Welche Größen bestimmen die Prozessorleistung?

Begonnen von ECDL-Schüler, 20. Februar 2006, 10:41:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ECDL-Schüler

Hallo... also ich besuche gerade den ECDL- Kurs an unserer Schule... und wir haben hier die Frage gestellt bekommen:
Welche Größen bestimmen die Prozessorleistung?
Ich habe überhaupt keine Ahnung was damit gemeint ist, geschweige dennoch was ich da antworten soll.. ???
Naja wir müssen das halt beantworten können und da dachte ich mir ich frgae mal Leute die Ahnung haben... ;)

Also bitte bitte bitte helft mir und lasst mich nicht mit einer Bildungslücke sterben...  :'(
ECDL ist verdammt schwer... hätte ich ja nicht gedacht.. macht euch auf noch mehr Fragen gefasst ;o)

Masso

da ich auch nicht so viel Ahnung habe, würde ich folgendes dazu sagen:
Der Prozessor hat ja eine vom Hersteller angegebene Taktrate, das is ja eigentlich die Leistung, blos das Zusammenspiel hängt ja auch von den Systemkomponenten ab.
Is zwar ne ne clevere Antwort, aber weniges eine :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

ECDL-Schüler

Danke schön... :-*
Ich werde das einfach mal so aufschreiben und dann mal gucken was die so sagen..

Ich kann ja immernoch sagen, das ich es versucht habe....  ;)
Also lieben dank nochmal...
ECDL ist verdammt schwer... hätte ich ja nicht gedacht.. macht euch auf noch mehr Fragen gefasst ;o)

Drnk3n

Keine Sorge hier bekommst du genügend Antworten...^^

Soviel ich weiß::::
Frontsidebus * Multiplikator

bei meinem athlon 3000 XP+

166 * 13 = 2185 Corespeed
Zur VCORE kannst hier mal was nachlesen...

:guckstduhier: http://www.computer-greenhorn.de/vcore.htm

Wenn der Frontsidebus des Prozessors auf 166 Mhz läuft laufen auch die RAM's (Arbeitsspeicher) auf 166 Mhz
Für optimalen Datenaustausch zwischen Porzessor und Arbeitsspeicher.
Mein Rechner:
Athlon XP 3000+
1 GB Arbeisspeicher
2*80 GB Samsung
Asrock Mainboard
9600 XT Graka

Hf and a Nice Day

ECDL-Schüler

Danke... hat mir geholfen... also ich muss jetzt aufpassen... ( bin ja gerade im ECDL-Unterricht...) Ziemlich dreist ich weiß... ;-)
ECDL ist verdammt schwer... hätte ich ja nicht gedacht.. macht euch auf noch mehr Fragen gefasst ;o)

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

gschissenberger

20. Februar 2006, 13:12:36 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2006, 14:50:36 Uhr von tobi
neben der prozessorgeschwindigkeit hat wohl auch noch der sog. chache-speicher des prozessors etwas mit der leistung zu tun...
teilt sich auf in level1 und level2 cache.

ich würde die antwort also so formulieren:

die prozessorleistung hängt ab:
von der cpu-geschwindigkeit: in MHz - cpu-multiplkator mal internem bus (fsb, htt)
und von der menge des cache-speichers: level1 und level2 cache.

(cpu=central-processing-unit)


grüsze


mein rechner  


Schwermetaller

20. Februar 2006, 13:31:36 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2006, 13:33:45 Uhr von Schwermetaller
Jop, aber neben der Komponente "Geschwindigkeit" bzw. vielmehr Takt gibt es noch weitere Faktoren, die die Leistungsfähigkeit einer CPU bestimmen. Zu diesem Zweck verfügen aktuelle CPUs über einige Befehlssätze - um im Kontext zu bleiben: X86 (http://de.wikipedia.org/wiki/X86). Des weiteren wird die Leistungsfähigkeit einer CPU nicht an ihrer Geschwindigkeit respektive ihrem Takt gemessen, sondern daran, wieviele Berechnungen (Flops) sie in einem bestimmten Zeitraum schafft (z.B. MFlops).
Weiterhin spielen die Anbindungsarten der CPU an das restliche System eine große Rolle. In diesem Zusammenhang wären die Northbridges bzw. generell die Bridge-Chips zu nennen. Über sie kommuniziert die CPU mit den umliegenden Komponenten und kommt so eigentlich erst an ihre Arbeit. Interessant sind hier z.B. die Anbindungsarten per 32- oder 64-bit breitem Bus.

Usw..... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

ECDL-Schüler

24. Februar 2006, 16:53:26 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2006, 16:55:29 Uhr von gschissenberger
Hey Leute... danke für eure Hilfe.... war echt nicht schlecht wie dumm mein Lehrer geguckt hat als ich ih damit zugetextet habe...  :o ich glaube der wusste teilweise selber nicht was ich ihm da erzähle, naja und dann hat er nur noch gesagt: ,, Ähmm, ja wird schon richtig sein " Dazu sage ich nur : VErdammt coll von euch... ich frag euch öfters.... die nächste Arbeit steht ja auch an... Also noch mal lieben dank, ihr rettet meine Zensur...  :-*  Liebe grüße... eure ECDL-Schülerin


edit von gschissenberger:
...sorry aber ich hab das ganze wegen augenkrebsalarm mal wieder schwarz eingefärbt ;)
ECDL ist verdammt schwer... hätte ich ja nicht gedacht.. macht euch auf noch mehr Fragen gefasst ;o)