens !

danke für die hilfe!