28. April 2024, 17:19:29 Uhr

Systemupgrade

Begonnen von rockafella, 04. März 2006, 17:34:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rockafella

Hallo an alle. Ich hätte in geraumer Zeit ein komplettes Systemupgrade auf Hardwarebasis vor, kenne mich aber nicht gut genug damit aus. Ich weis nicht, ob sich das Preis/Leistungsmäßig noch Lohnt, oder ob ich vllt gleich auf einen neuen Rechner sparen sollte. Hier erstmal meine momentanen Systeminformationen:

Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP
Geschwindigkeit : 1.47GHz
Modellnummer : 1742 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR2126 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. 6.00 PG
System : HPPAV 8366-8233
Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6382
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 133MHz (266MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Monitor/TFT : hp pavilion mx70
Adapter : NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Physische Speichergeräte
Auswechselbares Laufwerk : Diskettenlaufwerk
Festplatte : Maxtor 6Y120L0 (114GB)
Festplatte : ST340810A (37GB)
Festplatte : DigitalCam Pro USB Device
Festplatte : USB2.0 (FS) FLASH DISK USB Device
CD-ROM/DVD : TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502
CD-ROM/DVD : _NEC CD-RW NR-9100A
CD-ROM/DVD : Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device (CD 32X Rd) (DVD 4X Rd)

Logische Speichergeräte
1.44MB 3.5" (A:) : k.A.
Festplatte (C:) : 16GB (10GB, 65% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Erweitert 2 (D:) : 37GB (7.3GB, 20% Freier Speicherplatz) (NTFS)
Gaming (E:) : 29GB (16GB, 54% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (F:) : k.A.
CD-ROM/DVD (G:) : k.A.
Erweitert (H:) : 70GB (62GB, 89% Freier Speicherplatz) (NTFS)
CD-ROM/DVD (I:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (J:) : 1002MB (111MB, 11% Freier Speicherplatz) (FAT)

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 1 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
USB Controller/Hub : USB-Massenspeichergerät
Bluetooth-Gerät : Microsoft Bluetooth-Auflistung
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : Logitech-compatible Mouse PS/2

Multimediageräte
Gerät : Standardgameport
Gerät : CMI8738/C3DX PCI Audio Device

Kumminikationsgeräte
Gerät : Standardmodem über Bluetooth-Verbindung #3

Drucker- und Faxgeräte
Modell : Canon i550

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP/2002 Home (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)

Netzwerkdienste
Adapter : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC


Mein PC ist etwa 4-5 Jahre alt. Wie schon gesagt, ich würde ein upgrade auch nur machen, wenn es sich auch wirklich lohnt, und die Komponenten nicht all zu teuer sind. Wie sieht es eigentlich mit einer Grafikkarte aus? Ich habe nur einen 4xAGP-Steckplatz, finde im internet aber nur Grafikkarten mit 8x-AGP. Schadet das meinem Netzteil, oder würde eine 8xAGP-Grafikkarte bei mir erst gar nicht laufen? weilw enn ich die Datenblätter so durschaue, steht dort auch nichts dran, das es bei 4x läuft oder nicht. Prozessormäßig würde ja nur ein Sempron in Frage kommen, doch ich weis nicht, wie weit mein mainboard diesen unterstützen würde, und ob sich der Kauf überhaupt lohnen würde, sind ja nur ein paar ghz mehr dann..

Sorry wenn ich irgend etwas vergessen habe, sagt mir einfach bescheid wenn irgend etwas fehlt, ich versuche dann die fehlenden informationen herzubekommen, bin auf HW-Ebene en ziemliches greenhorn^^ Ich danke euch schon mal im Vorraus. hade*

greez RocKe



siL3x`

na die größte frage ist erstmal wozu du deinen rechner nutz? also zum spielen wäre dieser ja nicht gedacht.
ja du könntes schon eine AGP 8X Grafkkarte bei dir zum laufen bringen, aber dann wären CPU und Speicher bremsen und du hättes von der Grafikkarte nichts.
also wenn dann würde ich über einen neukauf der CPU,Mainboard,Speicher,Grafikkarte,Netzteil nachdenken natürlich alles immer in der hinsicht wozu du den rechner benötigst aber ein Upgradge der aktuellen teile würde ich von abraten.


mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

rockafella

Eigentlich nur zum zocken. ein neues mainboard habe ich mir auch schon überlegt, worauf muss ich beim Kauf eines Netzteils achten? Dieses hängt doch vom mainboard ab, oder? Ich kenne mich da wirklich null aus^^ Zur not frage auch noch mal direkt beim Verkäufer nach, ob sich die Komponenten untereinander vertragen. Issn hp-Computer, ist das gewährleistet das mainboard und netzteil dort überhaupt hinein passen?
danke für die schnelle Antwort.

gruß RocKe

siL3x`

04. März 2006, 18:02:26 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. März 2006, 18:07:47 Uhr von siL3x`
was für ein mainboard hast dir den geholt?

ja sollte, solang der Tower(hoffe mal du meinst das jetzt mit HP-Computer) im ATX format gebaut ist, sollte alles reinpassen.
also wenn du einen pc zum spielen brauchst dann würde ich dir empfehlen jetzt noch ein bisschen mit der aufrüstung zu warten. ok ein mainboard hast du ja schon, hoffe mal ein sockel 939 (Sollte auf der verpackung stehen). warten deswegen, da ende april der neue AMD Sockel rauskommen soll und damit die preise für sockel 939 purzeln werden. womit ich sagen will das ich defenitive zum spielen zum AMD raten würde!
beim netzeil ist es wichtig wieviel ampere die einzelnen schienen haben und das diese ampere bzw volt zahl während des betriebes aufrecht erhalten werden können, ohne einbrüche. aber wie gesagt warte noch etwas, zum späteren zeitpunkt posten wir dann mal einig configurations beispiele (mach ich jetzt net, da die preise ja dann bis dahin wieder sich geändert haben)

mfg:da siL3x`

edit: sry seh grad du hast dir noch keines gehohlt :D (also mainboard)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

rockafella

Noch keins, ich hätte es dann vor ein neues zu kaufen. Habe nur ein socked A, deswegen ja auch ein neues. Aber gut zu wissen, dass ich erst einmal warten soll. Ich hätte jetzt losbestellt, und mich dann später schwarz geärgert. Genau, ich meinte den tower, da guck ich dann mal nach. Ich warte erst mal ab, und vergleich im sommer nochmal die Preise.

Danke für die schnelle Hilfe, jetzt bin ich ein bisschen schlauer geworden =)

greez RocKe

siL3x`

na bis sommer musst nun nicht gleich warten =), aber sagen war mal bis mai, da müssten dann die preise sich auf ein gutes maß eingepegelt haben, vllt öfter mal bei http://www.geizhals.at/deutschland vorbeigucken(falls du schon genaure vorstellung von deiner hardware hast.) wenn nicht mal bei http://www.alternate.de ein sehr guter shop, aber auch etwas teuerer, also man kann immer mit plus minus 9-15% aufschlag auf alles rechnen dort, dafür hast du ausgezeichneten support und lieferzeiten. aber wenn du noch keine genauen vorstellungen hast dann einfach mal immer die preise beobachten, ob dir das dann zutreffen würde, und zu gegebener zeit nochmal hier posten und wir helfen dir dann gern mit vorschlägen und allem weiter.

mfg:da siL3x`
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tattoolive

04. März 2006, 20:45:45 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 04. März 2006, 20:47:36 Uhr von tattoolive
Also wenn du hauptsächlich damit zocken willst, dann würde ich dir zu einem komplett neuen Rechner raten. Denn in einen 4-5 JAhre alten PC würde ich nichts mehr investieren.
Und einen neuen Rechner zum zocken bekommst du schon relativ günstig. Ist natürlich immer die Frage, wieviel du ausgeben willst / kannst.
Aber für ca. 600€ gibts schon was recht gutes. Natürlich kein High-End-System, aber zum zocken reichts dann alle mal. Ausserdem kannst du dann besser in den neuen Rechner investieren und dir später zusätzliche Hardware kaufen.

Schau einfach mal bei http://www.geizhals.at/deutschland/ rein, dort findest du immer den günstigsten Preis. Und vielleicht kommste dann auch noch unter 600€.

Edit: Hab noch was vergessen. Kaufe dir auf jeden Fall eine AMD-CPU, denn die sind besser für Games geeignet als P4. Am besten du wendest dich mal an Gschissenberger, der stellt dir bestimmt einen ordentlichen Rechner über Geizhals zusammen.
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

rockafella

J0w thx =) Genau das war mein Problem, highend oder nicht.. Ich weis ja nicht,wie lange heut zu tage mittelprächtige pcs halten, sprich wie lange diese aktuell sind. die Computertechnik entwickelt sich ja immer schneller, kann man heut zu tage eigentlich noch ausreichend hinterher sein, ohne unbedingt reich zu sein? Sollte ich gleich richtig investieren, oder lieber nach und nach alles zusammen kaufen, wenn ich ein neues system habe?

Gruß Rockafella

tattoolive

Gut zu wissen wäre erstmal, wieviel Euronen dir ungefähr zur Verfügung stehen. Denn dann könnte man mal eine Auflistung für dich bereitstellen.

Also High-End hat meines Wissens so gut wie niemand hier. Denn ein "wirklicher" High-End PC fängt bei ca. 6000€ an!

Aber gute Zockermaschinen gibts bedeutend günstiger. Für den Anfang benötigst du eigentlich nur foglende Komponenten um zocken zu können:

1. CPU
2. Motherboard
3. RAM (ab 1GB aufwärts)
4. GraKa (ab 256MB DDR3 aufwärts)
5. DVD-Laufwerk
6. Gute Kühlung falls du übertakten möchtest
7. Gutes Netzteil

Alle anderen Komponenten kann man sich dann mit der Zeit nachkaufen.

Hier mal ein Beispiel, dass meines Erachtens ganz gut zum Zocken geeignet ist.

1. CPU http://www.geizhals.at/deutschland/a167587.html ca. 204€
2. Motherboard http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html ca. 114€
3. RAM http://www.geizhals.at/deutschland/a157404.html ca. 136€
4. GraKa http://www.geizhals.at/deutschland/a178833.html ca. 300€
5. DVDLaufwerk http://www.geizhals.at/deutschland/a174241.html ca. 16€
6. Am besten sind die Gehäuselüfter von Papst. Schön leise und haben gute Kühleigenschaften
7. Netzteil http://www.geizhals.at/deutschland/a124613.html ca. 140€

Gesamtpreis (ohne Versandkosten): 910€

Dies ist nur ein Beispiel für Hardeware. Es geht natürlich auch günstiger aber auch viel teurer. Mit dieser Aufstellung hast du aber schon was richtig ordentliches und kannst auch noch damit übertakten.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

siL3x`

ähm tattoolive, hast dir mal das gespräch durchgelesen, das ich jetzt einen neukauf wirklich vermeiden würde da ende april der neue sockel rauskommt und alles billiger wird, also wozu jetzt die kaufvorschläge?


ps: high end pc ab 6000€ wir haben es net mehr 1999
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

rockafella

Also ich währe so an die 900 bis 1000 Euro bereit zu zahlen.  Es käm bei mir aber nur Finanzkauf in frage, weil ich den vollen Betrag nicht auf einmal bezahlen kann. Ich muss mich auch ein bisschen auf den Anbieter konzentrieren. Wenn die monatlichen ausgaben 50 Euro nicht überschreiten, und das ganze nicht über 2 jahre geht, steht eigentlich alles offen..

Gruß RocKe

siL3x`

arbeites du schon?
also dürfte wenn du schon arbeites kein prob sein, da fast jeder i-net seller finanzkauf anbietet. aber wie ich sagte, warte lieber erstmal, anstatt jetz noch zu kaufen!
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tattoolive

@ siL3X: Mein Psot galt nicht dir sondern rockafella. War also wohl nur ein kleines Missverständnis.

Und ob wir 1999 oder 2006 haben, dass spielt überhaupt keine Rolle. Schau mal nach den Preisen für "wirkliche" High-End Komponenten. DA kommst du locker auf 6000€.

@ rockafella: Schau doch einfach mal in den Onlineshops rein, die meisten bieten einen Finanzkauf an. Wenn du alles bei einem Anbieter kaufen möchtest, dann schau mal bei Mindfactory vorbei. Dort habe ich auch schon viele Sachen gekauft und muß sagen, die sind sehr nett,liefern schnell und bieten auch Finanzkauf ab 15€ im Monat an.
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

rockafella

Ich warte auf jeden fall. Öhm, Schule xDD .. Aber den Finanzkauf würde man mir netter weise "abnehmen" , mein festes Einkommen habe ich, und wie schon gesagt, an die 50 Euro im monat kann ich investieren, das stellt kein Problem dar. Werde auf jeden Fall erst einmal warten, bis sich das mit den Preisen ergeben hat. Sollte nur in etwa wissen, auf wieviel euros sich das dann ergeben wird, das sehen wir ja dann... Ich kaufe nur bei Mindfactory, nur deren Finanzanbieter (G-Moneybank) Ist mir zu teuer, wenn die Preise über 500 Euro gehen. Da zahlste mal locker 10% Zinsen

greez RocKe

siL3x`

05. März 2006, 14:47:41 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 05. März 2006, 14:49:46 Uhr von siL3x`
solang du kein festes arbeitverhältnis hast kommt dir keine bank mit finanzahlung, nicht mal azubis bekommen sowas!


edit: tattoolive,

es ist mir klar das du net mich gemeint hast, aber ich muss sagen das es ich es nicht gut finde das du ihm hier noch einen neukauf rätst, da ende april der neue sockel kommt und damit alles billiger wird. und dann habe ich auch grund mich einzumisch, denn rockafella soll richtig beraten werden und nicht das er sich nachher in arsch beisst

also ich bin mal der meinung einen high end pc zu besitzen und habe dafür sicherlich keine 6000€ ausgegeben.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

rockafella

I know, das ist mir klar. Wei schon erwähnt, nicht ich würde diesen Finanzkauf abschliessen. Nur derjenige wo mir das abnehmen wird, muss auch bezahlt werden. Ich rede jetzt in richtung Vaterlicher seits^^ 50 Euro im Monat kann ich zur Verfügung stellen, den Finanzkauf übernimmt jmd anders..

greez Rockafella

tattoolive

Rockafella war doch etwas schneller  ;D

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kauft dein Vater dort ein und du bezahlst das bei ihm wieder ab. OK, dass würde gehen.
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)

siL3x`

wenn du nen vater hast der so lieb ist ;)
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

rockafella

Wenn man von den Handyrechnungen absieht.......muah^^ Ne, Spass bei Seite, das rutscht jetzt richtung offtopic.. Ich fasse mal zusammen:

Erst einmal warten, da gegen Mitte des Jahres ein neuer Prozessor rauskommen wird, und die Preise der älteren Modelle fallen werden. Zwecks Verwendung einen Amd Prozessor in Erwägung ziehen, da sich diese zum Zocken besser eignen. Grafikkarte sollte so bei 265mb ddr3 liegen. Ram mind. 1gig, en gutes Netzteil, en mainboard das den Anforderungen der komponenten gewachsen ist, usw.. Zweitrangige Komponenten dann nach bedarf nachkaufen, wenn diese zb im Preis auch runter gehen.. hört sich vielversprechend an... ThX Leutz, habt mir echt weiter geholfen, respect!

gruß RocKe

tattoolive

Das ist die richtige Entscheidung und damit machst du auf jeden Fall alles richtig.

Kleiner Tip noch. Wenn es soweit ist, dass du deine Komponenten kaufen wirst, dann melde dich hier nochmal. Es gibt sicherlich einige Leute hier, die dir helfen werden dass beste für dein Geld zu bekommen.

So long....und schönes WE. Ich werd jetzt erstmal ne Runde Americas Army zoggen   :rambo2:  :rambo3:  :rambo:
P4 2,8Ghz @ 3,4Ghz
Asus P4C800E-Deluxe
ATI X850XT @ 560/1220 (schneller als X850XT PE)
1GB RAM dual
WaKü CPU+Northbridge (Graka ist in Planung)