27. April 2024, 18:48:47 Uhr

Kühler Again..

Begonnen von LuRana, 02. März 2006, 15:48:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

02. März 2006, 15:48:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. März 2006, 15:53:26 Uhr von Iblis
Hi,

ich Weiss in diesem Forum ist diese frage schon sooooo oftgestellt worden und es gibt auch genügend testberichte..
ABER: eig hab ich vor ne WAKÜ einzubaun doch da es mit dem geld SEHR SCHLECHT aussieht und ich mein PC bis dahin nicht so schwitzen lassen möchte will ich endlich nen neuen CPU Kühler kaufen...

Ich Würd jetzt echt wissen welcher DER BESTE wäre? ich weiss das kann man nicht so sagen da es verschieden ist was man will laut leise und so naja

trotzdem.. ich würd gern was sehr leistungzfähiges haben.. Lautstärke ist eigentlich nicht SOO wichtig, aber nen rasenmäher im zimmer will ich auch nicht haben...

zu meim System

hab nen X2 3800+ mit stock: 2000 MHz doch würd ich gern später (mit besserer Kühlung) auf ca 2400 MHz rennen lassen..
hab ein Asus A8NE-FM board (zurzeit: sollte aber auch auf das vl. zukünftige ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 passen)

Der Kühler sollte halt echt 100% reinpassen und nicht am schluss wegen den Ram_modulen oder dem Netzteil reinpassen :s
und halt sollte VOLLE kühlleistung hergeben ;)

Wär echt happy falls sich wieder mal wer das Thema geben könnte und mir bei dieser schweren Entscheidung helfen könnte..

DANKESCHÖN

(achja: das Bild soll euch mal so den Platz im PC verdeutlichen und das mit den Rams und dem NT verdeutlichen)

EDIT: würd eigentlich ein gutes NT mit vl 2 Lüftern zur Kühlung beitragen Bzw weniger Wärme produzieren? hab irgendein 350a no_name drinen.. da es mir halt eig um die Temp geht
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

02. März 2006, 16:29:42 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 02. März 2006, 16:38:04 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Iblis am 02. März 2006, 15:48:50 Uhr

EDIT: würd eigentlich ein gutes NT mit vl 2 Lüftern zur Kühlung beitragen Bzw weniger Wärme produzieren? hab irgendein 350a no_name drinen.. da es mir halt eig um die Temp geht


Ja und nein. Die Wärmeproduktion eines Netzteils hängt von dessen Effizienz ab, d.h. wieviel aus dem Stromnetz aufgenommene Energie wird bei der Transformation in Wärme umgesetzt. Der Wert sollte so niedrig wie möglich sein, d.h. die Effizienz sollte so hoch wie möglich sein. Hocheffiziente Netzteile bekommst du von Seasonic, Silverstone, Elan Vital und Amacrox.
Zwei Lüfter sind bei der Belüftung des Netzteils nicht unbedingt besser als einer, dafür garantiert lauter. Ein Netzteil mit unten liegendem, temperaturgesteuertem 120er Lüfter (oder größer) wäre zumindest für mich die erste Wahl, da der Lüfter neben seiner Kühlungsfunktion auch noch recht effektiv einen Teil der Gehäuseentlüftung mit übernimmt.

Zum Thema Kühler: den jüngst getesten Zalman CNPS9500 LED kann ich eigentlich nur empfehlen. Selbst bei voll aufgedrehtem Lüfter ist er noch akustisch annehmbar und kühlt wirklich gut. Zudem ist der Kühler je nach Sockelausrichtung 90° drehbar und somit perfekt an den in deinem Gehäuse vorherrschenden Luftstrom anzupassen. Ein Manko hat der Kühler dennoch und zwar die beigelegte WLP. Da du wenn ich mich recht entsinne aber im Besitz einer bessern bist, sollte hier kein Problem auftreten. ;)






Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

02. März 2006, 17:51:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 02. März 2006, 18:48:07 Uhr von Iblis
mhh das mit den 90° versteh ich nicht ganz :S

und hab grad auf der zalman seite geschaut da steht was on nem min. Abstand zw NT und MoBo..
hab grad nachgeschuat ich hab da vo 1cm ..
und in der liste auf welche Boardz er passt steht meinz nicht darunter, aber meinz find ich selten wo :s

http://www.zalman.co.kr/images/product_img/cooler/9500_04.jpg

kann mir wer sagen ob der 100% drauf passen würde.. und wenn es nötig wäre könnte ich meine Rams eigentlich in die anderen slots stecken hab dual aber 4 slotz? könnt ich da die rechten 2 nehmen oder würd der Pc da streiken?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

02. März 2006, 18:25:26 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. März 2006, 18:42:49 Uhr von Schwermetaller
Zitat von: Iblis am 02. März 2006, 17:51:11 Uhr
mhh das mit den 90° versteh ich nicht ganz :S

Ganz einfach. Die Ausrichtung des Kühlers ist variabel und lässt sich somit an die verschiedenen Board-Layouts anpassen. Damit der nun bei dir nach hinten zeigend auf dem Board angebracht werden kann, muss er im Vergleich zu einer Montage auf einem MSI K8N Neo2 um 90° gedreht werden (ich dächte das Thema hatten wir schon mal). Um mehr gehts da eigentlich nicht - nur um die Ausrichtung zum Gehäuse-internen Luftstrom. ;)

Zitat von: Iblis am 02. März 2006, 17:51:11 Uhr
und hab grad auf der zalman seite geschaut da steht was on nem min. Abstand zw NT und MoBo..
hab grad nachgeschuat ich hab da vo 1cm ..

Vergiss das! Wieviel Platz hast du vom äußeren Rand des Retentionmoduls (der schwarze Plastik-Rahmen, auf dem der CPU-Kühler sitzt) bis zum Ende des Mainboards (nach oben Richtung Netzteil gemessen) bzw. nach unten gemessen bis zur Grafikkarte? Nach vorn und hinten brauchst dir keine Sorgen machen, da braucht er keinen großartigen Platz, d.h. deine RAMs sind nicht gefährdet.
Du kannst auch einen ganz einfachen Test machen: leg einen 120mm Lüfter mittig auf deinen jetzigen CPU-Lüfter. Passt der, passt auch der Zalman 9500er, und das sogar mit Spiel!





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

also ich hab da mal mein "kleines" GeoDreieck reingetan so zummessen mit dem 0_punkt im fan_centrum und  hat kompletreingepasst ohne das oben das NT berührt und unten die Graka... GeoDreick is halt auf beide seiten so ca 7.5 cm also ca 15 cm lang..

weil hab kein 120mm fan und weiß auch nicht ob der genau 120 mm lang ist oder nua der ventilator so groß ist und das rundherum auch noch zählt..

also müste eig passen oder?
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

Schwermetaller

Jep! Sollte passen. Auf Grund der Annahme, dass das Zentrum des derzeitigen Lüfters mittig auf der CPU steht, reichen rechts wie links 7,5cm dicke aus, da der Zalman gerademal 5,6cm auf beiden Seiten benötigt. ;)

Achja, noch eine Bitte: Ändere bitte den img-Tag beim Zalman-Bild in einen url-Tag um! Es ist nicht statthaft, die Bilder anderer ohne Rückfrage weiterzuverwerten.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LuRana

ohh sorry wird gleich gemacht  :-[
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm