30. April 2024, 03:32:35 Uhr

Audiocontroller für Multimedia

Begonnen von Sinuba, 21. Mai 2003, 02:36:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Zitat von: Joergschen am 01. Februar 2006, 12:29:11 Uhr
sorry, kann die seite nicht leisen, bei mir ist alles weiss auf der seite ?

Mozilla Firefox? Hat bei mir auch Darstellungsprobleme. Geht es mit dem IE? Falls auch nicht, ist's eigentlich nicht schlimm, da ich das relevante aus dem Text oben zitiert habe.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joergschen

01. Februar 2006, 12:38:07 Uhr #381 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2006, 12:44:27 Uhr von Joergschen
so habe mal alle treiber rausgeworfen, Grafik und Sound mit. Den rechner neugestartet, und windowsxp cd und die Treibercd eingworfen. Der rechner hat nach updates, bzw. treiber gesucht, aber KEINE gefunden ?  was nun ?
also grafik und sound hat er gefunden. Nur die Controller nicht.

greetz Joergi

Schwermetaller

Hast du schon versucht den Treiber manuell zuzuweisen, d.h. dessen Installation zu erzwingen? Manchmal scheitert die automatische Installtion am nicht bestandenen "Logo-Test".





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joergschen

Ich würde ihn ja manuell zuweisen, aber ich weiss ja nicht was für treiber diese controller brauchen :/ sorry bin nicht gerade ein superpc profi.

Schwermetaller

Zitat von: Joergschen am 01. Februar 2006, 12:47:18 Uhr
Ich würde ihn ja manuell zuweisen, aber ich weiss ja nicht was für treiber diese controller brauchen :/ sorry bin nicht gerade ein superpc profi.

Kein Problem! ;) Leider stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch. Bin mal die angehangene Textdatei durchgegangen. Sieht so aus, als würden dem onBoard Soundcontroller (Sigmatel) und der Grafikkarte die Treiber fehlen bzw. die falschen zugeteilt worden sein. 
???

ZitierenMultimedia-Gerät                      ATI WDM Specialized MVD Codec (Microsoft Corporation)
Multimedia-Gerät                      ATI WDM Rage Theater Video (Microsoft Corporation)
Multimedia-Gerät                      SigmaTel C-Major Audio

Hinsichtlich Audio gibts hier -->http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.0.html<-- den AC'97 Sigmatel v6.xxx Treiber. Und hinsichtlich Grafikkarte: ist es eine All-in-Wonder oder VIVO-Karte (Video-In, Video-Out = VIVO)? Falls nicht, ist der WDM-Treiber eigentlich unnötig. Hier müsste der Treiber neu installiert werden. Ferndiagnosen sind recht schwierig... ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joergschen

01. Februar 2006, 13:38:38 Uhr #385 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2006, 13:42:07 Uhr von Joergschen
nein ist normale Graka ATI Radeon 9600 nur mit DVI anschluss und moni-anschluss. Aber es ist noch ne TV-Karte eingebaut, die ich gar nit nutze.

hmm graka treiber habe ich schon 1000 mal neugemacht, was für nen treiber empfiehlst du für die ATI-Karte , win xp, sp2.???

gruss Joergi
PS: im anhang ist ein bild für den hardware manager.

alternativ kannst mich auch über icq anreden:  146682120



Schwermetaller

Zitat von: Joergschen am 01. Februar 2006, 13:38:38 Uhr
Aber es ist noch ne TV-Karte eingebaut, die ich gar nit nutze.

OK, das macht die Sache entschieden einfacher und hat natürlich nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun. Vom Prinzip her sollte die korrekte Installation der Treiber für die TV-Karte die beiden gelben Fragezeichen verschwinden lassen. Alternativ dazu kannst du natürlich auch die TV-Karte ausbauen. Dann erledigt sich das Problem von selbst.

Bezüglich Grafikkartentreiber: der aktuelle Catalyst mit dem dazugehörigen CCC (Catalyst Control Center) ist sicher eine gute Wahl. Du bekommst ihn hier --> http://www.ati.com/de/. Durchklicken musst du dich selber, da das direkte verlinken nicht geht (Treiber --> Betriebssystem auswählen --> Windows XP-Treiber und -Software (Bsp.) --> RADEON --> Catalyst 6.1 Windows XP - Treiber-Download).

Jetzt noch 'ne Frage: behebt das das anfängliche Problem? ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Joergschen

01. Februar 2006, 14:26:02 Uhr #387 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2006, 14:32:31 Uhr von Joergschen
Zitat von: Schwermetaller am 01. Februar 2006, 13:56:40 Uhr
OK, das macht die Sache entschieden einfacher und hat natürlich nichts mehr mit der Grafikkarte zu tun. Vom Prinzip her sollte die korrekte Installation der Treiber für die TV-Karte die beiden gelben Fragezeichen verschwinden lassen. Alternativ dazu kannst du natürlich auch die TV-Karte ausbauen. Dann erledigt sich das Problem von selbst.

Bezüglich Grafikkartentreiber: der aktuelle Catalyst mit dem dazugehörigen CCC (Catalyst Control Center) ist sicher eine gute Wahl. Du bekommst ihn hier --> http://www.ati.com/de/. Durchklicken musst du dich selber, da das direkte verlinken nicht geht (Treiber --> Betriebssystem auswählen --> Windows XP-Treiber und -Software (Bsp.) --> RADEON --> Catalyst 6.1 Windows XP - Treiber-Download).

Jetzt noch 'ne Frage: behebt das das anfängliche Problem? ;)


1. DANKE :D die TV-Karte war der Haken, habe sie ausgebaut, und siehe da es funzt. Ich habe jetzt die Graka geupdatet. Aber folgende fehler treten bei Yuris Rache auf. Yuris Rache ( alarmstufe Rot 2 addon ) ist ja noch ein spiel aus windows98 zeit, selbst mit dem kombatilitätsmodus läuft das spiel nur bis zum ladebildschirm und bleibt da stehen. Mansche andere spiele gehen einfach aus, bzw. machen auch probleme. Grafische anwendungen bei manschen spielen ( z.b. beim hochfahren von yuris rache, hört man nur den Ton und sieht das EA zeichen, was normal bewegungen macht ).
Das Problem konnt mir jetzt noch nie jemand erklören / bzw. helfen !

achja und wenn firefox ein download beendet hat kommt ja immer diese benachrichtigung das er fertig ist, diese geht gar nicht mehr. Bleibt immer im vordergrund und geht gar nit mehr weg .
Ich hatte vorher noch 3 andere rechner, nirgends hatte ich solche probleme, als mit dem rechner hier ? woran kann das alles bloss liegen ?

greetz Joergi

Werther

23. Februar 2006, 11:35:52 Uhr #388 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2006, 11:40:16 Uhr von Werther
muss den support hier wirklich mal loben, eine solche engelsgeduld bei der beantwortung von etwa 250 ziemlich ähnlichen useranfragen findet man nicht in jeder community! habe durch die lektüre des threads mein problem auch lösen können.(auch wenn die lösung auf seite 1 war, ich da aber erst beim lesen von seite 12 draufgekommen bin ;))
in diesem sinne lob und dank meinerseits, obwohl ich net mal dazu gekommen bin, eine frage zu stellen :)
Achtung! Texte von Werther könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

sabniJ

Hallo,   ::)
bei mir existiert leider auch ein, noch ungelöstes, Problem das sich ähnlich liesst:
XP mit SP2 neu aufgespielt, Soundkarte ,,Creative Labs Audity 1 PCI" ist installiert.
Im Gerätemanager das gelbe ,,!" Meldung ,,Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)". Beim Start die Meldung ,,Neue Hardware gefunden ... Audiotreiber für Multimedia" Die Downloads bei Creative für die Karte beide erfolglos probiert (finden das Gerät nicht installiert) – und auch beim Update über Internet bei Creative wird das Gerät nicht gefunden. 
Leider besitze ich keinen originalen Treiber.
Im BIOS finde ich keine Audio on Board angegeben die zu deaktivieren wäre, bzw. ich kenne mich nicht aus.
Motherboard: "VIA K8T800 Pro + ...., MSI K8T Neo2-F V2.0 ATX ... 5.1 Channel Audio..."

Mag mir jemand helfen, wäre dankbar für Tipps!

Grüsse von Sabine

Amasius

Hallo,

Hab Windows XP Home neu installiert, seitdem ist meine Soundkarte im Streik.  :'(
Meine Treiber-CD ist nicht auffindbar, wahrscheinlich beim letzten Umzug verschütt gegangen.
Dank Google bin ich gleich auf diesen Thread gestoßen. Ihr scheint ja die allererste Anlaufstelle
für solche Probleme zu sein, ich hoffe ihr könnt mir helfen.  :)

Hoffe das reicht an Daten:

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1522
Motherboard Chipsatz   Intel Brookdale-G i845GE
Arbeitsspeicher   512 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ   Phoenix (05/22/03)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (Microsoft Corporation)  (32 MB)
3D-Beschleuniger   nVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Monitor   LG L1810B  [18" LCD]  (12041314)
   
Multimedia   
Soundkarte   Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]
   
Datenträger   
IDE Controller   Intel(R) 82801DB Ultra ATA-Speichercontroller - 24CB
Floppy-Laufwerk   Diskettenlaufwerk
Festplatte   ST340014A  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B  (40x/12x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk   JLMS XJ-HD166S  (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   NETGEAR 108 Mbps Wireless PCI Adapter WG311T  (192.168.0.4)



tyco

Mit diesem AC'97 Audio AD1981/ICH4, AD1980/ICH4_5, Cadenza_ODM package (http://download.fujitsu-siemens.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=066B2118-E5DA-4B51-BCC2-BF6426883573) sollte beim FUJITSU SIEMENS D 1522 wieder Sound erklingen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Amasius

Es tönt wieder!  :D

War gerade dabei mich an die Ruhe zu gewöhnen...  ;D Nee Spaß, Tausend Dank!

Und unsterblich werdet ihr, wenn ich auch noch Sabine (letzter Post eine Seite vorher) helfen könnt.  :)

tyco

23. März 2006, 18:07:20 Uhr #393 Letzte Bearbeitung: 23. März 2006, 19:10:32 Uhr von tyco
Zitat von: sabniJ am 22. März 2006, 20:59:17 Uhr
bei mir existiert leider auch ein, noch ungelöstes, Problem das sich ähnlich liesst:
XP mit SP2 neu aufgespielt, Soundkarte ,,Creative Labs Audity 1 PCI" ist installiert.
Im Gerätemanager das gelbe ,,!" Meldung ,,Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)". Beim Start die Meldung ,,Neue Hardware gefunden ... Audiotreiber für Multimedia" Die Downloads bei Creative für die Karte beide erfolglos probiert (finden das Gerät nicht installiert) – und auch beim Update über Internet bei Creative wird das Gerät nicht gefunden. 
Leider besitze ich keinen originalen Treiber.
Im BIOS finde ich keine Audio on Board angegeben die zu deaktivieren wäre, bzw. ich kenne mich nicht aus.
Motherboard: "VIA K8T800 Pro + ...., MSI K8T Neo2-F V2.0 ATX ... 5.1 Channel Audio..."

Schau im Bios mal nach AC97 und stelle den auf Disable.

Für die Creative Labs Audigy 1 schau mal hier nach dem passenden Treiber: http://us.creative.com/support/downloads/

EDIT: Bei WinXP muss das SP2 installiert sein, damit der Creative Treiber auch funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sabini

Vielen Dank für die Hilfe!
Leider bin ich noch nicht am Ziel. AC97 war und ist "disabled". Und die beiden Treiber-exe-Dateien von creative sind jene mit denen ich keinen Erfolg hatte.
Wenn ich eine ".inf" Datei extrahiere, wie könnte sie denn heissen?
wdma_emu.inf oder muss ich in einer".dll" im Verzeichnis AMD64 suchen?

Vielleicht darf ich Euch noch meinen Everest-Ausdruck hier abbilden:

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      WEISSETARA (silentium)
      Benutzername                                      sabine

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
      Motherboard Name                                  MSI K8MM-V (MS-7142)  (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              VIA K8T800Pro, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (07/14/05)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce 6600  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce 6600 AGP
      Monitor                                           Eizo Nanao L767 (Digital)  [19" LCD]  (C2011034)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative EMU10K2 Audigy / Audigy 2 Audio Processor

    Datenträger:
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      SCSI/RAID Controller                              VIA SATA RAID Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        HDS72251 6VLSA80 SCSI Disk Device  (160 GB, 7200 RPM, SATA)
      Festplatte                                        LEXAR JUMPDRIVE SPORT USB Device  (988 MB, USB)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B  (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Bin nach wie vor dankbar für Hilfe!  :-*

cali

Hallo miteinander, ich hoffe jemand kann mir hier bitte helfen  ???

Motherboard: Intel Silver Reef D845PESV

Sound: Intel 82801DB ICH4- AC´97 Audio Controller

Ich weiß echt nicht mehr weiter und was ich machen soll.

Vielen Danke schon mal

Mfg

Cali

TMK

Eventuell diesen hier mal ausprobieren:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=89&kind=1

sally1

Hallo TMK!

Vielleicht kannst du mir auch helfen? Ich habe genau das gleiche Problem wie alle hier.... :-(

name des Motherboards habe ich schon rausgefunden: ECS K7S5A
Benutze Windows 2000

Wäre echt dankbar für eine Antwort!

viele grüße, sally

tyco

Versuche es mit dem SiS7012 PCI Audio Driver (http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=269&DetailName=Driver&DetailDesc=K7S5A%20Pro(5.0)&MenuID=35&LanID=0). Ansonsten wird der C-Media 9738 Codec Sound Driver auch noch auf dieser Downloadseite angeboten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sally1

habe diesen treiber runtergeladen. aber wenn ich die installation starte kommt bei der meldung "loading win2000 setup utility" plötzlich eine fehlermeldung: "-536870397"

???????