PC zur HDTV-Maschine aufrüsten

Begonnen von webmantz, 14. März 2006, 14:16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

Moin zusammen,

ich stehe vor einer etwas größeren Aufrüstung meines Systems und wollte mal von euren Erfahrungen profitieren. Mein jetziger PC ist zwar nicht sooo klein/langsam, aber es reicht eben noch nicht, um HDTV zu schauen.

Hier erst mal meine aktuelle Konfiguration:

  • Miditower

    • 4 x 5¼ extern
    • 1 x 3½ extern
    • 4 x 3½ intern
    • 2 x  80mm Lüfter, einer vorne (saugt an), einer hinten (bläst raus)
  • Netzteil 400W
  • Mainboard Asus K8V-X, Sockel 754, Chipsatz VIA K8T800
  • CPU AMD Athlon64 3000+ NewCastle
  • CPU-Kühler Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC
  • RAM 2 x 512MB PC400 CL2,5 (timing 2.5,3,3,8)
  • Grafikkarte ATI Radeon 9600Pro, 256MB
  • Festplatten

    • 1 x Maxtor DiamondMax10 200GB (6B200P0), ATA133
    • 2 x Maxtor DiamondMax10 300GB (6B300S0), SATA150 als Raid 0
  • DVD-Brenner LG GSA-4163B
  • CD-Brenner Mitsumi CR-487ETE
  • DVB-T Box Terratec Cinergy T²
Das ganze natürlich plus Bildschirm, Drucker, Tastatur, Maus etc.

So, als Aufrüstung habe ich mir jetzt folgende Teile ausgesucht:

  • Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe für 168,25€
  • CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ für 259,73€
  • CPU-Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus für 34,89€
  • RAM: 2 x MDT DDR 1024MB PC400 CL2.5 für je 72,70€
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT 512MB PCIe für 341,02€
  • Lüfter Graka: Zalman VF700-AlCu für 22,89€
  • HDD: 2 x Maxtor 6V200E0 200GB SATA300 für je 78,35€
  • TV-Karte: KNC1 TV Station DVB-S2 Plus
Macht zusammen 1.128,88 €.
Wobei die "alte" 200GB ATA133 Platte rausfliegt und durch die beiden neuen (als Raid0) ersetzt wird. Ebenso werde ich wohl die beiden 512MB RAM-Module nicht weiter verwenden können, da die wohl nicht DUAL-Channel tauglich sind (aber das wird dann noch zu testen sein).

Mein Ziel ist es, einen absolut HDTV-fähigen Rechner zu haben. An dem Rechner wird nebenbei noch programmiert, und ich verwende häufig Aufwändige Programme für die Bearbeitung von GPS-Karten.
Natürlich sollen auch Videos bearbeitet werden (SDV sowie HDTV), daher habe ich einen sehr hohen Festplatten-Speicherbedarf.

So, nun bin ich mal auf eure Hinweise gespannt. Soweit ich mich informieren konnte, passen alle Sachen zusammen, aber vielleicht schreit ja gleich jemand "halt, dies und jenes passt nicht zusammen".

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist bei dem Mainboard. Einerseits habe ich irgendwo mal gehört, dass es Probleme bei Asus-Boards mit PCI-TV Karten geben könnte. Andererseits, ist es überhaupt sinnvoll, ein SLI-Board mit einer ATI-Karte zu bestücken?
Allerdings war ich bisher mit Asus immer sehr zufrieden. Wenn aber jemand einen Tip für ein mind. gleichwertiges anderes Board hat, immer raus damit.

Gruß, André

Perfect Pascha

mal abgesehen davon das ich auf keinen fall asus (weil asus aus meiner sicht müll ist und sicher nicht mit der TV Karte läuft) kaufen würde (sondern abit oder gigabyte, ohne SLI  es sei denn du kannst dir einen PCIe RAID controller leisten), würde ich eine andere CPU (x2 mit 2x1024KB cache), schnelleren RAM (Crucial ballistix) und nen RAID 10 aus 4x250GB hitachi SATA2 platten mit hardwarecontroller kaufen. spaaren würde ich mit sicherheit an der Graka (wird für videobearbeitung einfach nicht gebraucht)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

webmantz

Moin,

Zitat von: Perfect Pascha am 14. März 2006, 16:38:53 Uhrweil asus aus meiner sicht müll ist und sicher nicht mit der TV Karte läuft
Begründung? Ich hatte wie gesagt bisher nur gute Erfahrung mit Asus.
Du schreibst, die läuft sicher nicht mit der TV-Karte. Worauf stützt sich deine Aussage? Auf deine generelle Ablehnung Asus gegenüber oder auf eigene Erfahrung mit dieser Kombination aus Board/TV-Karte?


Zitat von: Perfect Pascha am 14. März 2006, 16:38:53 Uhrwürde ich eine andere CPU (x2 mit 2x1024KB cache), schnelleren RAM (Crucial ballistix) und nen RAID 10 aus 4x250GB hitachi SATA2 platten mit hardwarecontroller kaufen. spaaren würde ich mit sicherheit an der Graka (wird für videobearbeitung einfach nicht gebraucht)
Ich hatte wohl vergessen dazuzuschreiben, dass Geld bei mir nicht auf Bäumen wächst. Die kleinste X2 CPU mit 2x1024KB Cache ist der X2 4400+ ... und der kostet fast das doppelte (435 €). 4 250er Sata2-Platten kosten mehr als das doppelte, und dabei ist der Hardwarecontroller noch gar nicht mitgerechnet.
Mein Preislimit ist bei ~ 1200€ für die Aufrüstung erreicht.

An der Grafikkarte werden ich als letztes sparen, da erst die 1800er die volle HDTV-Auflösung unterstützt (1080i), die kleineren Karten von ATI können nur weniger. Und ohne Graka-Unterstützung bei der H.264 decodierung ist selbst ein X2 3800+ an seiner Leistungsgrenze.
NVIDIA scheidet für mich aus, da ich schlechte Erfahrung mit deren Treiber habe.

Gruß, André

tyco

Kannst Du überhaupt schon HDTV empfangen? Ansonsten solltest Du Dir Zeit lassen. Bekanntlich fallen Hardwarepreise recht fix.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmantz

Moin,
Zitat von: tyco am 14. März 2006, 16:57:14 UhrKannst Du überhaupt schon HDTV empfangen?
ja.

Zitat von: tyco am 14. März 2006, 16:57:14 UhrAnsonsten solltest Du Dir Zeit lassen. Bekanntlich fallen Hardwarepreise recht fix.
Klar, aber die Preise fallen immer ... warten kann man also auch bis zum Skt. Nimmerleinstag ... und noch drei Tage länger.

Gruß, André

Perfect Pascha

im forum häufen sich asus probleme!
auf die erfahrung eines bekannten und einer meldung in der CT (und die werden keine gerüchte verbreiten) über die kombi von TV-Karte und nf4 chipsatz bei asus!

dann tuh dir einen gefallen und mach kein RAID0 weil da sind deine daten schneller weg als du gucken kannst! hattest ja leider kein preislimmit genannt, sonst wäre ein raid10 vorschlag sicher nicht gefallen, jedoch würde ich ein RAID10 als zukunftsoption einbeziehen...

ich würde an deiner stelle mit der aufrüstung warten bis HDTV hier verbreitet ist, denn wenn ich die aktuellen artikel über HDTV lese bekomm ich immer das gefühl als würde ich in nächster zeit nicht mehr aufrüsten... >:( so wegen kopierschutzmechanismen in der ausgabe etc, denn was bringt das tollste HD urlaubsvid wenn ichs net gescheit wiedergeben kann!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

webmantz

Zitat von: Perfect Pascha am 14. März 2006, 17:01:47 Uhr
im forum häufen sich asus probleme!
auf die erfahrung eines bekannten und einer meldung in der CT (und die werden keine gerüchte verbreiten) über die kombi von TV-Karte und nf4 chipsatz bei asus!
OK ... schau ich mich mal bei Abit um. Gigabyte mag ich nicht besonders ... schlechte Erfahrung, wenn auch die schon lange zurück liegt.

Zitat von: Perfect Pascha am 14. März 2006, 17:01:47 Uhr
dann tuh dir einen gefallen und mach kein RAID0 weil da sind deine daten schneller weg als du gucken kannst! hattest ja leider kein preislimmit genannt, sonst wäre ein raid10 vorschlag sicher nicht gefallen, jedoch würde ich ein RAID10 als zukunftsoption einbeziehen...
Das höre ich immer wieder, blos kein Raid 0. Bei mir läuft das seit Jahren einwandfrei. Ich hatte noch nie mit irgendwelchem Datenverlust zu kämpfen ... dafür aber immer hervorragende Geschwindigkeit. Mir ist auch klar, dass sich die MTF bei einem Raid0 verkürzt, aber das Risiko gehe ich ein. Schließlich werden meine wichtigen Daten regelmäßig gesichert.

Zitat von: Perfect Pascha am 14. März 2006, 17:01:47 Uhrich würde an deiner stelle mit der aufrüstung warten bis HDTV hier verbreitet ist, denn wenn ich die aktuellen artikel über HDTV lese bekomm ich immer das gefühl als würde ich in nächster zeit nicht mehr aufrüsten... >:( so wegen kopierschutzmechanismen in der ausgabe etc, denn was bringt das tollste HD urlaubsvid wenn ichs net gescheit wiedergeben kann!
Also, HDTV kann man heute schon empfangen, und zwar in beeindruckender Qualität. Frei empfangbar sind in deutsch z.B. Pro7 HD und SAT1 HD, gegen Kohle auch noch Premiere.
Und was den Kopierschutz angeht: welche Probleme sollte ich damit haben? Ich will weder Filme kopieren noch unerlaubt verbreiten. Und selbst aufgenommene Filme (Stichwort Urlaubsvideos) haben ja keinen Kopierschutz.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Aber meine Frage war nicht, ob ich jetzt aufrüsten soll oder nicht. Die Entscheidung habe ich bereits getroffen.

Zum Board: kannst du eines von Abit empfehlen?
An das Board stelle ich folgende Ansprüche:
- Sockel 939 (logisch)
- min. 3 x PCIe (davon einer 16x)
- min. 3 x PCI
- optischer S/PDIF Ausgang
- min. 6 x USB 2.0 extern
- min. 4 x RAM-Sockel, DualChannel fähig
- min. 4 x SATA2 mit Raid 0 (2 x 2 Platten, jeweils als Raid 0)
- LAN

Gruß, André

tyco

Zitat von: webmantz link=topicquote author=webmantz link=topic=15152.msg123684#msg123684 date=1142352979]

Also, HDTV kann man heute schon empfangen, und zwar in beeindruckender Qualität. Frei empfangbar sind in deutsch z.B. Pro7 HD und SAT1 HD, gegen Kohle auch noch Premiere.


Das ist mir bekannt. Soweit ich weiß aber nur über Schüssel......also Satellit ASTRA und über Kabel in Baden-Württemberg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmantz

Zitat von: tyco am 14. März 2006, 17:24:52 UhrSoweit ich weiß aber nur über Schüssel......also Satellit ASTRA
Jepp ... und wo liegt das Problem?

tobi

14. März 2006, 17:27:59 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 14. März 2006, 17:30:18 Uhr von tobi
Allerdings kann man Prosieben HD und Sat1 HD nur mit einem/einer DVB-S2 Receiver/DVB-S2-Karte empfangen, deshalb hat er auch die KNCOne rausgesucht weil es die einzige bisher auf dem Markt verfügbare DVB-S2 Karte ist

EDIT: Als Board würde ich dann das hier holen: http://www.geizhals.at/deutschland/a162154.html

Mein Rechner

Perfect Pascha

ich würd gucken das du noch nen AN8 ultra auftreibst, das ist sau genial (hab ich selbst auch) aber das kn8 ultra ist auch sahne, wenngleich auch lauter!

den kopierschutz an sich sehe ich nicht als problem, nur die ausgabehindernisse die einem die hersteller gerne in den weg werfen (z.b. ist es z.t. nicht möglich daten über dvi auszugeben)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

webmantz

Tja, nach dem AN8 Ultra hab ich jetzt die ganze Zeit gesucht ... aber keinen Shop gefunden, der das liefert. Ist das ein Auslaufmodell?
Ansonsten wäre wohl eher das AN8 SLI meine Wahl, denn ich will keinesfalls ein Board mit einem Chipsatzpropeller. Das das SLI Modell nur zwei PCI-Plätze hat, damit kann ich noch leben. Oder spricht sonst etwas gegen das AN8 SLI?

Zu DVI: klar kann man auch alles über DVI ausgeben, allerdings muss der Monitor einen HDCP-fähigen DVI-Eingang haben. Das haben leider nicht alle TFTs heutzutage.

Gruß, André

Perfect Pascha

ja ist leider ein auslaufmodell...


eben und das stört mich gewaltig
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO