Soundkarte gibt hallenden Ton wieder!!!!

Begonnen von ec8, 28. Februar 2006, 22:56:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ec8

28. Februar 2006, 22:56:59 Uhr Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2006, 23:05:37 Uhr von ec8
Hi Leute,

ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, weil die Schule eben vorgeht. ::)

Allerdings hat eine Freundin von mir folgendes Problem:

Wenn sie versucht jegliche Art von Musik abzuspielen sei es in einem Video oder als Audiodatei selbst wird der Ton hallend wiedergegeben!

Ich konnte ihr gerade so entlockenn, dass sie eine onboard Soundkarte hat! Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen und deshalb frage ich an dieser Stelle wo im BIOS ich die onboard Soundkarte deaktivieren müsste wenn dieses kaputt ist!

Im Geräte-Manager findet sie folgendes vor:

audiocodes
avance AC97 Audio
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
Standardgameport
Unimodem Halbduplex Audiogerät
Videocodecs

Die sich von mir unterscheidende Dinge sind:

avance AC97 Audio
Unimodem Halbduplex Audiogerät
Mediensteuerungsgerät
MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät

Alerdings kann ich damit nicht viel anfangen und deshalb weiss ich auch nicht welchen Treiber ich ihr gegebenenfals vorschlage könnte!!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!!

Schon mal Danke im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen ;D

EC8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Silent Force

Wird warscheinlich daran liegen, dass sie in der Audioconfiguration einen 3D Effekt mit extremen Konzertsaal Klang eingestellt hat. Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären. Es sei denn die Boxen haben einen Schaden oder sie hat ein Kernkraftwerk neben den Boxen stehn, die so eine Klangverzerrung hervorruft (also eher unwarscheinlich)
Oder (wenn PC neu / Treiber neu installiert) dass  dies eine Voreinstellung ist. Wenn nicht würde ich den Soundkartentreiber (neu) installieren. Der ist ja auf der Mainboard CD drauf.

Gruß Silent Force

ec8

Das mit den Soundeinstellungen dachte ich mir auch schon, allerdings konnte ich nirgendwo die passende Einstrellungen vornehmen um dies zu ändern!
An den Boxen liegt es auch nicht da sie es schon mit anderen Boxen und Kopfhörern ausprobiert hat!!Selbe Ergenbnis!!
Und da ich mir allerdings ziemlich sicher bin das sie kein Kernkraftwerk neben den Boxen hat, liegt es 100%tig an der Soundkarte bzw. an den Einstellungen der Soundkarte!
Das sie den Pc neu installiert habe ich ihr schon mehrmals vorgeschlagen, doch dann gingen dann ihre ganzen Eigenen Dateien verloren!
Und das mit Partitionieren usw. wäre ihr wahrscheinlich zu umständlich!
Dann muss ich wohl mal bei ihr vorbeifahren und ihr das wieder richten ich dachte nur, dass man das vielleicht auch nur mit nem "unversal"  Treiber wieder richten könnte! ::)

Schon mal Vielen Dank @ Silent Force

mfg

EC8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......

Schwermetaller

01. März 2006, 09:54:52 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. März 2006, 09:58:32 Uhr von Schwermetaller
Stimmt schon, was Silent Force sagt. Die meisten Treiber installieren neben sich selbst auch oftmals noch ein kleines Programm mit, das häufig solche Titel wie "Sound Effect", "Sound Effect Manager" o.ä. trägt. Diese finden sich in der Systemsteuerung und im Tray als Icon wieder. Dort kann man dann auch den Klangeffekt wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Sollte dieses Programm nicht mit installiert worden sein, so kann eine Neuinstallation des Treibers Abhilfe schaffen.

Anderweitig wäre es noch interessant zu wissen, wann dieser unerwünschte Klangeffekt auftritt? Generell oder nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Wiedergabeprogramm (Media Player; WinAmp,...)?

Die Boxen sind auch am richtigen Ausgang angeschlossen? Die meisten Soundkarten/-chips verfügen ja mittlerweile über mindestens 5.1 Sound. Sind die Boxen an den Front- oder an den Surround-/Rear-Anschlüssen gelandet?

Zitat von: ec8 am 01. März 2006, 09:29:15 Uhr
Das sie den Pc neu installiert habe ich ihr schon mehrmals vorgeschlagen, doch dann gingen dann ihre ganzen Eigenen Dateien verloren!

Diesbezüglich sollte man sich dann aber auch um eine Backup-Möglichkeit kümmern, denn wenn die Festplatte mal das Zeitliche segnet, dann siehts mit den Eigenen Dateien ganz mau aus. Und wenn man das getan hat, steht dem schnellen "neu aufsetzen" eigentlich nichts mehr im Wege. ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Silent Force

Das mich ein so alter Hase mal lobt, man hätts nicht für möglich gehalten... das ehrt mich!  8)

Das mit dem Programm wollte ich eigentlich schon gestern in einem edit nachträglich einfügen, aber Mozilla hat mich ständig ausgeloggt und irgendwann gabs das board au nimmer (?!) Jedenfalls hab ichs irgendwann aufgegeben. Aber jetzt hasts du ja schon gesagt.

Also da kann ich wiederrum Schwermetaller unterstützen ;D, da hat er vollkommen recht mit der Sicherung (nicht nur). Ich habs grad erst wieder spüren müssen wenn man zu blöd ist eine Sicherung zu machen! Und zwar hab ich mein 1 GB USB Stick ausgeliehen und alle persönlichen Daten runtergeschmissen. Tja, ne Woche später ist mein Windows kolabiert.
Problem ist das ich eine SATA Platte habe und bis jetzt kann kein Backuptool das Windows reparieren, da sie kein SATA erkennen. Und das alles nur wegen eines noname Treibers.
Ich könnt mich selbst grün und gelb hauen....  >:(
Also sei schlauer wie ich und mach immer eine Sicherung! Dann klappts au wieder mit den Nachbarn  ;)

Universaltreiber sind eigentlich immer schitt, nimm die auf der Mainboard CD und installiere die neu, dann müssts ja wie gesagt au  wieder gehen.

ec8

@Schwermetaller

Das mit dem Sound Effekt Manager wusste ich nicht!Genauso habe ich nicht bedacht ,dass die Boxen am falschen Anschluss stecken!
Für beide Tipps gibts erstmal ein Danke!!

Das mit dem Backup ist keine schlechte Idee ,allerdings habe ich davon keine Ahnung da ich mit lieber die Daten auf den anderen Rechner ziehe ;D
Aber es wäre nett wenn du mir einen link oder so geben könntest wo ich das genauer nachlesen könnte! ::)

@Silent Force

Ja sowas kenne auch dass einem alle Daten verloren gehen, nur bei mir sind das dann eben 20 GB ::)

Ich schnapp mir dann mal die MB Treiber weil mit denen eigl nix falsch gehen kann!
@all

Danke für all die Tipps!!
Ich werde das mal alles ausprobieren und euch weiter über den Fall im Bilde halten falls sich etwas ergibt!! ;)

Mfg

EC8
AMD 64 3000 orig. 1,8 Ghz @ 2,1 Ghz
768 Mb DDR 400 RAM
Abit Av8
Geforce Fx 5700 mit Arctic Cooler
80 Gb Sata Platte
Win Xp Home

+

Nicht funktionierende Tv-Karte......