[Frage] 64bit Systemkomponenten

Begonnen von Steffen1401, 16. Februar 2006, 01:16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

Wollte mal mich so umhören hier ob die folgenden Hardwarekomponenten zu einander passen. Dieses "Wenn möglich" denkt weg ^^ Weil habs mal so kopiert, da ich mir das holen wollte und wenn Kohle übrig ist, tritt "Wenn möglich" ein. Naja mir ist nur Board und CPU wichtig, damit die auch optimal laufen ...

Board: GA-K8N Ultra-9

Prozessor: CPU AMD Athlon 64 3700+ SanDiego 2.2GHz BOX 1MB

Grafikkarte: G256P Gigabyte (Retail) 7800GT 256MB 2xDVI/ViVo


Wenn möglich:

Arbeitsspeicher: 1024 PC 400 CL 2.5 Infineon oder Extreme Memory

Gehäuse: AeroCool Gamer Case Sr silver

tobi

Würde anstatt dem lnfineon Geil,oderCrucial nehmen
Sonst passts

Mein Rechner

Steffen1401

naja mit Infineon hatte ich bis jetzt nie Probleme und in der Firma wo ich arbeite wird Extreme Memory angeboten, bis jetzt kamen über diese Rams keine Probleme oder beschwerden ... ansichtssache also ;)

tobi

ICh kenn Extreme Memory nur in Speicherkarten und da sind sie sehr schnell, wenn es unbedingt einer von den beiden sein muss dann tendiere ich eher zu den Extreme Memory

Mein Rechner

Steffen1401

es sind beide gut und schnell ;), wobei dann extreme mem der billigere ist im gegensatz zu infineon. Wie sieht es eigentlich aus mit: sagen wir das board hat 800 MHZ fsb, kann ich denn auch nin 1000 mhz fsb cpu betreiben ? ^^

gschissenberger

16. Februar 2006, 13:17:18 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2006, 13:19:00 Uhr von gschissenberger
Zitat von: Ruffneck1988 am 16. Februar 2006, 13:08:48 Uhr
es sind beide gut und schnell ;), wobei dann extreme mem der billigere ist im gegensatz zu infineon.

naja wie du meinst
...ich würd lieber zu anderem ram greifen

wenns schon billig sein muss dann nimm mdt
http://www.geizhals.at/eu/a143722.html

die mag der memcontroller von amd64-cpus bekannter massen recht gern.
(im gegensatz zu infineon und co.)


Zitat von: Ruffneck1988 am 16. Februar 2006, 13:08:48 Uhr
Wie sieht es eigentlich aus mit: sagen wir das board hat 800 MHZ fsb, kann ich denn auch nin 1000 mhz fsb cpu betreiben ? ^^

ja klar, aber halt ebenfalls nur mit 800mhz ht  (/fsb is hier eine unpassende bezeichnung, ...hört sich ja fast an als würde die cpu dann langsamner laufen oder so...)
was aber genau gar keinen unterschied macht...

->also kein problem.


grüsze
mein rechner  


Steffen1401

öhm also MDT hatte ich bei nforce boards nur probleme gehabt. Deswegen habe ich sehr schlechte erfahrungen damit und mein betrieb empfiehlt es auch nicht weiter ^^ naja denn doch wohl eher 1 GB infineon mal sehn wie das geld reicht .... :>

öhm naja wenn das board 800 hat und der cpu 1000 dann geht der doch auf 2 GHZ runter und keine 2,2 GHZ mehr oder sehe ich das falsch ? will diese 2,2 GHZ haben ^^ sind mir wichtig :P auch wenns kein unterschied bringt ;)

gschissenberger

Zitat von: Ruffneck1988 am 16. Februar 2006, 15:51:10 Uhr
öhm naja wenn das board 800 hat und der cpu 1000 dann geht der doch auf 2 GHZ runter und keine 2,2 GHZ mehr oder sehe ich das falsch ? will diese 2,2 GHZ haben ^^ sind mir wichtig :P auch wenns kein unterschied bringt ;)

nana, gar nicht.
drum sag ich ja der ausdruck fsb is hier schlichtweg falsch.

die cpu läuft mit 2,2ghz weil sich die cpu geschwindigkeit vom refernztakt (mal dem cpu-multi) ableitet. 200x11

die von dir genannten 800mhz sind der ht (hyper transport ...hängt auch am referenztakt) sind der speed des boardinternen buses
und haben nichts mit dem cpu-speed zu tun.

und dieser ht is eben mit 800mhz immernoch mehr als ausreichend (kein unterschied zu 1000mhz)

fsb gibt es  bei athlon-64-systemen nicht mehr!!!


grüsze
mein rechner  


Steffen1401

achso, na denn bin ja beruhigt und komm doch noch an mein Gigabyte board :)

denn noch ne fräääge ^^ bringt mir nin dual bios was ? also wird das system in irgendeiner weise schneller beim booten ? ... bis jetzt kenn ich nur den vorteil, dass wenn ein bios abschmiert, dass 1 weiter läuft. öhm und dann noch: wäre es möglich das ich nin 1024 MB Ram PC 333 auf dem 400er board zum laufen bringe ? ^^ also ich sag mal für ne bestimmte zeit ohne das es probleme gibt..

DocFellatio

16. Februar 2006, 16:52:16 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2006, 16:54:28 Uhr von AMDuser
das könnte funktionieren, dass der auf 400 läuft, aber evtl. schießt du den Speicher so durch, oder das System wird instabil. Kannst auch Ramteiler setzen, sodass beide Speicher auf 333 laufen, aber das is verschenkte Performance. Also lieber gleich noch nen 400er Ram besorgen ;)


Steffen1401

naja ich meinte es so: habe jetzt in meinem rechner 2x 512 MB und 1x 1 GB, alle 3 auf PC 333 und ich weiß ja nicht ob die kohle für nin 400er ram reicht deswegen wollte ich erstmal die 333er nutzen, falls das geht.

gschissenberger

klar, geht ohne probleme :)
mit dem speicherteiler 333 oder auch der auto einstellung...

mein rechner  


Steffen1401

joa klar wenn ich nun fahrschule bestehe beim 1. mal die praktik dann kanns ja auf zum 64bit sys gehen :)